19" Felgen mit Orig. Sportfahrwerk 20mm - Audi A4 8K

  • Ich brauch mal wieder eure Hilfe.


    Nachdem ich mich jetzt nochmal mit dem Thema befasst habe, schaut es so aus, wie wenn die mich beim Autokauf punkto Felgen wieder mal angelogen hätten. (Ist mein zweites Auto und das Thema mit den Felgen in Österreich ist ja scho a bissl idiotisch)


    Behauptet haben sie wie immer, das die Felgen eintragungsfrei sind mit Mustertypisierungen usw.
    Prospekt: http://www.automagazin.at/banner/pdf/autoZ_2011.pdf


    Habe jetzt zu einem ja viel darüber gelesen, das Zubehör Felgen bei uns immer zum Eintragen sind und das es eintragungsfrei eigentlich nicht gibt.


    Die sogenannte Mustertypisierung ist glaub ich nur ein "Fake" und sollte mich wohl ruhig stellen. Hab mir das heute mal genau angschaut. Ist von einem 2,0 TDI und außerdem steht da eine Fahrgestellnr. drauf. Ein Bescheid von der NÖ Landesregierung und ein Zulassungsstempel von der Steiermark. Also glaub ich haben die das einfach nur von einem Bekannten kopiert und mir dann des "Gschichtl einedruckt" von eintragungsfrei usw. usf. (Ist jetzt schon fast ein Jahr her, aber da ich mich so über den Neuwagen gefreut hab, habe ich es halt geglaubt und erst durchs mitlesen da erfahren).


    Handeln tut es sich um folgende Felgen: AZW Eclipse 8,5 x 19" ET 45 +original Sportfahrwerk von 20 mm.


    Wenn ich jetzt wieder nach Gerasdorf fahre um die Felgen eintragen zu lassen wird es dann Probleme geben ala Kotflügel ziehen? Bzw. gibt es Firmen wie zB Illi die es eintragen würden?


    Habe nämlich damals in Gerasdorf bei meinem A3 8P mit Felgen und Fahrwerk eintragen nur Probleme gehabt oder lag es da am Fahrwerk? (18" + Eibach 30mm Sportfahrwerk) :keine-ahnung:


    Edit: und wie alt darf denn die Montagebestätigung sein?

    Einmal editiert, zuletzt von RMxMichael ()

  • Eitragungsfrei sind die nur dann wenn Audi für die Felgen eine Unbedänkligkeitsbescheinigung austellt. Du hast ein Mustergutachten und mit dem solltest Du die Felgen eingetragen bekommen..TÜV Gutachten wirst auch benötigen

  • Gutachten und ABE hab ich.
    Aber ob ich die mit dem Fahrwerk eingetragen bekomm?


    Beim A3 damals haben sich die ziemlich quergestellt -.- obwohl da noch genügend Platz war :(


    Und wie schauts mit der Montagebestätigung aus? Da werd ich jetzt wohl a neue brauchen? Weil die ist vom 28.09.2012


  • Gutachten und ABE hab ich.
    Aber ob ich die mit dem Fahrwerk eingetragen bekomm?


    Beim A3 damals haben sich die ziemlich quergestellt -.- obwohl da noch genügend Platz war :(


    Und wie schauts mit der Montagebestätigung aus? Da werd ich jetzt wohl a neue brauchen? Weil die ist vom 28.09.2012


    Fahrwerk ist ja Original Audi das brauchst du ja nicht erwähnen beim Eintragen.

  • Ja das ist mir eh klar.
    Geh da nur mit unguten Gefühl scho hin, weil ich wie gesagt beim A3 nur Probleme dort ghabt hab. Dann wieder an Haufen Geld für die Kotflügel vorne ziehen zahlen hab müssen und die hinteren bearbeiten und das nur wegen 18er und 30mm Tieferlegung.


    Jetzt frag ich mich halt, ob die dann wieder so Probleme machen weil es ja 19er sind und 20mm Sportfahrwerk?


    Als ich das zweite mal dort erschienen bin, hat ein anderer Prüfer gmeint er versteht ned warum ich das machen lassen hab müssen :headnut:


    Vl war der damals nur neidisch oder was auch immer. Noch dazu die Gschicht, das sich ja 2 hinten in den Kofferraum gsetzt haben usw usf. Das ist ja ned genormt. Aber ja so war das halt :headnut:


    Und einmal vorgemerkt, muss man es dann auch so bearbeiten haben die damals zu mir gesagt.

  • Gesetzlich sind ALLE Felgen einzutragen egal ob zubehör oder nicht... genauso ob man eine unbedenklichkeitsbescheinigung hat oder nicht diese erhilft nur den einfacheren weg um OHNE Probleme diese bei der Ma 46 oder Lerag eintragen zu können...


    die Praxis sieht aber so aus wenn man von Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat das diese ausreicht um mit diese zu fahren. kein Polizist wird je was sagen... natuerlich ist es jedoch besser man fahrt eintragen.


  • Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich eh ned. Naja dann muss ich wohl wieder typisieren fahren :(


    Mach dir keine Gedanken deine Felge kommt um 3mm Weiter raus als die Serienbereifung... solang im Gutachten steht das diese Felge für dein Auto geprüft sind (TÜV GUTACHTEN) wird es 0 Probleme geben...


    einfach hinfahren mit den Felgen und richtigen Gummi (auf Traglast der Gummis achten gerade beim A4 ganz wichtig) und die 26 € für die Felgen + 14,60 bearbeitugnsgebühr bezahlen und Dankend wieder heimfahren... da dein fahrzeug S Line Serie ist unterliegt es nicht den Regionalen gesetz (11cm) bodenfreiheit sondern den EU Gesetz (8cm) Bodenfreiheit und somit wird das kein Problem...


    Wenn deine Felgen Montiert sind und du mit einen Edding (mind. 6mm Dick) zwischen Radkasten und Gummi passt ohne das dieser wo ansteht bist du Erfolgreich Typisierungsbereit.


    Hoffe ich konnte dir helfen und etwas Angst nehmen

  • Hmmm ok danke :). Musste damals auf eine "Auffahrrampe" und dann musste der Edding noch reinpassen?!


    Und noch was. Weiß wer wie es mit dem Scheckkartenzulassungsschein ist? Muss ich den dann auch nochmal zahlen? und machen die das dann auch gleich dort?


  • Hmmm ok danke :). Musste damals auf eine "Auffahrrampe" und dann musste der Edding noch reinpassen?!


    Und noch was. Weiß wer wie es mit dem Scheckkartenzulassungsschein ist? Muss ich den dann auch nochmal zahlen? und machen die das dann auch gleich dort?


    Nein das mit den 6mm muss in den Normalen zustand sein.


    und danach ja brauchst du einen Neuen Scheckkartenzulassungsschein.

  • Danke nochmal für eure Hilfe. Felgen wurden heute erfolgreich und "ohne weiteres" in Gerasdorf eingetragen :). Die "Angst" war diesmal also unberechtig.

  • Hab gerade meine 8,5J 19 ET43 mit 255/35/19 7 x Doppelspeiche Original Felgen mehr oder weniger erflogreich typisieren lassen.


    Die Story:
    08:00 Termin in Eisenstadt. Ich war sicherheitshalber schon 15 minuten vorher dort. Bei der genannten Adresse, stand ich vor einem "Hydraulikschlauchhänlder"..hmmm..Dann dachte ich mir, dass ich mal sicherheitshalber zur Lareg vorbeifahre und nachfrage. Dort angekommen, war ich natürlich beim falschen Referat, da sich das richtige in einem anderen Gebäude befindet. Ab ins Auto und zum nächsten..dort angekommen, hab ich mal 15 Minute gewartet, bis mir dann jemand gesagt hat, dass ich hir auch falsch bin, aber der hat mir zumindest erklären können, wo ich hin muss..die Prüfstelle befindet sich nämlich hinter dem Hydraulikhändler.. :headnut:


    8:12 endlich war ich beim Prüfer..Natürlcih war der angepisst, weil ich zuspät war..aber egal..


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hat er gleich mal wieder weggelegt, weil er damit nichts anfangen kann. Nach ca. 20 MInuten Diskussion, warum ich keine Traglastbescheinigung habe, sind wir schlussendlich auf die Grube gefahren. Volleinschlag links und rechts, Herausschauen aus dem Radkasten überprüft, auf einen Keil rauffahren usw....komischerweise hat natürlich alles gepasst hmmmm sind ja auch serienmäßig drauf di Felgen.


    Das hat ihm dann noch immer nicht gereicht. Ich soll zum Audihändler fahren, damit ich das "Produktheft" vom A4 hole, wo drinnen steht, dass die Felgen mit der Teilenummer als Sonderausstattung bestellt werden können. :headnut: :headnut: Schlussendlich hats ihm dann gereicht, dass ich das PDF am iPhone aufgemacht habe und ihm dort gezeigt hab, dass die wirklich als Sonderausstattung gibt. (Hab aber nur as FL PDF gefunden - zum Glück hat er dass nicht gecheckt, sonst hätte er sicher wieder rum gezickt)


    Alles erledigt..Juhuuu..denkste!!


    Bezahlen, kann ich nicht vorort...ich muss mitn erlagschein zur bank fahren, den dort einzahlen und wieder bringen WTF!!....natürlich is in ganz Eisenstadt kurzparkzone..Parkschein gekauft, Erlagschein eingezahlt und wieder retour.


    Dann hatte ich endlich den Zettl in der Hand. Das ganze hat ca. 2:30h gedauert, hat mich 41Euro gekostet (26 + irgendeine Gebühr und den Parkschein) und 10000000000 Nerven!!


    Das nächste mal wird in Wien eingetragen!!

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • burgenland is halt anders :satan:


    wahnsinn wie komplitziert es sein kann
    viell hättest a flaschal wein mitnehmen sollen *gg*

  • i glaub afoch, das ein kompetenter Mitarbeiter gereicht hätte...weil ihm hat gereicht, dass das Bild im Audi Prospekt gleich meinen Felgen war.. :gruebel: Also a gute Nachbaufelge und du bist dabei :satan:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"