Scheibenwischer klopft an A-Säule an

  • Hallo an alle, bin neu hier im Forum.


    Ich habe schon die Suche erwürgt habe aber nix auf meinen ??Fehler?? passendes Thema gefunden.


    Seit Ende April bin ich stolzer Besitzer eines :audikiss: A4 8K Avant Baujahr 2009 mein 2tes Auto


    Nun zum Problem.


    Eines Vorweg die Windschutzscheibe wurde getauscht ich weiß nur nicht ob es mit dem zusammenhängt.


    Also als ich das Auto abholte viel mir beim einschalten des Scheibenwischers auf das der Wischer auf der Fahrerseite an der A Säule kurz anklopft und dann wieder runterfahrt. Naja hab mir nix dabei gedacht und bin mal drauf los gefahren.


    Nach einer guten Woche ging es mir dann doch aufn sack und ich bin zum Händler(kein Vertragshändler) hin, hab ja Gewährleistung. Hab ihn mein Problem geschildert und er meinte ja das machen wir.


    Einen ekelhaften Kaffee später holte ich das Auto und war die Wolke, ham se scheinbar behoben konnte ich leider nicht sagen weil es nur auftritt wenn es regnet sonst nicht und an diesem tag hats natürlich nicht geregnet.


    Gestern bin ich seit längeren wiedermal im Regen gefahren, siehe da es klopft wieder.
    Heute hab ich mal selbst geschaut Arm locker geschraubt runtergedreht festgezogen.
    Außer das ich eine 13er Nuss zwischen Kotflügel und Radhaus schale versenkt hab hat sich nix geändert.


    Jetzt meine Frage woran liegt es das der Wischer an der A-Säule anklopft und das nur wenn es regnet, im trockenen nämlich nicht???
    Oder muss das so Sein kann ich mir nur nicht vorstellen.


    MFG Schweigi

    VCDS vorhanden

  • Da passt die Grundeinstellung nicht. Den Wischerarm mit der 13 Nuss aufschrauben dann mit einem Abzieher abnehmen. Am besten vorher mit einen klebeband an der Scheibe markieren wo er im Ruhezustand war und dann 1 oder 2 Zähne verstellen. Ohne Abzieher bekommst den Wischerarm schlecht ab. Der ist auf einem Zahnkonus fixiert.

  • Danke erstmal, werde ich gleich probieren und dann erstatte ich bericht.



    MFG



    EDIT: Jo haut hin. Vorerst. dann frag ich mich bloß warum das der Händler nicht hinbekommen hat und ich im ersten Anlauf auch net ??

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Schweigi92 ()

  • Der Motor fährt ja wegen den Aerotwins bei jeder zweiten Ruhestellung ca 1cm wieder retour. Vielleicht wars nur ein blöder Zufall das genau da beim Messen passiert ist.


  • Der Motor fährt ja wegen den Aerotwins bei jeder zweiten Ruhestellung ca 1cm wieder retour. Vielleicht wars nur ein blöder Zufall das genau da beim Messen passiert ist.


    Das macht der B6/B7 normal nicht (wäre mir da halt nicht aufgefallen)
    Das ist damit das Wischerblatt immer anders anliegt um den Gummi nicht dauernd in derselben Stellung zu belassen ;)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic