Mein HiFi Projekt im A4 8K Avant

  • Hey


    Wollte hier mal die Fortschritte meines Hifi einbaus im A4 Avant vorstellen falls interesse besteht
    Aber nachdem Hifi im Selbstbau hier eher weniger vertreten ist könnte es vll interessieren....


    Zu erst ein mal zu den Grundabsichten:
    Es sollte letztendlich eine möglichst professionell aufgebaute Anlage werden wobei der Hauptaugenmerk darauf gelegt wird die originalen Komponenten ( Radio bis zur Endstufe des ASS) so "wenig" wie möglich verändern zu müssen.
    Weiters lege ich eher Wert auf den Klang, natürlich solls an Wumms nicht fehlen aber da hab ich eh keine Angst bei dem Geplanten Setup.


    Naja ich warte mittlerweile um nicht zu sagen Monate darauf dass Temperaturen werden bei denen man Polyesterharz verarbeiten kann da ich meinen Woofer schon nicht mehr erwarten kann :))


    Nun von Anfang an:


    Begonnen wurde schon vor einiger Zeit damit die ASS Endstufe samt Blech zu demontieren und im linken Seitenkasten jegliche Dämmungen zu entfernen.
    Die Idee den Woofer hier zu verbauen habe ich auf einem Bild in einem französischen HiFi Forum gesehen, leider finde ich es nicht mehr. Aber zur Realisierung habe ich eh nichts gefunden also probiere ich es auf meine Art
    Mir ist bewusst dass das Volumen hierdrinnen sehr knapp wird für einen 12Zoll Woofer jedoch einen Versuch ist es mir alle Mal wert....
    Nachdem ich alles so verbauen möchte dass man wieder 1:1 rückrüsten kann und man in der Endphase nicht allzu viel vom Equip sehen soll werde ich hier die originalen Befestigungspunkte für das Endstufenblech verwenden.
    Dazu habe ich hier MDF Leisten zurechtgeschnitten rund um die Befestigungspunkte mit dem Kreisschneider ausgeschnitten und 50x50 3mm Aluplättchen mit dem passenden Loch in der Mitte am Holz befestigt. Diese "Konstruktion" soll die Unebenheiten des Seitenkastens ausgleichen und gleichzeitig die Befestigung der Späteren Wooferkiste darstellen.
    Dazu später mehr....
    Befestigt werden diese Leisten mit den originalen Muttern wozu ich eine davon nachbestellen musste da das Endstufenblech nur 3 mal befestigt ist, ich aber 4 Befestigungspunkte nutzen kann.


    Nun wurde der Bereich rundum mit Alubutyl ausgeklebt um eine möglichst gute Dämmung zu erreichen denn der Bass soll ja schließlich innen und nicht außen hörbar sein :P
    Den "Boden" konnte ich leider nicht dämmen da hie so ne Art Wachs aufgetragen ist (vll Rostschutz) dass ich nicht entfernen wollte.
    Gegen diese Dämmpaste hab ih mich bewusst entschieden dennn diese krigt man im Falle des Falles nie wieder heraus.


    Nun zum interessanten Teil:
    Um die eh schon engen Platzverhältnisse optimal zu nutzen wird mit Polyesterharz und Glasfasermatten ein "Abdruck" genommen.
    Dazu habe ich zu erst die komplette Boden- und Seitenverkleidung entfernt und anschließend innen und rundherum erst feinsäuberlich mit Malerkrepp grossteils doppelt abgeklebt und anschießend mit diesem braunen Paketband noch eine Schicht darübergelegt.
    Soweit so gut....
    Nun musste an der vorderen Befestigungsplatte der Rahmen für die Frontplatte befestigt werden. Am hinteren Befestigungspunkt wurde ein weiteres MDF Holzstück angeschraubt.
    Für Die spätere Befesstigung war gesorgt also grossflächig mit dicker Malerfolie rundum abgeklebt und es konnte ans polyestern gehen!
    Dass war ein Spass :)) trotz werkens im freien könnte man es fast als rauschzustand bezeichenen :))
    Ich habe vorsichtshalber eine dicke Schicht Polyester reingelegt damit ich nicht beim herausziehen wieder den Rahmen alleine in der Hand habe.
    So nun mal über Nacht im offenen Auto trocknen lassen damit alles schön aushärten kann...

  • Schaut sehr interessant aus!
    Ich wollte mal den originalen Woofer gegen etwas leistungsfähigeres ersetzen, aber jetzt mit Kind an Bord sit das nicht wirklich notwendig.
    Der User Mike3BG beschäftigt sich auch mit Car Hifi im 8K Avant, übrigens.

  • Danke :))


    Dann gleich Teil2:


    Die getrocknete Grundform ist dank des ausgiebigen abklebens ziemlich schön raus gegangen! Juhuu
    Ich habe rundum das paketband gelöst und damit rausgezogen
    Teilweise ist das Kreppband mitgegangen aber das sollte sowieso auch wieder raus.
    Durchgegangen ist nichts also hat ziemlich gut geklappt
    Dann gleich diese unnötigen Polyesterharzfäden innen weggeschnitten um die Kiste für den nächsten Schritt vorzubereiten. Aus diesem Stadium hab ich leider kein Foto von innen.
    Nun mal die ganze Kiste innen mit Formvließ ausgelegt und anschließend mit Harz getränkt.
    Im ausgebauten Zustand war die Grundform noch minimal verwindbar aber nun keine chance mehr :))
    Auf das getrocknete Formvlies hab ih nochmal eine Schicht reines Harz gegeben damit wirklich alles 100% dicht ist aber warum ich das gemacht habe weiß ich selber nicht genau.
    Wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen.
    Außerdem hab ich die Übergänge zum Holzrahmen von aussen auch noch mal mit Harz bestrichen damit auch hier keine Schwachstellen entstehen können.
    Denke manches ist vll ein bisschen überdimensioniert ausgeführt jedoch besser gleich ordentlich als nachher nachbessern müssen.
    Nun hab ich noch die Eingearbeiteten Holzstücke abgeschliffen und somit von Harzbefreit dass diese im eingebauten Zustand wirklich plan aufliegen.


    Nun ging es an die Frontplatte
    Alle nötigen Maße auf eine Holzplatte übertragen, ein bisschen gesägt, gebohrt und geschliffen und schon war die Frontplatte auch fertig
    Jetzt nur mehr die Kabeldurchführung und die Löcher für die spätere Woofermontage vorbereitet und es konnte an den Einbau gehen.


    Als erstes wurde die Polyesterform fix verankert, dann mit der Frontplatte fusioniert. Hält bombenfest :))
    Nun noch so einen selbstklebenden Schaumstoff angebracht, die Kabel passend abisoliert und angeschlossen und der Woofer konnte in seiner Endposition verschraubt werden.
    Gefällt mir sehr gut!


    Beim Woofer handelt es sich um einen Focal 33KX.
    Jeder der sich ein bisschen auskennt sollte was anfangen können damit und für alle interessierten findet man genug Leistungsdaten usw im Internet.


    Ich hatte vorher geplant die ASS Endstufe in die Reserveradmulde zu verlegen jedoch wird sich das ohne Veränderungen an den Kabeln nie un nimmer ausgehen!
    Also überlegung nach einer Alternativmöglichkeit:
    Die einzig passende ist sie über dem Radkasten hinter der Seitenverkleidung zu verbauen
    Der Platz hier ist ideal da sie durch die bullige Seitenverkleidung optimal geschützt ist und ich sie hier sogal mit einer Verschraubmöglichkeit an der Wooferkiste befestigen könnte falls sie irgendwo klappern sollte :))
    Aber sie ist ziemlich gut eingeklemmt hinter der Verkleidung also wird das schon passen!
    Hitzeproblem sollte es auch keines mehr geben da der Woofer die Hauptleistung in Ansproch nimmt und der ja von der Endstufe wegkommt und das Signal nur mehr hochohmig abgegriffen wird.


    Nun nur mehr die ganze Kofferraumverkleidung wieder eingebaut und schon siehts aus wie vorher :P


    Ideen, Anregungen usw. gerne erwünscht nur bitte keine breitgetretenen Diskussionen über das Equip.
    Ist in dem Fall leider wie bei vielen anderen Dingen Ansichts- und Geschmckssache.


    Lg Avant4life

  • So bin wieder ein bisschen weiter gekommen oder zurückgefallen je nachdem wie mans nimmt


    habe als erstes mal die Reserveradmulde bis auf die Batterie komplett ausgeräumt damit ich mir ein bisschen besser vorstellen kann wie das ganze aussehen könnte und wie viel Platz ich dann zur Verfügung habe
    (Repair Kit, ASS Woofer, komische Filzmatte ---> raus)
    Also ich glaube da lässt sich platztechnisch schon einiges verbauen und ich habe sogar schon eine konkrete Idee!


    Nebenbei gesagt der originale ASS Woofer ist ja fast lachhaft!
    da hab ich auf der Pinnwand zu Hause grössere Magneten :)) hab mal ein Bild angehängt


    Da ich zu minntest mal den woofer einstweilen testen und einspielen wollte hab ich schnell auf die Batteriehalterung eine MDF Platte draufmontiert wo ich die Woofer Endstufe befestigen konnte.
    Angeschlossen hab ich das ganze jetzt mal direkt auf die Batterie da die Stufe eh ne eigene Sicherung hat und ich nur mal testen will.
    Weiters hab ich einen High/Low Converter und einen Remote Signal Generator von Ampire verwendet um das ganze mal einstweilen zum laufen zu bekommen.


    Ales angeschlossen gelötet und verschraubt
    Freude war gross als ich zum ersten mal Zündung eingeschaltet habe denn man hat ihn zu mindest mal spielen hören
    Es fehlen definitiv noch diverse Einstellungen und das Einspielen.
    Jedoch bin ich mir 1 nicht sicher ob die Kiste wirklich komplett dicht ist zwischen dem Rahmen und der Frontplatte trotz eingelegter Schaumstoffdichtung (vll hab ichs zu gut gemeint damit, sie kommt auf jeden fall wieder raus )und weiters hört man definitiv hinten das vibrieren des Polyestersauf der Alubutyl Dämmung!
    Also hier ist mal Definitiv Nacharbeiten angesagt, aber es wäre ja langweilig wenns von Anfang an perfekt funzen würde! ;))


    Nun wenn das alles wäre:
    ich hab den Woofer dann mal n bisschen laufen lassen auf normaler Lautstärke dass er sich ein wenig einspielen kann und bin einstweilen zu nem Freund gefahren da hat alles technisch soweit einwandfrei gefunzt.


    als ich bei dem Freund wegfuhr ging auf ein Mal die Musik aus als ich ca auf 10kmh beschleunigt habe.
    Die Zeit vom Track läuft am Display weiter nur hört man einfach nichts mehr :((
    So ist es nun dass immer nach Schlüssel Abziehen und Neustart die Musik wieder läuft und sobald man ca auf 10kmh ist schaltet sich der Ton weg (ca zeitgleich mit der Sperre der Türen aber nicht immer genau dann)
    Also im Stand kann man ganz normal Musik hören auch der eigene Woofer läuft mit nur sobald man fährt ist Sense


    Vll hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Sobald die Nacharbeiten erfolgt sind werde ich selbstverständlich wieder berichten, Ich hoffe dass dieses Problem dann Geschichte ist. Ich werde auf jeden Fall zum Freundlichen schauen falls sich das Problem bis Montag hier oder selber nicht ergeben hat.


    lg Avant4life

  • tolles projekt das du angegangen bist
    und top das du das so schön dokumentierst hier


    ich hab mich früher auch mit car hifi beschäftigt
    aber da ichm activ system von meinem b6 recht zufrieden bin wird da nix andres reingebaut