Beiträge von Avant4life

    Hi


    verkaufe 3 Originalfelgensätze:


    Seat Leon FR Felgen,
    7,5J 18 ET51
    Passen von der Dimension auf alle Leon, Octavia, A3 oder Golf
    Leider haben 2 der Felgen kleine Macken laufen aber absolut rund
    550€


    Audi A5 Felgen,
    8,5J 18 ET29
    Passen natürlich auf den A5 allerdings in Verbindung mit Tiefgang auch am A4 typisierbar
    Keine Macken
    momentan sind Michelin Winterreifen 245/40/18 aufgezogen, alle vollflächig 6mm und keine Beschädigungen, DOT von 14
    900€


    Audi Q5 Felgen,
    8,5J 20 ET33
    Passen natürlich am Q5 allerdings ebenfalls am A4 typisierbar
    Entlackt und von Grund auf neu beschichtet in schwarz 95% Glanzeffekt und seitdem leider nicht mehr gefahren (top Optik!)
    1250€


    Alle 3 mit den dazugehörigen Nabendeckel
    Über den Preis kann man natürlich in gesundem Rahmen sprechen!
    Fotos kommen morgen... kann ich aber mehr per Email verschicken


    Lg Avant

    Hi


    Da ich nun mal Infos zusammentrage für eine mögliche Advanced Key nachrüstung würde mich vorrangig interessieren wie viele Antennen original bei MJ 13 verbaut sind


    so viel ich weis warens am Anfang 2 dann die meiste Zeit 3 und es kursieren Gerüchte dass in kürzerer Vergangenheit mal auf 4 geupdatet wurde ( vierte Antenne in der rechten hinteren Tür )


    Vielleicht kann jemand im etk nachsehen und mich diesbezüglich aufklären :))


    Danke lg Phil

    hey


    also zur usprünglichen frage mit dem conti kann ich aktueller eigenerfahrung nur sagen dass er definitiv ziemlich leise ist und ein traum fahrverhalten hat sogar bei aquaplanig wo ich dachte mich holt der teufel hat er sich keinen mm wegbewegt


    leider muss man auch sagen dass mit sicherheit durchschnittlicher verschleiss eher zu mehr tendierend vorhanden ist... ich nehme aber auch mal ne kurve mit etwas schwung.


    war früher vollkommen überzeugter falkenfahrer und fahre sie im winter noch immer! und hab eig nur die besten erfahrungen gemacht damit also preis leistungsverhältnis mit sicherheit unschlagbar


    fahrverhalten ziemlich gut auch im regen / preis sowieso / hält meiner meinung nach nicht kürzer als ein conti zb
    gefährlich wird der falken nur wenn das profil dem ende zugeht und es nass ist... aber diese situation sollte man generell meiden


    fahre jetzt nen 225er falken 944 winterreifen auf nem nicht-quattro und bin schwerstens zufrieden
    bin trotz schnee und gefrohrener straße und nicht ganz unsteilen bergen noch nie hängen geblieben
    verschleiss ist auch vertretbar.


    lg Avant4life

    hi


    netter audi!


    erstens bringst du nur bei plus und minus mit geschick ein 30mm2 kabel rein
    das dritte (mittlere) nennt sich remote und ist dünner (meistens dünnes kabel das beim chinch mit dabei ist)


    gnd gibts im auto nicht


    reinbekommen tust du es mit etwas geschick wenn du oben den imbus aufdrehst dass nichts mehr im weg ist wenn du von unten reinschaust und dann halt von unten dass (frisch abisolierte - sonst wirds schwierig) kabel reinsteckst und dann den imbus wieder zudrehen


    auf keinen fall kabelschuhe oder so verwenden da es sonst sowieso nicht mehr reingeht und zweitens damit ziemlich viel auflagefläche (also einfach gesagt der querschnit) verloren geht!


    für diese aussage werde ich sicher gesteinigt aber ich würde meinen dass für diese leistung eher 20mm2 kabel und ein kondensator angebracht sind!
    aber das ist geschmackssache dicker ist selten schlechter schon gar nicht bei stromkabeln


    lg Avant4life

    Hi
    habe eine kurze Frage und zwar ob man beim a4 b8 die Bremsenbleche demontieren kann ohne die Bremse abbauen zu müssen
    ( 2.0tdi , kein quattro)


    Im Falle ja würde mich noch interessieren wie? geschraubt?


    danke lg Avant4life

    hi


    Glaube das wird eine tolle Sammlung ;)


    vielleicht könnte man noch bei dimensionen von nachbaufelgen oder bei originalfelgen die für dieses modell nicht von haus aus freigegeben sind dazuschreiben ob und wo (gibt ja bundesland und ländertechnisch unterschiede) diese felgen schon mal (vll noch mit jahrangabe) typisiert wurden...


    Da ja für manche leute auch typisierbarkeit eine grosse Rolle spielt


    ist zwar keine bombendimension aber ich könnte zb anbieten
    A4 8K
    8x18 ET 30 in verbindung mit 225/45 anstandslos typisiert in OÖ 2012


    lg Avant4life

    in dem fall wärs am einfachsten wenn du schaust ob du wo einen (kaputten) originalwoofer über nen car hifi spezialisten oder bei deinem freundlichen auftreibst
    werden dort regelmäßig geschossene oder einfach wegen zu wenig bass ausgebaut


    dort kannst du dann den stecker ordentlich rauszwicken und hinten an den kontakten kabel oder direkt den helix anlöten
    so kannst ohne am original kabelbaum herumzulöten jederzeit wieder zurückrüsten


    Haben wir bei nem A5 von nem bekannten auch so gemacht hat wunderbar gefunzt!


    lg

    Liebes Forum


    Brauche dringend einen Rat


    habe mir vor kurzem einen Steinschlag direkt über dem (von vorne gesehen) rechten Scheinwerfer eingefangen
    leider ist dabei auch direkt nebenan der Lack komplett bis auf die Grundierung abgeplatzt.
    Kann man auch glaube ich auf dem Foto ziemlich gut erkennen wo der Steinschlag war


    Nun war ich bei dem Audi Partner der meine Frontschürze so verhunzt hat, dieser meinte dies wäre ganz normal und er würde es einfach austupfen.


    Da dieser mein Vertrauen aber gänzlich verloren hat und ich mir dies nicht wirklich vorstellen kann dass das schön wird hier meine Frage:
    Ist das wirklich normal dass da einfach der Lack so abplatzt? Darf das sein? Garantie? Kulanz? (Auto ist noch in der originalen Garantie)


    danke schon Mal
    lg Phil


    PS: handeln tut es sich um einen A4 BJ 12

    Glückwunsch Tingeltangel Bob!


    Rein durch Zufall war ich zu erst 5 Autos hinter dir dann direkt hinter dir mit einem Resttungsauto auf dem weg ins Krankenhaus (S)
    Ich dachte mir schon geiler Audi als du dann in den Parkplatz eingebogen bist hab ich die a4e internetadresse in derletzten seitenscheibe gesehen und dann wusste ich dass so ein a4 mit den rotoren nur deiner sein kann


    Lustig wenn man dann sowas liest!
    Krankentransport mit Stil!


    Lg

    Front ist schön!
    Heck gefällt mir nicht so und die hinteren Kotflügel machen ein bisschen den eindruck auf low budget RS


    Aber die Front ist wirklich wunderschön! *sab*
    fronttechnisch das schönste Bodykit für den FL A4 das ich kenne!
    Lg

    So bin wieder ein bisschen weiter gekommen oder zurückgefallen je nachdem wie mans nimmt


    habe als erstes mal die Reserveradmulde bis auf die Batterie komplett ausgeräumt damit ich mir ein bisschen besser vorstellen kann wie das ganze aussehen könnte und wie viel Platz ich dann zur Verfügung habe
    (Repair Kit, ASS Woofer, komische Filzmatte ---> raus)
    Also ich glaube da lässt sich platztechnisch schon einiges verbauen und ich habe sogar schon eine konkrete Idee!


    Nebenbei gesagt der originale ASS Woofer ist ja fast lachhaft!
    da hab ich auf der Pinnwand zu Hause grössere Magneten :)) hab mal ein Bild angehängt


    Da ich zu minntest mal den woofer einstweilen testen und einspielen wollte hab ich schnell auf die Batteriehalterung eine MDF Platte draufmontiert wo ich die Woofer Endstufe befestigen konnte.
    Angeschlossen hab ich das ganze jetzt mal direkt auf die Batterie da die Stufe eh ne eigene Sicherung hat und ich nur mal testen will.
    Weiters hab ich einen High/Low Converter und einen Remote Signal Generator von Ampire verwendet um das ganze mal einstweilen zum laufen zu bekommen.


    Ales angeschlossen gelötet und verschraubt
    Freude war gross als ich zum ersten mal Zündung eingeschaltet habe denn man hat ihn zu mindest mal spielen hören
    Es fehlen definitiv noch diverse Einstellungen und das Einspielen.
    Jedoch bin ich mir 1 nicht sicher ob die Kiste wirklich komplett dicht ist zwischen dem Rahmen und der Frontplatte trotz eingelegter Schaumstoffdichtung (vll hab ichs zu gut gemeint damit, sie kommt auf jeden fall wieder raus )und weiters hört man definitiv hinten das vibrieren des Polyestersauf der Alubutyl Dämmung!
    Also hier ist mal Definitiv Nacharbeiten angesagt, aber es wäre ja langweilig wenns von Anfang an perfekt funzen würde! ;))


    Nun wenn das alles wäre:
    ich hab den Woofer dann mal n bisschen laufen lassen auf normaler Lautstärke dass er sich ein wenig einspielen kann und bin einstweilen zu nem Freund gefahren da hat alles technisch soweit einwandfrei gefunzt.


    als ich bei dem Freund wegfuhr ging auf ein Mal die Musik aus als ich ca auf 10kmh beschleunigt habe.
    Die Zeit vom Track läuft am Display weiter nur hört man einfach nichts mehr :((
    So ist es nun dass immer nach Schlüssel Abziehen und Neustart die Musik wieder läuft und sobald man ca auf 10kmh ist schaltet sich der Ton weg (ca zeitgleich mit der Sperre der Türen aber nicht immer genau dann)
    Also im Stand kann man ganz normal Musik hören auch der eigene Woofer läuft mit nur sobald man fährt ist Sense


    Vll hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Sobald die Nacharbeiten erfolgt sind werde ich selbstverständlich wieder berichten, Ich hoffe dass dieses Problem dann Geschichte ist. Ich werde auf jeden Fall zum Freundlichen schauen falls sich das Problem bis Montag hier oder selber nicht ergeben hat.


    lg Avant4life

    Danke :))


    Dann gleich Teil2:


    Die getrocknete Grundform ist dank des ausgiebigen abklebens ziemlich schön raus gegangen! Juhuu
    Ich habe rundum das paketband gelöst und damit rausgezogen
    Teilweise ist das Kreppband mitgegangen aber das sollte sowieso auch wieder raus.
    Durchgegangen ist nichts also hat ziemlich gut geklappt
    Dann gleich diese unnötigen Polyesterharzfäden innen weggeschnitten um die Kiste für den nächsten Schritt vorzubereiten. Aus diesem Stadium hab ich leider kein Foto von innen.
    Nun mal die ganze Kiste innen mit Formvließ ausgelegt und anschließend mit Harz getränkt.
    Im ausgebauten Zustand war die Grundform noch minimal verwindbar aber nun keine chance mehr :))
    Auf das getrocknete Formvlies hab ih nochmal eine Schicht reines Harz gegeben damit wirklich alles 100% dicht ist aber warum ich das gemacht habe weiß ich selber nicht genau.
    Wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen.
    Außerdem hab ich die Übergänge zum Holzrahmen von aussen auch noch mal mit Harz bestrichen damit auch hier keine Schwachstellen entstehen können.
    Denke manches ist vll ein bisschen überdimensioniert ausgeführt jedoch besser gleich ordentlich als nachher nachbessern müssen.
    Nun hab ich noch die Eingearbeiteten Holzstücke abgeschliffen und somit von Harzbefreit dass diese im eingebauten Zustand wirklich plan aufliegen.


    Nun ging es an die Frontplatte
    Alle nötigen Maße auf eine Holzplatte übertragen, ein bisschen gesägt, gebohrt und geschliffen und schon war die Frontplatte auch fertig
    Jetzt nur mehr die Kabeldurchführung und die Löcher für die spätere Woofermontage vorbereitet und es konnte an den Einbau gehen.


    Als erstes wurde die Polyesterform fix verankert, dann mit der Frontplatte fusioniert. Hält bombenfest :))
    Nun noch so einen selbstklebenden Schaumstoff angebracht, die Kabel passend abisoliert und angeschlossen und der Woofer konnte in seiner Endposition verschraubt werden.
    Gefällt mir sehr gut!


    Beim Woofer handelt es sich um einen Focal 33KX.
    Jeder der sich ein bisschen auskennt sollte was anfangen können damit und für alle interessierten findet man genug Leistungsdaten usw im Internet.


    Ich hatte vorher geplant die ASS Endstufe in die Reserveradmulde zu verlegen jedoch wird sich das ohne Veränderungen an den Kabeln nie un nimmer ausgehen!
    Also überlegung nach einer Alternativmöglichkeit:
    Die einzig passende ist sie über dem Radkasten hinter der Seitenverkleidung zu verbauen
    Der Platz hier ist ideal da sie durch die bullige Seitenverkleidung optimal geschützt ist und ich sie hier sogal mit einer Verschraubmöglichkeit an der Wooferkiste befestigen könnte falls sie irgendwo klappern sollte :))
    Aber sie ist ziemlich gut eingeklemmt hinter der Verkleidung also wird das schon passen!
    Hitzeproblem sollte es auch keines mehr geben da der Woofer die Hauptleistung in Ansproch nimmt und der ja von der Endstufe wegkommt und das Signal nur mehr hochohmig abgegriffen wird.


    Nun nur mehr die ganze Kofferraumverkleidung wieder eingebaut und schon siehts aus wie vorher :P


    Ideen, Anregungen usw. gerne erwünscht nur bitte keine breitgetretenen Diskussionen über das Equip.
    Ist in dem Fall leider wie bei vielen anderen Dingen Ansichts- und Geschmckssache.


    Lg Avant4life

    Hey


    Wollte hier mal die Fortschritte meines Hifi einbaus im A4 Avant vorstellen falls interesse besteht
    Aber nachdem Hifi im Selbstbau hier eher weniger vertreten ist könnte es vll interessieren....


    Zu erst ein mal zu den Grundabsichten:
    Es sollte letztendlich eine möglichst professionell aufgebaute Anlage werden wobei der Hauptaugenmerk darauf gelegt wird die originalen Komponenten ( Radio bis zur Endstufe des ASS) so "wenig" wie möglich verändern zu müssen.
    Weiters lege ich eher Wert auf den Klang, natürlich solls an Wumms nicht fehlen aber da hab ich eh keine Angst bei dem Geplanten Setup.


    Naja ich warte mittlerweile um nicht zu sagen Monate darauf dass Temperaturen werden bei denen man Polyesterharz verarbeiten kann da ich meinen Woofer schon nicht mehr erwarten kann :))


    Nun von Anfang an:


    Begonnen wurde schon vor einiger Zeit damit die ASS Endstufe samt Blech zu demontieren und im linken Seitenkasten jegliche Dämmungen zu entfernen.
    Die Idee den Woofer hier zu verbauen habe ich auf einem Bild in einem französischen HiFi Forum gesehen, leider finde ich es nicht mehr. Aber zur Realisierung habe ich eh nichts gefunden also probiere ich es auf meine Art
    Mir ist bewusst dass das Volumen hierdrinnen sehr knapp wird für einen 12Zoll Woofer jedoch einen Versuch ist es mir alle Mal wert....
    Nachdem ich alles so verbauen möchte dass man wieder 1:1 rückrüsten kann und man in der Endphase nicht allzu viel vom Equip sehen soll werde ich hier die originalen Befestigungspunkte für das Endstufenblech verwenden.
    Dazu habe ich hier MDF Leisten zurechtgeschnitten rund um die Befestigungspunkte mit dem Kreisschneider ausgeschnitten und 50x50 3mm Aluplättchen mit dem passenden Loch in der Mitte am Holz befestigt. Diese "Konstruktion" soll die Unebenheiten des Seitenkastens ausgleichen und gleichzeitig die Befestigung der Späteren Wooferkiste darstellen.
    Dazu später mehr....
    Befestigt werden diese Leisten mit den originalen Muttern wozu ich eine davon nachbestellen musste da das Endstufenblech nur 3 mal befestigt ist, ich aber 4 Befestigungspunkte nutzen kann.


    Nun wurde der Bereich rundum mit Alubutyl ausgeklebt um eine möglichst gute Dämmung zu erreichen denn der Bass soll ja schließlich innen und nicht außen hörbar sein :P
    Den "Boden" konnte ich leider nicht dämmen da hie so ne Art Wachs aufgetragen ist (vll Rostschutz) dass ich nicht entfernen wollte.
    Gegen diese Dämmpaste hab ih mich bewusst entschieden dennn diese krigt man im Falle des Falles nie wieder heraus.


    Nun zum interessanten Teil:
    Um die eh schon engen Platzverhältnisse optimal zu nutzen wird mit Polyesterharz und Glasfasermatten ein "Abdruck" genommen.
    Dazu habe ich zu erst die komplette Boden- und Seitenverkleidung entfernt und anschließend innen und rundherum erst feinsäuberlich mit Malerkrepp grossteils doppelt abgeklebt und anschießend mit diesem braunen Paketband noch eine Schicht darübergelegt.
    Soweit so gut....
    Nun musste an der vorderen Befestigungsplatte der Rahmen für die Frontplatte befestigt werden. Am hinteren Befestigungspunkt wurde ein weiteres MDF Holzstück angeschraubt.
    Für Die spätere Befesstigung war gesorgt also grossflächig mit dicker Malerfolie rundum abgeklebt und es konnte ans polyestern gehen!
    Dass war ein Spass :)) trotz werkens im freien könnte man es fast als rauschzustand bezeichenen :))
    Ich habe vorsichtshalber eine dicke Schicht Polyester reingelegt damit ich nicht beim herausziehen wieder den Rahmen alleine in der Hand habe.
    So nun mal über Nacht im offenen Auto trocknen lassen damit alles schön aushärten kann...