A4 8E Cabrio - Bässe vorn/unten (Türlautsprecher) weg

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen aus den Türlautsprechern vorn keine Bässe mehr (Bassklangeinstellung verändert auch nichts für vorn, alle anderen Lautsprecher klingen normal und lassen sich regeln). Beide Seiten sind zeitgleich ausgefallen. Mein "Freundlicher" ist derzeit nicht in der Lage, die Ursache zu finden.

    Hintergrund: Ich habe vor ca. 1 Jahr das werkseitig verbaute Concert durch ein RNS-E ersetzt. Bis dato Problemlos.

    Hat jemand eine Idee, was es ein könnte, bzw, was es sicher NICHT sein kann?

    Es wurde versucht bis dato:
    - Spannungsprüfung an Lautsprecher - angeblich ok
    - Tausch Zwischenverstärker - keine Veränderung
    - Radio auf Werkeinstellungen setzen

    Nicht versucht wurde bis jetzt:
    - Radiotausch
    - Stromlaufplan prüfen, um zu sehen, ob der getauschte Verstärker überhaupt eine Frequenzweiche beinhaltet
    - Codierung des Radios prüfen, ob noch auf das richtige Modell eingestellt (vielleicht auf Grund von Unterspannung verstellt?)

    Bin über jede konstruktive Hilfe dankbar.

    Gruß,
    Micha

  • entweder Leitungsbruch zu den Lautsprechern oder die Tieftöner sind defekt. Wie wurden die Lautsprecher denn gemessen?


    Wenn du zuhause einen AV Receiver hast kannst die Lautsprecher ganz einfach testen indem du sie mal statt den Frontlautsprechern anhängst.

  • Hallo Micha,
    lies Dir mal den Thrad hier durch
    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,66557.msg608388.html#msg608388]A4 8E / Aktivsystem am RNSe funktioniert nicht[/url]


    Letztlich war es dort der Verstärker:

    Zitat

    Fazit:
    Der neue Verstärker funzt nun wieder


    Schuld war wie öfters Wassereintritt bei dem Verhalten - den alten Verstärker zerlegt und da sah man schön die Korrosion an den Leiterbahnen...


    Hoffe das hilft Dir schon mal zur ersten Eingrenzung.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Hi,


    danke für den Link. Reden wir vom gleichen Verstärker? Der Zwischenverstärker wurde ja bereits gegen einen neuen ausgetauscht - ohne Erfolg. Jetzt sind die mir ein wenig zu ratlos dort - das Auto steht da seit Montag!


    Ich boin kein Experte, aber ich würde folgendes machen:


    - Codierung prüfen,
    - Sicherungen prüfen
    - da die LS durchgemessen sind, muss es an was "davor" liegen
    - wenn das Radio für die Tür-LS nur zwei Leitungen (links/rechts) hat, dann kann es nicht am Radio liegen, denke ich, denn sonst wären ja auch die Höhen futsch. --> Also Radio tauschen als nächstes
    -anders gefragt: Wo liegt denn die Frequenzweiche für die Tür-LS? Alles danach kann es nicht sein.


    SLP habe ich leider nicht.



    CyberDesperado: Beide Leitungen bzw. LS gleichzeitig defekt? Hm, eher unwahrscheinlich, oder? Außerdem wurde die ja "durchgemessen" (wie muss ich nachfragen)

    Einmal editiert, zuletzt von wonko_the_sane ()


  • CyberDesperado: Beide Leitungen bzw. LS gleichzeitig defekt? Hm, eher unwahrscheinlich, oder? Außerdem wurde die ja "durchgemessen" (wie muss ich nachfragen)


    Alles ist möglich


    Bezüglich Freqenzweiche so etwas wirst nicht finden da die Tieftöner vermutlich Vollangesteuert sind und die Hochtöner mit nem Kondensator von Tiefen Frequenzen befreit sind. Ist im normalfall üblich um Geld zu sparen.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Alles ist möglich


    Bezüglich Freqenzweiche so etwas wirst nicht finden da die Tieftöner vermutlich Vollangesteuert sind und die Hochtöner mit nem Kondensator von Tiefen Frequenzen befreit sind. Ist im normalfall üblich um Geld zu sparen.



    Wow. Dann werde ich das wohl besser nochmals sicherstellen, dass die Boxen tatsächlich iO sind. Sollte der Radiotausch ja zeigen.

  • Kurzes Zwischenupdate:


    Nachdem mein "Freundlicher" nicht in der Lage war, ein anderes Radio zum Einbau aufzutreiben, habe ich eines spendiert. Leider haben die es heute nicht hinbekommen, mir mitzuteilen, wie der Test verlaufen ist.


    Allerdings heißt es jetzt: in den Türen seinen gar keine 2-Wege LS drin, sondern nur Bässe.
    Was mich umso mehr verwundert, da ja Höhen und Mitten rauskommen.


    Eine sinnvolle Erklärung dafür konnte die mir auch nicht geben.


    Dafür die Aussage, dass es - nachdem der Verstärker ja ausgeschlossen wurde - auch nicht an den Leitungen liegen könne - das würde das System merken.


    Ach ja, Codierung und Sicherungen seien es ebenfalls nicht.


    Eine Überprüfung des Radios können sie nicht durchführen und insgesamt hieß es, man kann zwar messen, ob was fließt, aber nicht ob auch das fließt, was fließen sollte...

  • So, ich hab das Auto wieder abgeholt.


    Angeblich liegt es am Radio, da es mit dem anderen verbauten Radio Bässe vorne gibt.


    Ich bin jetzt zum Car HiFi Laden um die Ecke und habe denen das mal erzählt.


    Deren Fazit lautet, das es nicht am Radio liegt.


    Was auffällig war: Wenn der Fader nach vorn gestellt wird, und die Höhen abgeklemmt sind, kommt gar nichts unten raus. Je weiter der Fader nach hinten geht, desto mehr geht auf die vorderen Bässe mit drauf.


    Ist das normal??

  • Du dürftest ein Teilaktivsystem haben und somit sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio/RNS-E angeschalten. Sprich dafür gibt es keinen Verstärker. Das RNS-E kann serwohl vercodiert sein wenn z.B BOSE codiert ist da BOSE ein Vollaktivsystem ist.


    Wenn vorne nichts rauskommt, wird es am Vorverstärkerausgang vom RNS-E liegen der bei Dir defekt sein wird. Wenn das Radio verbaut ist, wird alles funktionieren.

  • So, hat sich geklärt. Der Quadlock Adapter war Defekt. Nun geht alles wieder.


    Nochmals vielen dank für die zahlreichen Tipps


    Vg
    Micha