Neue Regelung zur tieferlegung

  • ist komisch das der TÜV OÖ und Wien andere Richtlinien haben :gruebel: :keine-ahnung:

  • sprich wenn ich jetzt mit an fahrwerk hinkomm zb 8,5cm hat
    und ich bei max. achslast die 8cm NICHT unterschreite is alles im lot


    versteh ich das richtig ?



    das in den bundesländern unterschiede gegeben sind, war eh scho immer

  • Glaub eher es liegt daran das der Tüv OÖ sich noch nicht so wirklich mit ihren eigenen job so befasst hat...


    Das glaube ich auch eher :bang:


    @ Black


    Ja so verstehe ich das auch wenn das Fahrwerk nach dem VdTüv Merkblatt 751 (Stand 08.2008) geprüft worden ist, wenn dies nicht der Fall ist, gelten weiterhin die 110mm Grenze

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()


  • was es GENAU aufsich hat weis sich selbst nicht aber die Achslast voll zu beladen bekommt jedes auto am Festenpunkt unter 8 CM sogar ein 11cm bodenfreiheit auto...


    also da kommt es nun wirklich sehr sehr aufs Fahrwerk an und auf deren Härte !


    aber lassen wir den ganzen etwas Zeit und herrausfinden was es damit wirklich aufsich hat

  • was es GENAU aufsich hat weis sich selbst nicht aber die Achslast voll zu beladen bekommt jedes auto am Festenpunkt unter 8 CM sogar ein 11cm bodenfreiheit auto...


    also da kommt es nun wirklich sehr sehr aufs Fahrwerk an und auf deren Härte !


    aber lassen wir den ganzen etwas Zeit und herrausfinden was es damit wirklich aufsich hat


    und genau da seh ich eben auch das problem
    i war vo anfang an skeptisch gegenüber der gschicht
    mmn is das ganze augenwischerei WENN es so kommt mit der max achslast


    aber wie du sagst, abwarten
    gibts iwo eine seite wo man die achslasten eines autos lesen kann ?
    im zulassungsschein steht ja nur die max achslast

  • Ich habe das ja machen müssen weil ich aus dem Einstellbereich vom Fahrwerk gekommen bin (sonst hätte ich keine 11 cm gehabt) und optisch bin ich da sicher unter 8 cm gekommen - habe aber nicht nachgemessen :motz:


  • Hört sich ja nicht schlecht an die neue Regelung. Vileicht kann man sich dann mit Federwegsbegrenzern helfen das man nicht unter 8cm kommt.


    leider nicht da Federwegsbegrenzer illigal sind... ausser du hast noch mind. 2 CM federrestweg !

  • Das ist immer Ansichtssache wegen den 8cm ...
    Wir hatten ja das vergnügen schon laut vdtüv751 geprüft zuwerden und was ich sah war ja nicht wirklich berauschend.


    Die beladen komplett das Auto laut höchstzulässiger Achslast und da darfst die 8cm nicht unterschreiten sprich man kann effektiv 9-10cm bodenfreiheit haben da sich sonst das ganze nicht ausgeht. Dazu wird er noch verkeilt und die freigänigkeit vorne geschaut ob nichts schleift usw. also meine meinung ist es hat sich nicht wirklich was geändert weil 8 cm vollbeladen? Hat für mich keinen Sinn ehrlich gesagt und der Aufwand ist hoch das alles passt das man jeden mm ausnutzen will

  • was für ein auto wurde bei dir geprüft und welche höhe würde dann eingetragen damit du die 8 NICHT unterschreitest

  • Ich bin neu hier :) und wir kennen uns sogar glaube ich :P
    also ich wollte es bei meinem haben einen VW Golf 5 GTI hatte 7cm Bodenfreiheit unbeladen habs dann gleich gelassen da ich meinen jetzt verkauf und mir einen Audi holen will


    Ein Freund von mir auch ein VW Golf 5 GTI hatte effektiv 9,5cm Bodenfreiheit und vollbeladen gerade noch 8cm war sehr knapp ging aber durch

  • jo wir kennen uns (jetzt wo ich das foto im profil seh) :zwinker2:


    mitm gewinde is es ja ned so schwer das ganze so hinzudrehen das es die maximale eintragbare tiefe hat
    was nachher passiert, wiss ma eh

  • Ja das ist klar nur das selbe problem hast ja auch mit 11 cm gehabt wenn ich meine gewünschte tiefe die ich gerne hätt nicht eingetragen bekomme kommts für mich aufs gleiche 8cm unbeladen ok aber voll beladen ? das hat für mich halt keinen sinn leider aber das muss jeder für sich entscheiden beim audi kommt kein gewinde mehr rein :)

  • Das ganze bringt keinen Vorteil außer das es ungenauer wird meiner Meinung nach, man braucht einfach wirklich harte Federn die nicht viel nachgeben dann bringts vielleicht 1cm mehr aber sicher nicht.



    Beim A4 sinds 400kg die man zuladen muss, allerdings hauptsächlich hinten, und da sind nicht wirklich tief hängende Teile bei mir.



    Fahr demnächst eh Gewinde eintragen.