Audi A4 B7 Motorelektronik

  • Hallo,


    Wo finde ich bei meinem Audi die Motorelektronik, also das Steuergerät?
    Fahrzeug: Audi A4 Avant Quattro S-Line B7


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Lg, Luki

  • Das Motor-STG ist links im Motorraum unter einer Abdeckung , wenn du die Abdeckung runter schrauben möchtest müssen die Wischer und das Plastik darunter erst runter.

  • Danke für die Info, aber wo genau sitz die Elektronik.
    In Fahrtrichtung links?
    Un welche Wischer muss ich da abbauen?


    Lg, Luki

  • Sorry, aber wenn du solche Fragen stellen musst ist es besser du lässt die Finger vom MSG ...


    Aber zur Antwort:


    Das Steuergerät ist in Fahrtrichtung links.
    Sprich wenn du vor der Haube stehst auf der rechten Seite.
    Soweit ich das jetz auswendig weiß muss auf jedenfall die Abdeckung über der Batterie weg
    und eventuell eben noch die Scheibenwischer (13mm 6Kant Mutter) und die Abdeckung unter der Scheibe.


    Das MSG ist in einer schwarzen Kunststoffbox "verpackt".


    Zusammenbau erfolgt in gleicher Reichenfolge, bitte beachte dass du die Box wieder ordnungsgemäß verschließt und die Abdeckung unter der Scheibe in die Leiste wieder ordentlich reindrückst (geht am besten in der Sonne).


    Sonst hast du auf Dauer die absolute Katastrophe.
    Kommt Wasser in die Box zerstört es erst das MSG und läuft über den Schlauch mit den Kabeln zum Komfort Steuergerät.
    Heißt dann Steuergeräte und kompletten Kabelbaum tauschen.



    Viel Erfolg!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo Luki,
    "Seitenangaben" beziehen sich bei Fahrzeugen immer in Fahrtrichtung
    -> links = Fahrerseitig,
    -> rechts = Beifahrerseitig


    Wenn die Motorhaube geöffnet ist, erkennt man unter der Wischerabdeckung fahrerseitig so einen Schuhkartongroßen schwarzen Kasten....
    Dieser besitzt einen verschraubten Deckel.
    Um an alle Schrauben des Deckels zu kommen, muss die Wasserführung darüber entfernt werden - und diese läßt sich nur entfernen wenn man den fahrerseitigen Scheibenwischerarm abbaut.


    Achtung dieser kann sehr fest sitzen und evtl. wird ein "Abzieher" benötigt.
    Sollte der Wischerarm(ohne Wischer) auf die Scheibe aufschlagen, kann das eine Windschutzscheibe zerstören... (wäre ncht die Erste)


    Im Steuergerätekasten ist das Steuergerät mit einem Bügel geklammert...
    Die Leitungen und Stecker sind recht kurz ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ich experimentier gar nicht an der Motorsteuerung umher, da lass ich sowieso die Finger davon.
    Eigentlich muss ich nur wissen ob ich eine Siemens oder Bosch Steuerung verbaut habe.
    Wir werden im Programm einige Sachen ändern und dazu brauch ich für meinen Bekannten der das durchführt den Hersteller der Steuerung.


    Lg, Luki

  • Is vermutlich ein TDI


    1.9 müsste Bosch EDC16 sein
    2.0 mit 140 ps Bosch EDC 16
    2.0 mit 170 ps Siemens


    Beim 1.9er bin ich mir ned sicher ob EDC 15 oder 16.
    Aber auf jedenfall Bosch.


    lässt sich per VCDS auslesen brauchst nichts zerlegen.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Es ist ein 2.0 170 PS TFSI (Pumpe Düse) Baujahr 2007


    --> Sicherlich ist es kein TFSI -> denn dann wäre es ein Benziner


    Du meinst sicherlich tdi ...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Sorry ja stimmt, Pumpe Düse TDI 2.0
    Hab das gerade mit dem Typenschein des anderen Fahrzeuges durcheinandergebracht.


    In erster Linie gehts um folgendes:


    Mein Dieselpartikelfilter ist komplett voll und zu, leider schon bei 127.000 km.
    Wir haben schon einiges probiert: Zwangsregenration, Reinigungsmittel eingespritzt
    Im Endeffekt war die vorerst einzige Lösung den Partikelfilter zu tauschen.
    Gesamtkosten in der Audi Werkstätte 1500 €.
    Das ist es mir nicht wert um dann wieder eine Drossel um viel Geld in mein Abgassystem einbauen zu lassen.
    Die Abhilfe ist den Partikelfilter zu deaktivieren.
    Dazu muss man ihn ebenfalls ausbauen, modifizieren und anschließend wieder einbauen.
    Danach muss der Motor Elektronik aber gesagt werden das dieser nicht mehr aktiv ist und muss umprogrammiert werden.
    Angeblich geht dies aber nur bei einer Bosch Steuerung und nicht bei Siemens.


    Lg, Luki

    Einmal editiert, zuletzt von Luki_85 ()

  • Hallo Luki,
    zu diesem Problem gabs einen interessanten Thread einer a4e userin (A3 2,0tdi) -> bitte mal Suchfunktion bemühen.
    Edit: Habs gefunden: [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,67142.msg619074.html#msg619074]DPF entfernt - starker Rauch?[/url]


    Bitte den letzten Thread (innerhalb eines Tages) immer bearbeiten (solange noch keine Antwort da ist), damit das ganze "übersichtlich" bleibt.


    Also einfach die beiden vorherigen Thraeds zusammführen in dem der Inhalt rüberkopiert wird und den anderen danach "löschen" -> danke


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()