Fehler im Abgassystem, Audi A4 Avant

  • Hallo,


    Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Audi A4 Avant 8E.
    Von einem Moment auf den anderen schaltete er plötzlich in das Notprogramm und hatt nur mehr die halbe Leistung. Auf dem Fahrerdisplay blinkt die Vorglühlampe und das Logo für den Dieselpartikelfilter leuchtet auf.
    Im Handbuch steht das dies ein Fehler im Abgassystem ist.
    Ich denke das der Partikelfilter total zu ist und gereinigt werden muss.
    Ich frage mich nur warum das plötztlich eintreten kann wenn ich mit dem Auto jeden Tag an die 50 km Autobahn fahre. Das ist kein Stadtverkehrsauto.
    Habt ihr da eine Idee??


    Ich war vor 2 Wochen auch noch bei einer Firma wo ich eine Softwareoptimierung bekommen habe.
    Kann es an dem liegen?


    Lg, Luki

  • Wenn das aufleuchtet ist dein DPF voll/zu.


    Du solltest mit dem Wagen eine Werkstatt aufsuchen oder jemanden aus der VCDS Liste.
    So kann ausgelesen werden ob nur ein Regenerationsstau anliegt oder ob der DPF die max. Aufnahmeleisten von 60g erreicht hat.


    Für Probleme mit dem DPF ist meistens erhöhter Ruß-Ausstoß verantwortlich.


    Kann vom Kurzstreckenbetrieb, defektem AGR oder ohne jetzt jemandem einen Fehler unsterstellen zu wollen durch schlechte Software Optimierung entstehen.

  • das ist leider nichts Neues, dass der DPF nach einer SW Optimierung Probleme verursacht. Da würde ich mal bei der Firma anklopfen, welche diese vorgenommen hat. Das war dann wohl nicht wirklich eine optimale Optimierung!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei mir ist es nun ähnlich.


    War gestern Abend noch leischen und als ich zur Disko fuhr, so um 2330, machte es Piep und es leuchtete NUR das Symbol für den DPF. Ich dachte mir nur "shit"... Vom fahren her hat sich nichts geändert. Bin einfach weiter und hab meinen Kumpel abgeholt. Da Stand er dann ca 20min. Danach piepte es wieder. tja...


    Danach stand er ca. bis 0330, also gute 4h nach der ersten Meldung.
    Tja, die Meldung war weg, es kam nichts mehr. Dachte mir, "gut", fahrn wir halt mal ne größere Runde und bin dann mal so 30km sinnfrei herum gefahren, aber hab ihn nicht genudelt.


    Zum Wagen:
    107.500km
    Chipoptimierung vor ca. 2.000km
    Die letzte Woche fast nur Kurzstrecken



    Ich werde mich später mal mit dem VCDS reinhängen und schauen was er mir sagt. Ob ein Fehlercode hinterlegt ist oder nicht.

    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS

  • gerade mit VCDS ausgelesen. und siehe da. Nichts.....


    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS

  • nach einem standard OBD-2 Scan würd ich ned gehen. nur weil der grün.


    Das mit dem DPF kommt öfter vor, wenn du dann eine längere Runde fährst müsste er eigentlich eine Not-Regeneration auslösen und freibrennen.
    Wichtig wäre bei dir, dass du vor allem wegen dem Tuning öfter die Messwertblöcke ansiehst, ob die Aschemasse eh nicht zu schnell nach oben zieht.


    Ohne DPF merkst ein schlechtes tuning schnell, weil du schwarze Wolken rausbläst, mit DPF merkst in erster Linie gar nix, er brennt halt öfter frei, solange bis die 60g erreicht sind und dann ist der Filter zum tauschen (mit etwas Glück kannst ihn noch reinigen lassen).


    Ich bin nach ca. 100.000 km jetz bei 28g in etwa... das passt :wink:


    P.S.: ein überladener DPF kann auch von einer defekte AGR kommen, würdest du auch erst merken wenn die Aschemasse voll ist oder du nur kurze Strecken fährst.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • hab vorhin noch den Aschwert mit meinem ChinaKabel VCDS ausgelesen. Aber mir kommt das schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr verdammt hoch vor.


    weil wenn ich die Werte aus dem Netz nehme, müsste meiner schon mit 1,2kg Asche beladen sein, also dem doppeltem was erlaubt ist? Oder verstehe ich da was falsch?
    Es ist nur so das ich als ich das VCDS bekommen habe auch schon diesen Wert rausgelesen habe und ich mir gedacht habe "komisch, sehr hoch, vielleicht funktioniert das Programm nicht so recht".
    Seither hat sich genau nichts geändert. Den 4. Wert habe ich noch nie gesehen, weder mit ACC, ACC+ oder laufendem Motor.


    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS