A4 B6 Ganze Menge Fehlercodes und Beleuchtung sowie Fensterheber spinnen rum

  • Hallo.
    Zu aller Anfang: Mein Auto ist im Moment abgestellt und wird erst ab Oktober angemeldet.
    Vor 3 Monaten habe ich meinen Audi gekauft.
    Ich habe vor 2 Monaten das FIS nachcodiert. Der Hebel war aber schon vorhanden. GRA war auch schon vorhanden und auch schon codiert. Nur FIS funktionierte noch nicht.
    Nach dem codieren funktionierte das FIS auch. Nur seitdem spinnt meine ganze Innen- und Außenbeleuchtung total rum und geht immer aus und an. Außerdem fahren die Fensterheber oft nicht hoch oder wieder runter oder umgekehrt.


    Dann habe ich meine Fehlercodes ausgelesen. Eine ganze Menge wie sich herrausstellte.
    Da es ja mit den Problemen nach dem umcodieren anfing, habe ich wieder versucht die alten Werte zu codieren. Das bringte auch keinen Unterschied.


    Wisst ihr einen Rat oder Hilfe?
    Hier die Fehlercodes:
    VAG-COM Version: PCI 311.3-S



    Fahrzeugtyp: 8E - B6 Audi A4
    Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56


    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 038 906 019 JT
    Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1572
    Codierung: 00002
    Shop #: WSC 37974
    WAUZZZ8E43A319799 AUZ6Z0B0324735
    5 Fehler gefunden:
    18107 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik
    P1699 - 35-10 - - - Unterbrochen
    18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    P1649 - 35-10 - - - Unterbrochen
    18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
    P1635 - 35-10 - - - Unterbrochen
    18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
    P1653 - 35-00 - -
    18027 - Relais für Glühkerzen (J52) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    P1619 - 35-10 - - - Unterbrochen
    Readiness: N/A


    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8E0 614 517
    Bauteil: ABS/ESP front 3429
    Codierung: 04255
    Shop #: WSC 00186
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8E0 907 279 F
    Bauteil: int. Lastmodul RDW 0617
    Codierung: 00001
    Shop #: WSC 37974
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 15-Airbags überspringen


    Addresse 16 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8E0 953 549 N
    Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme


    Addresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8E0 920 900 K
    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D36
    Codierung: 00001
    Shop #: WSC 37974
    WAUZZZ8E43A319799 AUZ6Z0B0324735
    11 Fehler gefunden:
    00576 - Klemme 15
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    01316 - Bremsensteuergerät
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
    49-00 - keine Kommunikation
    01304 - Radio
    49-00 - keine Kommunikation


    Addresse 46 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8E0 959 433 AS
    Bauteil: Komfortgerát T01 1210
    Codierung: 07024
    Shop #: WSC 37974
    8 Fehler gefunden:
    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
    49-00 - keine Kommunikation
    01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
    49-00 - keine Kommunikation
    01336 - Konzern Datenbus Komfort
    80-00 - im Eindrahtbetrieb
    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
    49-00 - keine Kommunikation
    01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
    49-00 - keine Kommunikation
    00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)
    62-00 - keine oder falsche Einstellung
    01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
    49-00 - keine Kommunikation
    01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)
    49-00 - keine Kommunikation


    Ende -------------------------------------------------------

  • Adresse 16 ist das Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter. Bei dir steht Übertragungsfehler. Die TN passt zwar für dein Auto aber irgendwas passt da trotzdem nicht. Es antwortet eben nicht. Vl defekt? Das hängt aber nicht mit der Beleuchtung usw zusammen....


    Was genau hast du beim FIS codiert?

  • beim B6 kannst du nicht viel für´s FIS codieren, nur ja/nein bzw Limo/Avant Variante


    wurde am LSM was gemacht ? wurde GRA und FIS nachgerüstet vom Vorbesitzer ??

  • Erstmal danke für die vielen Antworten! :mrgreennew:
    Das kann ich nicht genau sagen ob es das richtige Steuergerät ist. Der Hebel war wie shcon gesagt beim Kauf angebaut.
    Woran kann ich denn sehen ob es das richtige ist? Bzw welches brauche ich und wie teuer ist das?


    Kann man das irgendwie checken ob das defekt ist?


    Richtig. Das kann ich nicht sagen, aber ich denke mal schon das das nachgerüstet wurde. GRA und FIS funktionieren jetzt aufjedenfall, trotzdem sind die ganzen Fehler halt da =/


    Daher hab ich das codiert: http://uploaded.to/file/ntutwuv4


    Mfg.

  • Hallo
    das LSM würde schon passen ist das aktuellste, neu kostet es ca. 170€
    Frage vorweg, hast du bevor du das FIS codiert hast schonmal den Fehlerspeicher angesehen oder gelöscht ?
    für mich schaut das etwas aus als hätte der Vorbesitzer während des ganzen Umbau´s die Zündung angehabt :doc:
    die ganzen Fehler im STG 17 Kombiinstrument tip ich mal drauf dass der blaue Stecker nicht richtig sitzt, ergo müsstest du auch die ganzen Fehlermeldungen auch in KI bekommen ?
    irgendwo hat der beim Zusammenbau einen Fehler gemacht entweder sitzt das LSM nicht richtig im Steckplatz, Schleifring usw.
    würde das ganze wieder ausbauen und neu zusammensetzen


    PS: du kannst Dateien auch direkt bei uns hochladen indem du auf "erweiterte Optionen" gehst

  • LSM bedeutet was genau?


    Nein habe ich nicht. Aber vorm codieren waren ja auch noch nicht die ganzen Fehler da. Das fing alles erst danach an.
    Was bedeutet das wenn die Zündung an war? Steuergerät dann kaputt?


    Wenn du mit KI das FIS meinst, nein, da krieg ich nur eine Fehlermeldung über kaputte KZB, aber da ist auch grade die Griffleiste abgeschraubt ;)
    Wo ist denn das STG 17? Soll ich dann einfahc mal den Stecker prüfen?


    Alles klar danke für den Tipp.

  • was er meinte ist, dass das LSM (Lenksäulen Modul), das ist das Steuergerät auf dem die ganzen Blinker/Wischer/Tempomat Hebel montiert sind eventuell nicht ordnungsgemäß zusammen gesteckt ist.
    oder hinten ein Stecker nicht fest sitzt.


    Wenn man beim B6 das FIS nachrüstet hat man die Lampenkontrolle doch normal gar ned, oder?!
    Und am STG 17 (Kombiinstrument) wird er ja nix verändert haben?


    Wegen der Zündung, gemeint war dass die ganzen fehlenden Kommunikationen eventuell davon kommen, dass während dem Umbau mal die Zündung eingeschaltet wurde.


    Deine Batterie ist geladen? Sicherungen sind alle OK? Nicht dass beim Umbau durch eine Unachtsamkeit ein Kurzschluss entstanden ist

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Hallo
    LSM = Lenkssäulenmodul o. Lenksäulensteuergerät


    wenn du die Zündung an hast und dann am Auto zb. das KI (Kombiinstrument) demontierst bekommst du eine ganze Reihe Fehler in den Speicher, da keine Kommunikation mehr vorhanden ist.


    STG 17 bezieht auf die Adresse, also das Kombiinstrument


    wieviel Erfahrung hast du im Schrauben bzw im Umgang mit VCDS ???
    um das LSM zu überprüfen bzw neu aufzusetzen muss ggf das Lenkrad runter also auch der Airbag
    somit für einen Laien nicht zu empfehlen

  • tach


    Da du Lampenskontrolle hast gehe ich mal davon aus dass FIS schon von vorneherrein verbaut war denn ohne FIS hättest du sie nicht. Konfiguriere bitte mal dein Auto auf myaudi.de und siehe dir dort die Ausstattung ab werk mal an dannach würde ich mal zu Audi fahren und einen "Werksresett" machen lassen dann sollten die meisten probleme behoben sein.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • eventuell wurde nicht das FIS nachgerüstet sondern die GRA (Tempomat).


    Fahr einfach mal zu jemandem mit mehr Codier Erfahrung oder wie schon gesagt wurde, zu Audi.


    Nicht dass noch was kaputt geht :ninja:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Achso okey.
    Achso. Ja ich kann das halt nicht genau sagen wie das der Vorbesitzer gemacht hat! :(
    Aber dann wären doch die Fehler nur kurz oder? Weil die sind ja alle jedes mal wieder da nach dem Fehlerspeicher löschen.


    Wenn ich ehrlich bin noch nicht allzuviel.
    Ich denke ich könnte das Lenkrad usw alles runtershcrauben. Hab da trotzdem ein bischen Angst vor. Wie teuer könnte das denn bei Audi werden? Weil bis der zugelassen wird braucht er eh noch einen Zahnriemenwechsel.


    Was ist die Lampenskontrolle? Oder meinst du das der meine KZB überprüft?


    Alles klar werde ich gleich einmal machen.


    Kennt ihr da jemanden im Raum Osnabrück??


    Danke für eure Hilfe! :)

  • ok in deinem Fall, Finger weg vom Lenkrad :-?


    Kann auch sein dass z.B. das Kabel vom LSM eingeklemmt wurde und einen Kurzschluss hat.
    Würde erklären warum der BUS des Kompletten Fahrzeugs nichtmehr arbeitet.


    Ja, Wenn man ab Werk FIS hat überprüft das ständig die Stromaufnahme der Leuchtmittel und erkennt defekte Glühbirnen ... eine super Sache eigentlich.
    Hättest aber ned, wenn das FIS nachträglich verbaut wäre.


    Bei Audi ist die Fehlersuche im Elektronik-Bereich immer sehr teuer. Im Zweifelsfall mal anfragen.


    Gibt eine Liste mit allen Usern die im Besitz eines VCDS Dongle sind

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • wie gesagt registriere dein Auto bei myaudi.de und du weist was er ab Werk hatte alles andere wurde dann nachgerüstet.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • nicht böse sein, aber ich würd die Fingern vom Auto lassen :doc:
    Ohne Hilfe kannst du mehr Schaden anrichten als Nutzen, selbst mit VCDS
    da die Hauptursache bei dir wohl in der Gegend des LSM liegt darf der Airbag zb nur von geschulten Personal abgenommen und wieder montiert werden.


    alternativ zu myAudi kannst du auch hier deine Austattungscodes eingeben und siehst was verbaut ist
    http://prsearch.planetvag.com/default.aspx

  • Mh. Ich kann mir nicht richtig vorstellen das Kabel eingeklemmt sind. Weil das ist ja direkt nach dem codieren gewesen. Kann eig nur was mit dem Steuergerät selber zu tun haben meiner Meinung nach oder?


    Weil ich auhc shcon von vielen Leuten gehört hab das es bei Audi selber sehr teuer ist, wollte ich es lieber anders geregelt kriegen...


    Wo finde ich diese Liste?


    Ja okey. Ich muss eigentlich aber auch noch mein Lenkrad abhaben da ich vorhab ein 3-Speichen mit MUFU vom B7 einzubauen.


    Danke für eure Hilfe!


    Hier meine Ausstattungscodes:
    PRCode: 1BA = Standard suspension/shock absorption
    PRCode: 1KD = Disc brakes rear
    PRCode: 1LB = Disc brakes front
    PRCode: 1MR = Leather steering wheel
    PRCode: 1N1 = Power steering
    PRCode: 1SA = Without additional engine guard
    PRCode: 2K1 = Reinforced bumpers
    PRCode: 3FA = Without roof insert (standard roof)
    PRCode: 3L3 = Manual height adjustment for front seats
    PRCode: 3NZ = Rear seat bench unsplit backrest split folding
    PRCode: 4GH = Windshield in heat-insulating glass with sunshield
    PRCode: 4KC = Side and rear windows in heat-insulatingglass
    PRCode: 4R5 = Power windows with comfort operation andcircuit breaker mechanical window regulators rear
    PRCode: 4UE = Air bag for driver and front seat passenger
    PRCode: 4X3 = Side air bag front with curtain air bag
    PRCode: 5D1 = Carrier frequency 433.92 MHz-434.42 Mhz
    PRCode: 5MA = Decorative inserts
    PRCode: 6R2 = Leather gearshift boot
    PRCode: 6XD = Exterior mirrors: electrically adjustable/heated
    PRCode: 8GU = Alternator 140 A
    PRCode: 8JH = Ellipsoidal headlight for driving on the right
    PRCode: 8Q1 = Headlight-range adjustment
    PRCode: 8Z5 = Not hot country
    PRCode: 9Q3 = Multi-function display without on-boardcomputer and check control
    PRCode: C1W = Alloy wheels 6.5J x 16
    PRCode: D3E = 4-cyl. turbo diesel engine 1.9 L/96 kW TDI with pump-jet injection system Base engine is T9J
    PRCode: Q1A = Standard front seats
    PRCode: T9J = 4-cylinder diesel engine 1.9 L unit 038.K
    PRCode: U1A = Instrument insert with km/h speedometer clock tachometer and trip odometer

  • lt der codes hatte er von anfang an FIS aber keine GRA nun stellt sich also die Frage warum das FIS deaktiviert worden ist ich tippe mal darauf dass ein GRA Steuergerät verbaut wurde welches FIS nicht unterstützt aber da du eh MUFU auch nachrüsten willst brauchst eh ein anderes Steuergerät + Schleifring

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • cyber:
    Irrtum:
    PRCode: 9Q3 = Multi-function display without on-boardcomputer and check control


    heißt für mich, Fahrzeug hat das Display aber kein FIS und kein CC oder irre ich mich?


    Desweiteren unterstützt jedes LSM das FIS. Auch die Lowline (indes S und F)
    Die Midline unterstützen den GRA und MuFu
    und die Highline Lenkrad Heizung


    Das Verbaute N fällt unter Midline ... also tauglich


    ------------------------------------
    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber meiner Einschätzung nach ist da (warum auch immer) der komplette BUS tot ...
    Sicherungen?
    Gateway?
    KI nicht ordnungsgemäß angesteckt?
    Oder wirklich ein Kabel vom CAN eingeklemmt

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Harry
    stimmt hab das without übelesen schande über mein haupt

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Also was für ein Steuergerät habe ich jetzt? Kann cih jetzt nicht einfach schonmal probieren das Steuergerät mit MUFU zu kaufen?


    Sicherungen ist bei mir eh etwas komisch. Laut Liste fehlen da welche für viele Motorsteuergeräte, wo auch garkeine Leitung zu den Sicherungshaltern hingezogen sind, oder ist das normal?


    Was meinst du mit Gateway`? Was für ein KI? Sorry das ich mich da nich so auskenne ;)


    Das kann ich mir eigentlcih nicht vorstellen. Weil wie schon zuvor gesagt fing das alles nach dem codieren an =/