welches öl ??

  • mein dicker schreit nach öl
    laut handbuch brauch ich


    vw norm 503 00 oder 503 01
    0W30


    i hab a longlife pampe drinnen
    da herrn beim audi hamma zwar an zettel reinpickt in den motorraum aber da steht nur LL und sonst nix


    jetzt wer ich bei 2 tankstellen und keine hatte ein 0w30 bzw ein 504 00, 503 01 öl


    forstinger oder so is keine option da ich nach da arbeit 100km fahren muss und nirgends wo vorbeikomm (ausser tankstelle)

  • hätt ich jetzt auch gsagt
    ich hab auch a paar 5w30 öle in da hand ghabt, aber die hatten alle komplett andre normen draufstehn

  • so i hab jetzt a bissl rumgsucht im internet


    ich brauch def. 5w30 Longlife III mit der norm 507 00/504 00 (diese norm is neu und schliesst die 503 00/503 01 ein)

    Einmal editiert, zuletzt von Black88 ()

  • Ich hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber ich werde glaub ich auch ein 5w30 brauchen, weil ich letztens LL-Service gemacht habe. Muss noch 1-2 Liter nachfüllen bevor ich auf normal intervall umstelle.



    >> VCDS Hex+Can vorhanden <<

  • du kannst zb Castrol Edge LLIII 5W30 (503 00/503 01) nehmen, hab ich noch drinnen, werde aber im Juli dann auf Fixintervall umstellen.


  • du kannst zb Castrol Edge LLIII 5W30 (503 00/503 01) nehmen, hab ich noch drinnen, werde aber im Juli dann auf Fixintervall umstellen.


    das hab ich jetzt drinnen nur mit 507 00/504 00 (503er norm gibts nimmer zu kaufen, jedenfalls hab ichs jetzt bei vier tankstellen nicht funden)

  • wenn Du deinem Auto was gutes tun willst:


    Lass diesen Longlife-Quatsch bleiben...


    Je nah Einsatzzweck ist das Öl nach max 10.000-20.000km komplett am Ende...


    man fährt dann die letzten 10.000km eines Ölwechsels mit nem "total fertigen" Öl rum...


    Ölwechsel alle 15.000km - mache ich seit 515.000km so...


    Nimm die Norm die für NICHT LL angegeben ist...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Kann man da vielleicht genau sagen, welches ich dann nehmen soll? Ich mach heuer noch ein Service und stell auf Festintervall um. LL lohnt sich bei mir auch überhaupt nicht.



    >> VCDS Hex+Can vorhanden <<

  • 5w30
    norm 507 00/504 00
    ist für fest und langintervall geeignet


  • So ist es
    Und ein Mobil1 Öl ;)


    Ich will hier keinem was ausrreden, aber ich würde das Mobil 1 meiden....
    Ich verkaufe 800.000 lt Öl im Jahr und hab beruflich damit zu tun, aber von denen hört man wirklich nichts gutes!


    Ganz egal welche Marke, aber am vertrauenwürdigsten ist Liqui Moly und Castrol und all ihre Privat Labels. Genauso Eurol aus Oberösterreich, Gulf gehört da auch dazu.


    Und wegen dem Intervall: Auf den unzähligen Schulungen wurde uns erklärt, dass dieses Longlife Intervall mit den modernen Ölen locker gemacht werden kann. Die Vollsynthetischen Öle würden um einiges mehr leisten, nur meistens scheiterts an der geringen Ölmenge der neuen Fahrzeuge.


    fg
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Dass Mobil1 schlecht ist (noch nie gehört - was soll denn an den Ölen schlecht sein?) und Castrol gut (von denen liest man überall nichts gutes) - ich glaube da eher den Bildern und Berichten in den VW und A3 3,2 etc Foren...
    Oder RS4 4,2 Fahrern

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Dass Mobil1 schlecht ist (noch nie gehört - was soll denn an den Ölen schlecht sein?) und Castrol gut (von denen liest man überall nichts gutes) - ich glaube da eher den Bildern und Berichten in den VW und A3 3,2 etc Foren...
    Oder RS4 4,2 Fahrern


    Also wie gesagt, das sind die Rückmeldungen und Erfahrungen meiner Kunden. Wo diese das Öl genau verwenden (in welchen Fahrzeugen), bleibt mir unbewusst. Es kann sich hier natürlich auch um die zweitschiene von Mobil handeln, welche nicht für den Endverbraucher gedacht ist (nur Großgebinde).


    Ich wollte hier wirklich niemanden sein Öl schlecht reden, jeder schwört auf seine art und weise auf ein anderes süppchen. Im Endeffekt bemühen sich alle Hersteller, qualitatives Öl zu verkaufen.


    fg

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Zitat

    Und wegen dem Intervall: Auf den unzähligen Schulungen wurde uns erklärt, dass dieses Longlife Intervall mit den modernen Ölen locker gemacht werden kann.


    ...na dann muss es ja stimmen... :headnut: :headnut: :headnut:


    Bei ganz vielen Einsatzzwecken wird auch Longlife funktionieren -
    der Vertriebler der mit dem Dienstwagen 30.000km im Jahr oder mehr runterreist wird damit kein Problem haben...
    aber die vielen Kurzstreckenfahrer die keine 15.000km im Jahr zusammen bekommen....


    Die Kurstrecken-Motoren überleben auch zum Teil die Herstellergewährleistung oder schaffen sogar die 100.000km ...
    aber mit einem Verschleißbild das früher einem von 300.000km entsprach...
    Und da würde ich jetzt nicht auf "Schulungen" (Produktbewerbunsveranstaltungen), sondern auf Eindrücke aus geöffneten Motoren, Motorschadensbilder und dergleichen schauen...


    Ich wechsle das Öl spätestens nach 15.000km - oder früher wenn es "fertig" ist....
    Jeder wie er mag...


    Wer sich die drei zusaätzlichen Ölwechsel auf die Behaltedauer des Autos nicht leisten kann/mag der sollte vielleicht kein Auto fahren....
    den die Reparatur eines Motorschadens kann er dann auch nicht bezahlen....


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung