A4 B7 240tkm Service / Lenkgetriebe neu / Aktuell: Alles abgeschlossen

  • Hallo,


    hatte in letzter Zeit ein komisches Geräusch beim Starten des Motors bzw. wenn er auf Leerlaufdrehzahl war und man arupt aufs Gas steigt. Habs auch gefunden, es is der Keilriemenspanner.


    Nun stellt sich die Frage wieso er das Geräusch macht...rein optisch sieht er 1A aus und hab ihn auch ein wenig geschmiert, hilft leider nix. Kann es sein, dass der Keilriemen sich schon soviel gedehnt hat, dass er Keilriemenspanner anschlägt?


    Was soll ich tauschen?
    A Keilriemen
    B Keilriemenspanner
    C Keilriemen + Keilriemenspanner


    BTW - der Wagen hat schon 238tkm runter

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafDom ()

  • Hallo,
    nur der Vollständigkeit halber:
    Der B7 hat keinen Keilriemen, sondern einen Keilrippenriemen.


    Bei der Laufleistung würde ich


    Riemenspanner (Federelement), Umlenkrolle und Riemen ersetzen.
    Dürfte sich um 100€ Material bewegen.
    Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten...


    Ursachen können in einem verschlisenen Lager, einer erlahmten Feder oder einem spröden Riemen liegen.
    Solange der Riemen nicht "porös" ist muss man ihn eigentlich nicht erneuern. Aber je nachdem wie lange der jetzt schon drin ist - und weil er sowieso runter muss... ist das billigste Teil im Paket...
    Evtl. mal bei Bosch nachfragen, ob die ein komplettes Set anbieten!


    Ein reißender Keilrippenriemen durchschlägt auch gerne mal die Zahnriemenabdeckung und nimmt den Zahnriemen dann mit... dann knallt es richtig...


    Gruß 500.000

  • Alles klar, danke!


    Der Keilrippenriemen sieht zwar noch gut aus, aber da das 240tkm Service bald ansteht werd ich das ganze "Paket" tauschen.

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Da bei mir - wie oben schon gesagt - das 240tkm Service ansteht, wollte ich fragen, was ich alles mitmachen soll?


    Laut Service soll gemacht werden
    .) Ölwechsel & Ölfilterwechsel
    .) Luft- & Pollenfilterwechsel
    .) Zündkerzen erneuern


    Was ich zusätzlich noch mach is:
    .) Keilrippenriemen- + Spannerwechsel
    .) Bremsflüssigkeitwechsel
    .) Kraftstofffilterwechsel
    .) Zahnriemen + Wasserpumpe (weils mitgeht) - im Serviceheft steht zwar alle 180tkm, aber der Vorbesitzer hats erste bei 126tkm machen lassen und 180tkm ist mir persönlich zulange.


    Vl hat der eine oder andere einen Tipp, was ich gleich mitmachen soll.


    THX!!

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Meines Wissens nicht...im Serviceheft ist auch nix vermerkt, dann werd ich das auch tauschen.


    Was ich gesehen hab, mein Motor sifft ein wenig Öl...hab die Ventildeckeldichtung vermutet, die wurde aber vor 2 Monaten getauscht... es sifft auf der Motorseite, die zur WSS zeigt (längseingebaut). Gibts da "irgendwelche" Dichtungen die man dort tauschn könnte? Zylinderkopfdichtung is es nicht, es fängt weiter oben an zu siffen...

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Hallo Grafdom,
    schau mal erst, ob einer der Öldruckschalter vielleicht undicht ist.
    Im Anfangsstadium spritzen die aus dem elektrischen Anschluß heraus nur einen winzigen Strahl der oft an ganz anderer Stelle eine Undichtigkeit vermuten läßt.
    Wollte bei unserem A schon die Zylinderkopfdichtung neu machen... hab dann glücklicherweise gesehen, dass es nur der Öldruckschalter war, der die Sauerei 30cm weiter nach rechts versprüht hat...


    Getriebeölwechsel wird bei Schaltgetrieben nicht im Serviceheft angegeben (Lebensdauerfüllung)
    aber wenn man "altes" Getriebeöl und "neues" Getriebeöl vergleicht ist es schon ein riesen Unterschied...
    kann man bei 120.000km ruhig wechseln...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • die Frage ist halt wie frisch das ist?! Vielleicht wurde es beim Tausch der Ventildeckeldichtungen nicht gereinigt? ich würde es vorm Service noch reinigen und 1-2 Wochen beobachten.


    Nach dem Tausch ist rundherum abgewischt worden, jetzt ist es wieder ölig...also aktuell...



    Hallo Grafdom,
    schau mal erst, ob einer der Öldruckschalter vielleicht undicht ist.
    Im Anfangsstadium spritzen die aus dem elektrischen Anschluß heraus nur einen winzigen Strahl der oft an ganz anderer Stelle eine Undichtigkeit vermuten läßt.
    Wollte bei unserem A schon die Zylinderkopfdichtung neu machen... hab dann glücklicherweise gesehen, dass es nur der Öldruckschalter war, der die Sauerei 30cm weiter nach rechts versprüht hat...


    Danke erstmal 500.000! Ich hab grad nochmal nachgeguckt...es ist die ganze hintere Seite des Motors versifft und es zieht sich bis zum Getriebe runter...aber interessant ist, dass ich kaum (bis gar kein) Ölverlust habe laut Ölmessstab :gruebel:


    Dann werd ich mal die Öldruckschalter suchen und gucken was die machen....ich versuch sonst dass ich vl ein Bild von der Sifferei mache....leider ganz schön verzwickt zwischen Motor und WSS :(

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • gut das du es sagst...an die "einfachsten" Dinge denkt man selten...werd heut mal Bilder machen, dann gscheit abwischen rund um die Ventildeckeldichtung und in ein paar Tagen nochmal gucken...

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • So, hab mal versucht Fotos zu machen...habs nur mitn iPhone machen können, weil für ne Kamera ist da kein Platz :)


    Ich hab 0 Ahnung von wo das kommt...ich glaub ich sollte ne Motorreinigung mal machen und dann beobachten wos austritt...


    Ich hab versucht die Fotos namenshaft zu benennen...wobei mit "unten" nicht ganz unten, sondern von der WSS aus die Richtung Front.

  • Hallo,
    das sieht mir sehr verdächtig nach Öldruckschalter aus!


    Wenn es vom ventildeckel käme, wäre es weiter oben auch vorhanden...


    Der Öldruckschalter müsste auf der Fahrerseite sitzen -> er wird dann in Richtung beifahrerseite sprühen und an verschieddenen Leitungen "abtropfen"...


    Schau mal auf der Fahrerseite - evtl ist da auch noch so eine kleine Gummitülle (grau) über die Leitung gestülpt.
    wenn alles ok ist, kann man die leicht zusammendrücken und die kommt wieder raus..
    wenn der Öldruckshalter ein Leck hat, dann ist die Tülle parall gefüllt...


    Oder bei den neuen ist keine Hülle mehr drüber und es spritzt direckt aus dem Plastik - dort wo der Kontakt rauskommt...


    ->> unbedingt am Ölfilterflansch und dahinter kontrollieren


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für den Tipp, leider ist der Öldruchschalter komplett trocken und man sieht keine Spur davon, dass das Öl von dem kommet...geht sich rein vom Winkel gar nicht aus, da der Öldruckschalter (wenn man vorm Motor steht) rechts mittig vom Motor ist und versifft ist er links hinten...er müsste quasi um die Ecke spritzen...


    Irgendwie glaub ich doch das vom Ventildeckel kommt...die rote Paste was man sieht, auf dieser Höhe sitzt die Ventildeckeldichtung....


    Ich hab auch den Ölfilterflansch und alles rundherum abgegriffen...alles trocken :(


    Am besten wirds dann sein ich mach me Motorreinigung....gibts dafür ein gscheites Mittel?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafDom ()

  • So,
    jetzt hab ich die Fotos mal in "ganz groß" angeschaut...
    #5 zeigt das Leck...
    Bild #6 auch...


    Vermutlich wurde da eine Schelle oder Verschraubung nicht richtig festgezogen - das Öl steht oben auf dem Rand vom schwarzen Schlauch -> also ist irgendwo oberhalb im Bereich der Ventildeckelentlüftung etwas undicht...


    Von Motorreinigungen halte ich gar nichts!!! Der Schutzfilm wird entfernt, der ganze Motor blüht, Durch den Hochdruck wird Feuchtigkeit in die Stecker gedrückt und führt zu Kupferfraß (durch die Kapilarwirkung)
    Teilweise werden die Leitungen bis zum Steuergerät innerlich "zerfressen"...


    Wenn Du was machen willst, dann Fahr zu einem Waschplatz und nimm Dir drei Flaschen Bremsenreiniger (2,50€ die Flasche) mit. dann machst Du den Bereich sauber und versiegelst dann anschliessend wieder mit einem Motorwachs - damit es nicht gammelt...


    Aber auch beim 1,8T sollte der Öldruckschalter hinten im Ölfilterflansch sitzen...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ahhhh....jetzt seh ichs...der schwarze Schlauch steckt nicht ganz drauf, oder? Im Bild hab ichs eingezeichnet wies ghört, richtig so?


    Gut zu wissen, hab ich auch nicht gewusst, dass das keine gute Idee ist mit der Motorwäsche, aber nach deiner Erklärung nach auch logisch....da werd ich den schonendereren (geiles Wort :) ) Weg gehen und mir die Hand brechen und nur die Ölspuren abwischen.


    Danke vielmals!!!


    a4e bzw. 500.000 rules

  • Noch was ist mir heute in der Früh aufgeafallen (ja, bei der Laufleistung fängt das Leider an ;) ). Und zwar läuft ja die erste Minute die Sekundärluftpumpe, damit der Kat auf Temperatur kommt. Jedoch hab ich zusätzlich zu dem Geräusch der Sekundärluftpumpe noch die ersten ca.30 sec ein lautes konstantes dumpfes Geräusch, das ich leider nicht zuordnen kann...


    Hatte das Problem schonmal wer von euch?
    Ist da vielleicht die Sekundärpumpe hinüber?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Bring mal die Frage wieder hoch, da ich in den nächsten Tagen alle Teile fürs Service bestellen werde....


    BTW: Die Liste hat sich um einen LMM erweitert, da ich den Thread "Kaum Leistung A3 8P 1.9 TDI" gelesen hab...bei 240tkm wirds wohl auch nicht schaden den zu tauschen..weil irgendwie kommen mir die 163PS nicht vor wie 163PS (hatte vorher einen 110PS Golf IV TDI der gleich - wenn nicht sogar besser - anzog)


    Hier die aktuelle Liste:
    .) Ölwechsel & Ölfilterwechsel
    .) Luft- & Pollenfilterwechsel
    .) Zündkerzen erneuern
    .) Keilrippenriemen- + Spannerwechsel
    .) Bremsflüssigkeitwechsel
    .) Kraftstofffilterwechsel
    .) Zahnriemen + Wasserpumpe
    .) Getriebeöl
    .) LMM

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafDom ()