Audi A4 8E 1,9 TDI - blauer Rauch bei warmen Motor

  • WINMAN
    Bin auch sprachlos...
    Besser er investiert den jahresbeitrag in die anschaffung eines eigenen diagnosegerätes..


    Berni
    Nein, mir wäre kein geräusch aufgefallen

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.

  • Schönen Vormittag,


    also mit meinem Dad hab ich jetzt nochmals wegen ÖAMTC gesprochen:
    Er ist eigentlich nur Mitglied wegen seinem Wohnmobil. Dort hat eigentlich auch immer alles fein geklappt wenn mal was im Ausland gebraucht wurde. Hätte er nur den Audi wäre er kein Mitglied mehr.


    In der Werkstatt war er auch, der Mechaniker tippt zu 100% auf den Turbo.
    Er rechnet mit ca. 1.200 Euro an Reparaturkosten.
    Zur Sicherheit lass ich heute am Nachmittag nochmals von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen.

  • Ich kann nicht meckern! beim öamtc in sbg. passt alles! ich lasse meine audis immer dort überprüfen/ankaufstest und auch die pannen hilfe funktioniert super, um einiges besser/schneller als über die sinnlose mob garantie von audi!

  • Hallo Leute,


    UPDATE:
    Auto ist noch immer in der Werkstatt.
    Turbo defekt - anscheinend verursacht durch einen "verkoksten" Motoröl-Entlüftungsfilter?


    Kann sein, dass das Ding anders heisst, war ne stille Post zwischen Mechaniker-meinem Dad- und mir.


    Jetzt muss der Mechaniker auf das teil warten, also Wochenende gestaltet mein Dad autofrei.


    lG C

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.

  • Anscheinend...


    Weisst du welches Teil er da genau meinen könnte?
    Agr?
    Kurbelgehäuseentlüftung?


    Ich wüsst sonst nicht wo da noch ein filter sein sollte...


    EDIT: Ich vermute er meint den Ölabscheider, dass ist ja quasi ein Filter.
    Dann stellt sich mir allerdings die Frage ob der Turbo überhaupt defekt ist...
    Oder ob der Rauch durch den defekten Abscheider entstanden ist.
    Da er das Teil heute nicht geliefert bekommen hat versucht er ihn zu reinigen..
    Davon werde ich ihm aber noch abraten.


    Hat jemand zufällig ein Bild von diesem Ding, bzw. die Einbauposition bei der Hand?


    Danke inzwischen

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisstoeckl ()

  • Hi Winman,


    Auto ist wieder retour.
    Hat für alles zusammen 1250 € verlangt.
    Das Teil hat er derweil gereinigt und baut kostenlos das neue ein sobald es da ist.


    Der Mechaniker hat einen sehr guten Ruf, hab meinen Mx5 auch schon bei ihm gehabt.
    Die Vorgehensweise war voll ok und den Preis find ich fair.


    Also ich würd sagen der Thread kann geschlossen werden,
    herzlichen Dank an alle für die Mithilfe!
    :applause:

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.

  • ...wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    wurde der Turbo gewechselt und danach dann irgendwas gereinigt...
    und nach dem Reinigen dieses "Irgendwas" ist der Rauch jetzt weg...


    Weshalb wurde nochmal der Turbo gewechselt...???


    Das ist in jedem Fall eine gute Werkstatt - oder sollte man sagen "geschäfstüchtige" Werkstatt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi Leute,


    Ja, es wurde ein neuer Turbo verbaut.
    Hab meinen Dad auch darauf angeredet und auch der Mechaniker hat gleich gemeint "Du meinst sicher der Turbotausch war sinnlos.." Aber anscheinend hat beim Turbo auch irgendein Dichtring schlapp gemacht..


    Werd nochmal genauer nachfragen

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.