Beiträge von chrisstoeckl

    Hi Markus,


    ist ein 2002er 2,5 TDI quattro Avant.
    Hab die Antenne schon runter gehabt, ist nur ein Loch, keine besonderen Aussparungen. Und die originale kann ich aus Kostengründen nicht nehmen, vor allem tät ich ja sonst die externe gps-Antenne nicht benötigen.


    Bist du dir wegen Fakra-Stecker sicher? Hab gerade davor diesen Foreneintrag gefunden:
    " Wenn Du das RNS-D hast (2-DIN, 4:3 Display, links + rechts je ein Dreh-/Drück-Schalter), dann ebenfalls SMB-Stecker, Anschluss direkt am Navi oder in der Dachantenne umlöten."

    Hallo Leute,


    habe nun schon ein paar Stündchen im Forum verbracht.


    Habe folgendes vor:
    - Externe GPS-Antenne auf Armaturenbrett verlegen (original defekt)
    - Dachantenne ersetzen da Stab abgebrochen (und Gps defekt)


    Bis hierher bin ich nur Dank Forum gekommen, nun die Fragen welche ich nicht lösen konnte:


    - Welchen Anschluss muss die GPS-Antenne haben wenn ich sie direkt hinten an das Navi Plus anschließen möchte? SMB?


    - Welche Antenne kann ich fürs Dach verwenden? GPS brauch ich ja nicht mehr, Telefon auch nicht.
    Ich würde also nur eine Antenne benötigen welche ich PLUG&PLAY aufs Dach und an die original RadioKupplung im Dachhimmel anschließen kann(ohne löten P&P). Bekomme ich sowas bei ATU?


    Rund um Innsbruck sieht es mit derartigem Zubehör wirklich schwach aus..
    Tät mich freuen wenn mir da jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen könnte!


    Liebe Grüße Christoph

    Hallo Leute,


    bei nem A6 Avant 2.5 TDI quattro (B4) ist vorne das Seil vom Fensterheber gerissen und hat sich in das Getriebe reingewuzelt...
    Da die Zeit drängt(Auto muss am Dienstag wieder auf die Strasse) muss ich zum Freundlichen und nun meine Frage:


    Der Rahmen mit Seil und Getriebe wird ja genietet. Soweit kein Problem habe eine Nietzange organisiert. Nur welche Teilenummer muss ich dem Freundlichen mitteilen dass ich diesen Rahmen bekomme? Kann mir da ein Profi weiterhelfen?


    Vielen Dank,
    Lg Christoph


    Edit:
    Mir konnte ohne Teilenummer weitergeholfen werden.

    Hi Winman,


    Auto ist wieder retour.
    Hat für alles zusammen 1250 € verlangt.
    Das Teil hat er derweil gereinigt und baut kostenlos das neue ein sobald es da ist.


    Der Mechaniker hat einen sehr guten Ruf, hab meinen Mx5 auch schon bei ihm gehabt.
    Die Vorgehensweise war voll ok und den Preis find ich fair.


    Also ich würd sagen der Thread kann geschlossen werden,
    herzlichen Dank an alle für die Mithilfe!
    :applause:

    Anscheinend...


    Weisst du welches Teil er da genau meinen könnte?
    Agr?
    Kurbelgehäuseentlüftung?


    Ich wüsst sonst nicht wo da noch ein filter sein sollte...


    EDIT: Ich vermute er meint den Ölabscheider, dass ist ja quasi ein Filter.
    Dann stellt sich mir allerdings die Frage ob der Turbo überhaupt defekt ist...
    Oder ob der Rauch durch den defekten Abscheider entstanden ist.
    Da er das Teil heute nicht geliefert bekommen hat versucht er ihn zu reinigen..
    Davon werde ich ihm aber noch abraten.


    Hat jemand zufällig ein Bild von diesem Ding, bzw. die Einbauposition bei der Hand?


    Danke inzwischen

    Hallo Leute,


    UPDATE:
    Auto ist noch immer in der Werkstatt.
    Turbo defekt - anscheinend verursacht durch einen "verkoksten" Motoröl-Entlüftungsfilter?


    Kann sein, dass das Ding anders heisst, war ne stille Post zwischen Mechaniker-meinem Dad- und mir.


    Jetzt muss der Mechaniker auf das teil warten, also Wochenende gestaltet mein Dad autofrei.


    lG C

    Schönen Vormittag,


    also mit meinem Dad hab ich jetzt nochmals wegen ÖAMTC gesprochen:
    Er ist eigentlich nur Mitglied wegen seinem Wohnmobil. Dort hat eigentlich auch immer alles fein geklappt wenn mal was im Ausland gebraucht wurde. Hätte er nur den Audi wäre er kein Mitglied mehr.


    In der Werkstatt war er auch, der Mechaniker tippt zu 100% auf den Turbo.
    Er rechnet mit ca. 1.200 Euro an Reparaturkosten.
    Zur Sicherheit lass ich heute am Nachmittag nochmals von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen.

    Hi und Danke, werds gleich mal prüfen.


    Hab meinen Dad nochmal zum öamtc geschickt und hab ihm gesagt er soll auf ein auslesen mit dem diagnosegerät bestehen:


    Nein, machen sie nicht.
    “Leuchtet beim tacho ein warnanzeige?“ war die frage.
    Mein Dad:“Nein“


    “Dann ist ja eh alles in ordnung“...


    soviel dazu...


    Montag gehts ab in die werkstatt, bin schon gespannt...

    Hallo Leute,


    Öl ist gewechselt.


    Er raucht noch immer und zwar hellblau und nicht wenig...
    Bin nur ca. 10 km gefahren und die wassertemeratur ist nicht über 60 Grad gegangen.


    Der Rauch riecht auch ziemlich "beissend".


    Ist es etwa der Turbo?
    Leistung hat er noch voll...


    Fehlerspeicher konnte ich noch immer nicht auslesen.

    kurzes Update:


    Hab bei oeldepot24 am Samstag bestellt und die Lieferung ist gerade angekommen.
    Ölablassschraube hab ich mir gestern noch beim Porsche geholt.


    Werd also heute oder morgen (je nachdem wann ich auf die Bühne von nem Kollegen darf)
    den Wechsel vollziehen.


    Beim Öl hab ich mich übrigens fürs Aral entschieden (5,40 €/l) und den Filter hatten sie dort auch gleich lagernd. Übrigens sehr amüsant was die dort sonst noch verkaufen (zB Pfefferspray).


    Ich hoff das es mit dem Öl erledigt ist. Fehlerspeicher werd ich dort aber auch gleich auslesen.


    Danke inzwischen
    Christoph

    Hallo Manfred,


    Danke trotzdem, ich bin ja mit meinem kleinen Flitzer auch ein reiner Benzin-Fahrer.


    Habe leider aktuell keinen Zugriff auf das Serviceheft meines Dads,
    laut Infos sind aber alle Öle mit der Freigabe 505.01 geeignet.


    Da sich das Aral High Tronic auch mit dem Hymer-Wohnmobil vertragt und für ein Markenöl unschlagbar günstig ist (22 Euro für 4 Liter) wirds wohl diese werden.


    Tanke schön
    Christoph

    Hallo Manfred,


    Herzlichen Dank für den super Tipp! Bin zuerst vor den Versandkosten zurückgeschreckt,
    aber die Ölpreise sind dafür wirklich ausgezeichnet!


    Hast du eine 5W40-Empfehlung für mich?


    Das Aral High Tronic ist ja sehr günstig und hat laut denen auch ne PD-Freigabe


    Ich würde gleich 12 Liter bestellen, dann kann mein Dad sein Hymer(Ducato 2.8 JTD) auch gleich damit versorgen.


    lG und Danke
    Christoph

    Hi,


    also in einer Werkstatt wäre das für mich auch völlig einleuchtend..


    Allerdings zahlt mein Dad beim ÖAMTC zeit Jahrzehnten brav seine Beiträge,
    hat ja auch noch den Superschutzbrief für seine Wohnmobilreisen, etc. .
    Da wäre es nicht zuviel verlangt das Gerätchen mal anzustöpseln.


    Werd mir mal die Scheibe genauer anschauen, Danke für den Hinweis.


    Da du deinen Forennamen sicher vom "Vielfahren" hast:
    Hast du auf die schnelle einen Öltipp für mich? Idealerweise bei
    autodirekt bestellbar.


    EDIT:
    Nun bin ich komplett verwirrt, anscheinend hat das Castrol EDGE FST 5W-40 doch eine VW 505.01 (Pumpe-Düse)-Freigabe. Kann mir das mal jemand bestätigen?
    Hier der Link auf reifendirekt.at http://tiny.cc/ht7ocw
    Scheint dort fehlerhaft angegeben zu sein.

    ich verstehs auch nicht bei dem geringen Aufwand..
    Aber vielleicht konnte er mit dem Gerät nicht umgehen..


    Laut meinem Dad hat er dafür genau beim Auspuff "geschnüffelt" :bang:


    Hab meinem Dad jetzt versprochen mal ein 505.01-Öl zu bestellen und dann schaun wir weiter.


    Werde vermutlich das Castrol EDGE FST 5W-40 nehmen, kostet bei reifendirekt aktuell 54 Euro (5 Liter-Kanister)


    EDIT:
    Kommando retour, das scheint keine Freigabe für PD zu haben..
    Also der Öl-Finder auf autodirekt scheint nicht verlässlich zu sein.


    Also bleibt das "Mobil Super 3000 XE 5W-30 " (5L -€ 44,20)oder hat jemand nen Tipp für mich?
    Das Longlife-Zeug braucht mein Dad eigentlich nicht..

    Hi Leute,


    kurzer Zwischenbericht von meinem Dad:


    - ÖAMTC wollte den Fehlerspeicher nicht auslesen -> Aussage: "Bringt überhaupt nichts" ..
    - Der Techniker meinte aber, dass das Öl recht "dünn" ist und der Rauch leicht ins bläuliche geht.


    Der letzte Defekt war im Jänner die Meldung "Ölsensor defekt".
    In einer freien Werkstatt hatt man dann den Sensor getauscht und dann das Öl wieder reingekippt.
    Allerdings brachte das nichts.


    Die Fehlermeldung war aber dann plötzlich (als es wieder wärmer wurde) verschwunden und ist bis
    jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    Ich hätte jetzt mal als nächsten Schritt einen Ölwechsel gemacht und dann weitergeschaut.


    lG Christoph

    Hallo Leute,


    vielen, vielen Dank von meinem Dad, war überwältigt wie viele Rückmeldungen auf
    SEIN Problem gekommen sind. Grandios wie das hier noch immer funktioniert.


    Bezüglich Wassertemp ist mir nichts aufgefallen.
    Er fahrt mal zum Öamtc, die sollten ja auch den Fehlerspeicher auslesen können.


    Mal schauen was rauskommt


    Danke inzwischen
    Christoph

    Hallo 500.000, Hallo Rodaz,


    Danke für den Input, werden gleich mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen).


    Startprobleme in dem Sinne gibt es keine. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Startvorgang nicht ganz "sauber" abläuft.
    Mir (meinem Dad nicht), ist es recht häufig passiert, dass ich ein zweites mal starten musste da ich den Zündschlüssel scheinbar zu früh losgelassen habe. Kann ich mir aber auch einbilden.


    Der Fehlerscan spuckt hoffentlich was aus.


    Liebe Grüße inzwischen
    Christoph