Servus Leute,
habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem A4 (Bj.: 2003, 1.8t, BEX, 190 PS, 125.000km):
Nachdem er beim Einsatz des Turboladers immer lauter "gepfiffen" hat, habe ich den Turbolader wechseln lassen. Pfeifen ist wieder weg.
Problem ist jetzt, dass er ab und an massive Leistungsverluste hat. Gerade in Phasen mit hohem Drehmomentbedarf ist das deutlich spürbar. Beispiel: einen Berg, den ich vorher im 6.Gang hoch bin, muss ich jetzt im 3. Gang "hochprügeln".
Wichtig: Es ist eine Leistungsteigerung verbaut. Unter anderem wurde damals der Ladedruck um 0.25bar erhöht. Lief 100.000km ohne Probleme.
Im Fehlerspeicher steht nun aber ein zu hoher Ladedruck. Daraufhin wurde der Unterdruckschlauch gewechselt. Fehler bleibt bestehen. Die Audiwerkstatt schiebt jetzt alles auf das Tuning und will einen Steuergerätwechsel PROBIEREN(!).
Laut Forensuche könnte es wohl der LMM sein?
Kann der Fehler wirklich am Tuning liegen?
Habt ihr weitere Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!