Zu hoher Ladedruck bei 1.8t

  • Servus Leute,


    habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem A4 (Bj.: 2003, 1.8t, BEX, 190 PS, 125.000km):


    Nachdem er beim Einsatz des Turboladers immer lauter "gepfiffen" hat, habe ich den Turbolader wechseln lassen. Pfeifen ist wieder weg.


    Problem ist jetzt, dass er ab und an massive Leistungsverluste hat. Gerade in Phasen mit hohem Drehmomentbedarf ist das deutlich spürbar. Beispiel: einen Berg, den ich vorher im 6.Gang hoch bin, muss ich jetzt im 3. Gang "hochprügeln".


    Wichtig: Es ist eine Leistungsteigerung verbaut. Unter anderem wurde damals der Ladedruck um 0.25bar erhöht. Lief 100.000km ohne Probleme.


    Im Fehlerspeicher steht nun aber ein zu hoher Ladedruck. Daraufhin wurde der Unterdruckschlauch gewechselt. Fehler bleibt bestehen. Die Audiwerkstatt schiebt jetzt alles auf das Tuning und will einen Steuergerätwechsel PROBIEREN(!).


    Laut Forensuche könnte es wohl der LMM sein?


    Kann der Fehler wirklich am Tuning liegen?
    Habt ihr weitere Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    also wenn der fehler nicht schon die ganze Zeit (seit Tuningmaßnahme) drin steht, dann könnte es ein
    - defekter Ladedrucksensor sein.
    Ebenfalls ist der LMM ein "heißer" Kandidat.
    Wenn dieser zu wenig Luftmasse "meldet", dann wird der Turbo natürlich mehr lefern und dann ist zu viel Ladedruck da...


    to be continued ...

  • Mein Kollege hat das gleiche Problem beim 1.9 TDI. NAch dem LAdertausch keine Leistung mehr im uteren Bereich. Sprich wegfahren geht, einmal vom Gas, wieder drauf und dann dauert es ca. 3-4 sek. bis der Ladedruck aufgebaut ist.
    LMM und Ladedruckgeber wurde getauscht. Oben geht er deutlich besser also mal ein Zeichen für den LMM aber unten immernoch das gleiche Problem. Angeblich gibt es da ein Druckregelventil oder ev. liegt es am AGR Ventil. Die werden in den nächsten Wochen auch noch getauscht

  • Hallo Marcus,
    die Lader bei tdi und BEX sind aber Grundverschieden.


    Bei den Dieseln sind z.B. VTG Lader drin - hat der 1,8T (BEX) nicht.
    Bei einem Bekannten war auch der Lader neu - keine Leistung - immer nur Notlauf...
    er hatte das Auto so gekauft...


    Verschlauchung der VTG Steuerung total falsch zusammengesteckt...
    dann gibts Lader mit Unterdruckverstellung und Lader mit Überdruckverstellung bei den tdis


    Hallo Poet Snipe,
    bei der angesprochenen Laufleistung (>100.000) ist ein LMM tausch in jedem Fall echt sinnvoll - sofern dieser nicht erst kürzlich erneuert wurde!
    Wenn das Problem weiter besteht - Ladedrucksensor wechseln (Sitzt in einem der LLK - ich glaube fahrerseitig)


    Und weiter berichten!
    Viel Erfolg - Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Servus,


    ich war jetzt in einer anderen Werkstatt. Erste Maßnahme dort: Schubumluftventil und Ladedruckregelventil (?) gewechselt. Hat aber nichts gebracht.
    Nächste Woche folgt dann LMM. Wird wohl eine Never-Ending-Story :-(


    Grüße.


    P.S.: Fehlerspeicher war vor dem Laderwechsel leer.

  • Update: LMM und Ladedrucksensor wurden jetzt auch gewechselt. Das war es nicht :-(


    Ein Kumpel hat mir jetzt einen Tip gegeben: An der Unterdruckdose ist ja eine Gewindestange (die mit der Kontermutter). Es könnte sein, dass diese Kontermutter zu weit rausgedreht ist. Was haltet ihr davon?

  • also dann würde ich mal diesem Tipp hier weiter nachgehen:


    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Servus,


    wollte noch kurz die Problematik auflösen. Die zweite Werkstatt hat nochmal alle bereits gewechselten Teile getauscht.


    Ergebnis: Das neu eingebaute, originale Ladedruckregelventil war kaputt! (06A 906 283 E)


    Man lernt halt nie aus :-D


    Grüße.