Kompetente und preilich faire Werkstatt für Federwechsel (Raum Stuttgart)

  • Hallo Leute,


    wie ja manche schon wissen will ich mir in meinen A5 einen Satz Eibachfedern einbauen.
    Jetzt suche ich einen kompetenten und halbwegs preiswerten Betrieb der mit das machen kann.
    Audi selbst kommt nicht in Frage, die wollen für alles zusammen (mit Vermessen) 520 Euro.


    Kennt jemand hier im Raum Stuttgart, Ludwigsburg, Pforzheim eine Werkstatt die was drauf hat und trotzdem nicht abartig viel kostet???




    Vielen Dank.



    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich finde den genannten Betrag jetzt gar nicht mal so hoch.
    Stundensatz umgerechnet: drei Stunden einbau und ne ordentliche Achsvermessung.


    Wenn Du ein "billigeres" Angebot hast, dann fehlt Spezialwerkzeug, es wird rumgestümpert, die Achsvermessung "fällt unter den Tisch" oder wird "stark vereinfacht" durchgeführt...
    Oder hinten werden zwei falsche Schrauben gelöst und der Sturz ist verstellt...
    oder an ein paar Verkleidungsteilen sind die Haltenasen abgebrochen...
    Da gibts schon tolle Geschichten.... und da bist Du bei Audi am besten aufgehoben.


    Gerade was die Achsvermessung der Vierlenkerachse angeht ist soviel "Halbwissen" in den freien Werkstätten unterwegs - da fahre ich nur zu meinem "VW-Betrieb" (der früher auch Audi hatte) - der kann die Vierlenkerachse Achse auch richtig vermessen...


    Wenn Du dann ne schlechtere Straßenlage oder schief abgefahrene Reifen hast - da ist das gesparte Geld schnell wieder weg...


    Aber vielleicht kommt ja der entscheidende Hinweis wo es gut und günstig geht...
    Die Stundensätze bei der "Premiummarke" sind schon arg hoch...


    Gruß 500.000

  • also 520 inkl. Achsvermessung ist nicht teuer für einen Audi Fachbetrieb!!! ich würde an deiner Stelle nur mal einbauen lassen und mit der Vermessung dann noch 2-3000km abwarten bis sich die Federn gesetzt haben, sonst könnte das durchaus für die Katz gewesen sein!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • na ja, das 520 für nen AUDI Händler net viel sind mag ja sein, aber es muss ja keiner sein. Es darf auch gerne ein Fahrwerksspezie sein, solange er gut ist und unterm strich billiger bleibt.


    Die Sache mit dem Vermessen werd ich berücksichtigen, das is ne gute Idee.



    Grüße Christoph


  • Bei meinem Audi Händler hätte es rund 700 gekostet - nur Feder Tausch und Achsvermessung...


    Habe es dann aber selber gemacht und Achsvermessen lassen (50€)



    Selber machen is noch die Frage. Ich bin zwar auch ein gelernter Kfz´ler, aber ich hab sowas das letzte mal bei meiner Abschlussprüfung und dann auch noch bei nem Porsche gemacht!
    Ich hab ansich nur schiss davor was kaputt zu machen.

  • Zitat

    Ich hab ansich nur schiss davor was kaputt zu machen.


    Hallo,
    also es ist machbar - aber ganz ohne "Spezialwerkzeug geht es nicht.


    Die Federn vorne haben dermaßen "Vorspannung" - trotz hochwertiger Federspanner kein Spaß....


    Wenn man nicht exakt weiß, welche Schrauben man am Schemel löst und wie man dort drankommt -> Finger weg.


    Nochmal:
    ich würde es (Einbau und Vermessung) in einer Werkstatt machen lassen.
    Wenn dann irgendwas nicht "passt" kann es nicht auf den anderen geschoben werden.
    Ich finde den Preis Ok - vor allem wenn man es nicht selbst machen kann...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung