[A4 B7] FIS for Dummies

  • Guten Morgen!


    Hab seit Do. einen A4 B7 mit RNS-E und farbigem FIS. Das erste was ich mal gemacht habe, bevor ich überhaupt groß gefahren bin, war in die Betriebsanleitung zu schauen. Ja, bei ~340 Seiten hat man schon einiges zu tun und paar "Wow, was der nicht alles hat" Momente waren dabei.


    Aber:
    Beim FIS kenn ich mich original gar nicht aus. :-?


    Wenn ich die Zündung einschalte, dann zeigt mir das FIS den aktuellen Radiosender, die Temperatur, die Himmelsrichtung sowie die aktuelle Strasse an. Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich beim Wischerhebel den kleinen Kippschalter am Rand hoch- oder runterdrücken muss, damit ich durch die Menüs switchen kann.


    Geht aber nicht. Davor muss ich auf "Reset" drücken, dann erscheint eine Menüauswahl namens "Anzeigeart" mit den Submenüs "Einstellen/Abfragen/Menü aus". Wenn ich da nun nichts mache, schaltet das FIS automatisch nach paar Sekunden in einen Modus (glaub durschnittlicher Verbrauch). JETZT kann ich mit dem Kippschalter zw. den Menüs hin- und herwechseln.


    Aber: In die ursprüngliche Anzeigeart, die erscheint, wenn ich ich die Zündung bzw. den Motor starte (FM/Temp./Strassennamen) komm ich nimmer zurück. Ich hab nochmal kurz auf Reset geklickt und da dürft ich was verstellt haben. Jedenfalls stand bei einer Anzeige dann "99999".


    Wie kann ich bitte das FIS so einsztellen, dass ich standardmäßig z.B. den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekomme statt z.B. dem Radiosender? Oder wie kann ich zw. den einzelnen Anzeigemodi wechseln ohne vorher auf Reset zu drücken? Und wie komm ich von diesen Modi wieder in meinen Ursprungsmodus ohne dafür den Motor ausschalten zu müssen.


    Jetzt weiß ich auch, warum in der Betriebsanleitung vorm Kapitel, in dem es um das FIS geht, ein Flugzeugcockpit abgebildet ist...


    Gruß und Dank,
    Orko

  • Vielen Dank, werde ich heute mal ausprobieren.


    Zweite Frage:
    Wenn ich den Kompass nicht abschalte, komm ich ja nur über die Reset-Taste in die Menüs. Wie komm ich aus diesen Menüs aber wieder raus?

  • Zitat von "Orko"

    Vielen Dank, werde ich heute mal ausprobieren.


    Zweite Frage:
    Wenn ich den Kompass nicht abschalte, komm ich ja nur über die Reset-Taste in die Menüs. Wie komm ich aus diesen Menüs aber wieder raus?


    Immer kurz Reset drücken, dann kommt man in einer Schleife von Menü zu Menü:


    Ebene 1
    Ebene 2
    Navi ( wenn Routenführung aktiv ! )
    Einstellungen

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Und dabei kann ich sicher nix irrtümlicherweise auf "0" zurückstellen? Weil wie geschrieben: Ich hab neulich mal auf Reset gedrückt (kurz) und plötzlich stand bei einem Menü (k.A. welches es war) 99999.

  • Danke nochmal fü den Tipp mit dem Kompass. Hat wunderbar funktioniert. :)