Reifenverschleiss Audi A6 4B

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Audi A6 2.5 V6 TDI, 110KW KEIN QUATTRO, BJ 1999.
    Hab auf meine 17er Felgen günstige Sommerreifen aufgezogen, der Marke Goodride, diese waren bereits nach knappe 3000KM am Limit!
    Diese habe ich dann ausgetauscht bekommen, wobei ich sagen muss, ich habe noch nicht die Mitteilung vom Hersteller.


    Es kann ja nicht normal sein, dass Reifen nach so kurzer Zeit verschleissen. Bei meinem Vorgänger einen A4 B5 1.9TDI bin ich kanppe 30.000 km gefahren. Das hat mich ja wirklich gewundert, das muss auch nicht soviel sein bei dem Auto, wenns 10.000 oder 15.000 sind freuts mich ja schon!


    Ist es vl. bekannt, dass das Auto einen hohen Verschleiss hat?
    Beim Reifenmontieren meinte der Mechaniker, das liegt am ASR, das im Auto verbaut is, das lässt immer einen Reifen leicht durchrutschen, und davon reiben sich die Reifen so stark ab.
    Aber das kann es ja auch nicht sein, oder?


    Anscheinend sollte es mit einem teuren Reifen von Continental, Michelin, ... nicht sein?!


    Was könnt Ihr mir dazu sagen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallöchen, ich glaube Du gibst Dir die Antwort auf Deine Frage gleich selbst mit einem der letzten Sätze. Nämlich das es bei teureren Reifen nicht (so oft) vorkommt. Ich persönlich halte einfach nichts von Billigreifen, die gehören für mich nicht auf ein Auto. :doc:


    Hatte dieses "Problem" in jungen Jahren auch mit meinem Golf VR6, allerdings liefen diese billigeren Reifen immerhin knappe 8'000 Kilometer bevor sie unten waren. Somit glaube ich auch nicht, dass es etwas mit einem bestimmten Fahrzeugtyp zu tun hat....


    Aber es gibt hier drin auch noch Leute mit mehr Ahnung, mal sehen was die dazu meinen.

  • Wenn sie ungleichmäßig abenutzt sind würd ich mal Spur und Sturz kontrollieren lassen.
    Ich halte auch nichts von Billigreifen. :doc: :nono:

  • bei billigen Reifen spart man einfach am falschen Ende! da darf man sich dann auch nicht wundern, dass die Dinger schnell runter sind!
    und ich hätte noch nie gehört, dass es bei dem Modell Probleme gegeben hätte... wie auch! Der hat einen quattro Antrieb wie jeder andere echte quattro auch und die Aussage von deinem Reifenhändler ist echt Unsinn.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ach so OK, ich hab nur das quattro gesehen... na ja OK, aber trotzdem ist ein solcher Verschleiß nicht normal, es sei denn, man gibt halt bei jedem Mal Vollgas, so dass das ASR regeln muss... das wäre aber ohnehin nicht sehr schlau.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also 3000 km sind mal garnix für nen Reifen. Nichtmal wenn man bei jedem losfahren volle kanne aufs gaspedal geht, und die reifen beim losfahren Quietschen, sollten sie so schnell herunter gefahren sein. Ich gehe einfach mal davon aus das du nicht Aus spaß um jede Kurve Triftest oder Burnouts machst :satan: . Da sind in diesemfall einfach die Reifen Müll. Wie hier schon erwähnt würde ich zumindest Makrenreifen nehmen. Müssen auch nicht immer die teuersten sein. Conti ist meistens recht gut im Preis und Trotzdem im normalfall n ordentlicher Reifen.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Ist schon so, dass der Diesel ein grösseres Drehmoment auf die Vorderachse überträgt aber es ist trotzdem nicht normal Reifen so schnell runter zu hobeln. Da muss doch ein beträchtlicher Produktionsmangel vorhanden sein....

  • Mein Bruder hatte auch einen 2000er A6 Avant V6 Tdi (180 PS) und der Reifenverschleiss war bei ihm schon höher als "normal". Aber etwas mehr als 3000km sollten die Reifen schon halten.
    Waren die Reifen an der VA und HA nach 3000km schon gleichmäßig abgefahren oder nur an der VA?


    Gruß Didi

    Gruss Didi

  • Genau das ist ja das was mich wunder, ich fahre wirklich nirmal, kein durchdrehen der Reifen,... und trotzdem haben sich die Reifen so abgenützt. Die 2 Reifen der VA haben noch gut 1mm, und das Profil ist gleichmäßig abgefahren. Jetzt hab ich Austausch Reifen bekommen, aber bei denen fängt das schon wieder genau so an.


    Ich glaub ich muss mir wirklich einen kompletten neuen Satz von Bridgestone, Doodyear oder Conti kaufen.