Audi A4 1.6 Automatik

  • Hallo leute
    ich möchte mir gerne den Audi A4 1.6 Automatik, BJ 1995, 113000km, Nichtraucher und Garagengepflegt kaufen. Preis 2000.- wobei er noch etwas runtergeht.


    Da ich aber weder Autofreak noch Audi Kenner bin, dachte ich mir ich Frage bei den Experten nach ob man mit dem Autokauf was falsch machen kann.


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Pro und Contras aufzählen könntet bzw. mir ein paar Tipps geben könnt die mir die Kaufentscheidung erleichtern.


    Leider hat der Wagen keine Klima was schon mal ein minus ist, aber ansonsten ist der Wagen Top in Schuß was ich gesehen habe.
    Habe ihn mir schon angeschaut , und er ist sehr gepflegt mit Serviceheft und zwei Vorbesitzer.
    Sollte ich noch auf etwas besonders achten ??? Danke Vorweg für eure Hilfe.


    lg roman

  • Wie schon gesagt wurde, es gibt keine eigentlichen Gründe die NICHT für diesen A4 sprechen. Solange Dir der Mehrverbrauch an Sprit und die träge bis fast nicht vorhandene Leistung egal sind, dann kauf den Wagen....

  • Hallo,


    naja ich würde auch die Finger davon lassen wenn ich bedenke das ich dein 1,6 L Motor in meinen A3 8P hatte und Glücklich war ich beim besten willen nicht vorallem mit der Automatik.


    10,5 L bei einer rein Autobahnfahrt wo ich mit Tempomaten fahr ist mir einfach zuviel gewesen wenn ich bedenke das ich nun fast das Doppelte an Leistung habe und mit schnitt 6 L Fahr... und einen Turbo unter den Popsch habe.


    Ich kann dir auch nur abraten davon...

  • Zitat

    ch möchte mir gerne den Audi A4 1.6 Automatik, BJ 1995, 113000km, Nichtraucher und Garagengepflegt kaufen. Preis 2000.- wobei er noch etwas runtergeht.


    Hallo,
    das was den Antrieb angeht wurde schon gesagt.
    Wenn Du auf dem "platten Land" wohnst, dann ist der 1,6er mit Automatik sicherlich ok - wenn Du im Mittelgebirge oder in den Bergen wohnst.... eher nicht...


    Die 95er hatten schon einige Kinderkrankheiten.


    Wie schaut es mit:


    Zustand: Auspuffanlage /gerissener Abgaskrümmer/gerissenes Flexrohr/zerfallender MSD


    Geräusche: Vorderachse Querlenker/Traggelenke - komplett


    Bremsen: Sättel hinten/vorne leichtgängig und dicht? Tragbild Bremsscheiben


    Fahrwerk: gebrochene Federn vorn, Stoßdämpfer sind 16 Jahre alt


    Lenkgetriebe: Dicht?


    Rost an den vorderen Kotflügel (genau oben im Radlauf), an den Scheibenrahmen der Front und Heckscheibe, Türeinstiege hinten aus?



    Das klingt jetzt schlimm, aber ich hab mal die Sachen aufgezählt die an unserem 95er A4 in den letzten 2 Jahren so gemacht werden mussten... (1.Hd, 95er A4 1,6 Schaltgetriebe)


    Bei der Kaufentscheidung muss das Auto wirklich TOP dastehen, die Technik muss in Ordnung sein, so dass keine teuren Reparaturen anstehen.
    Bei der Aufzählung oben ist der dreifache Fahrzeugwert in der Werkstatt angesagt.
    Und wenn DU dann mit hohem Verbrauch und schlechten Fahrleistungen klar kommst...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Also ich hab das Auto mit meinem befreundeten allerdings Opel Mechaniker besichtigt und Probe gefahren und ihm wäre nichts aufgefallen. Er hat auch soweit möglich im Motorraum nachgesehen.
    Zusätzlich gibt es ja auch ein Service Heft dazu, das vom Erstbesitzer immer bei Audi geführt wurde und der Zweitbesitzer halt in Fremdwerkstätten.


    Ich fahre hauptsächlich innerstädtisch und wenig bis gar nicht Autobahn.
    Bis jetzt fahre ich einen Fiat Bravo Trofeo 182 mit 60 kW, also auch kein Bringer :zwinker1:


    Da ich aber ein Kupplungsmörder bin :D bin ich eben auf der Suche nach einem Automatik Wagen.
    Und ich meine, mehr Auto um das Geld werd ich nicht bekommen oder...

  • Hallo,


    naja wie schon gesagt der Verbrauch ist für diesen "Mini Motor" zuviel und wenn du rein Innerstädtisch fährst dann würde ich dir abraten von diesen Motor.