A6 4B Vorderachse poltert.

  • Hallo,


    an meinem Audi, 2.4l, Bj. 99 160000km auf der uhr, poltert es vorn rechst an der Vorderachse.


    Das Poltern ist da, wenn ich vom Gas gehe (auch wenn kein Grang eingelegt ist) und auch nur beim geradeaus fahren, ca. ab 50Km/h.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, meine Werkstatt weis auch nicht recht was es ist..



    lg Philipp

  • na ja nachdem du schon in der Werkstatt warst, nehme ich mal an, dass sämtliche Aufhängungen an der VA genau geprüft wurden? Und auch Radlager und Stoßdämpfer und unter Umständen auch auf eine gebrochene Feder geachtet wurde?

  • Was Sie genau geprüft haben kann ich nicht sagen.
    Soll morgen nochmal hin.
    Vielleicht sind es ja auch die Querlenker!?
    So ein mist aber auch..

  • Hmmm für mich klingt das ja eher nach ausgeschlagenen Stabibuchsen :gruebel:


    Wenns die werkstatt instant gesetzt hast kannste uns ja sagen was se gemacht haben :mrgreennew:

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • wie viele Teile es waren weiß ich nicht mehr, aber ich habe alle Teile zweimal gewechselt, weil die Originalteile nach 30tkm wieder kaputt waren... wobei die ersten Teile ganze 120tkm gehalten hatten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die wesentlichen Teile der Vorderachskostruktion wurden ja bereits genannt.


    Es kommen aber auch noch andere Verdächtige in Betracht.


    1. Ist Deine Batterie "richtig" festgeschraubt? Wäre nicht die erste VA die ween einer falsch befestigten Batterie neu gemacht würde...


    2. Wie sehen Deine Motoraufhängungen aus? Sind ALLE Gummimetalllager des Antriebstranges (Motor/ Getriebe) noch intakt und fest?


    3. Wie sehen die Gummimetalllager des Aggregateträgers (also Achshilfsrahmen an Karosserie) aus)


    4. Liegt der Audi vorne plötzlich (ein- oder beidseitig) tiefer? Das würde für einen Federbruch sprchen. (Klingt so, als hätte man einen Gullideckel vorne drin liegen...)


    5. Wurden Werkzeuge oder Ersatzteile im Motorraum vergessen?


    Falls das abgearbeitet ist:


    Die Geräuschkulisse der einzelnen Fahrwerksteile an der VA unterscheidet sich je nachdem, wann die Teile eingebaut (Baujahr/Reparaturdatum) wurden. An verschiedenen Gelenken wurden mehrmals die Materialien der Einzelteile verändert.


    Aber ein Poltern kann nahezu jedes Teil verursachen - merkt man aber dann meist, wenn man am Rad wackelt, das lenkrad schnell bewegt oder ganz langsam uüber eine unebene Straße fährt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Moin zusammen,


    ich häng mich hier auch mal mit rein, denn mein Dicker (4B Avant, 2,5TDI, 1999) poltert auch rechts in der VA. Etliche Querlenker sind schon neu (in mehreren Etappen), aber das Poltern beeindruckt das nicht wirklich.


    Viel hab ich nun schon gelesen über Stabi-Buchsen, Koppelstangen, gebrochene Federn und so (morgen dem freien Meister mal die Liste auf den Tisch legen).


    Was ich in all den Thread hier und im MT-Forum noch nicht gelesen habe, ist das Phänomen, dass ich bei ganz leichtem Bremsen durch das Schlackern meiner etwas älteren Bremsscheiben das Poltern hervorrufen kann. Dieses hat sich zwar nach dem letzten Querlenkertausch gebessert, schleicht sich aber langsam wieder ein.


    Heute fing es dann plötzlich beim etwas stärkeren Lenkeinschlag (etwa beim schwungvollen Rechtsabbiegen) an, von rechts zu knacken. Ein Knacken, das in beiden Richtungen auftritt und seine Schwingungen bis in den Fußraumboden und die Lenkung überträgt und beim Einparken sogar meiner bereits ausgestiegenen Frau von außen auffiel.


    So langsam fühlt es sich an, als würde der Dicke bald auseinanderfallen - und das verdammt reale €700 für allerlei Querlenker später. :applause:


    Habt ihr noch einen heißen Tipp für mich, worauf ich den Meister (eigentlich vertrauenswürdig) noch stoßen kann?


    Oder hat jemand aus dem Raum Kiel - Rendsburg - Neumünster - Eckernförde vielleicht ein Herz für einen unbegabten aber anspruchsvollen Cheftheoretiker und sieht sich die Sache mal an. Soll bestimmt auch nicht für lau sein *****************************************
    Vielen Dank schonmal - ich mag es nicht, wenn es poltert, denn dafür fahre ich doch keinen Audi :sad2:


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Matt


    Edit by Revolverheld
    bitte solche Dinge nicht im Forum angeben


    Oops, sorry... Hab nicht nachgedacht!

  • Hallo Holsteiner,
    die freundlichen Herren in blau oder Grün (nein nicht die Polizei, sondern die Herren von Tuef oder Gekra) haben in den größeren Stationen immer solche tollen Rüttelplatten.


    Im Zusammenhang mit dem jährlichen Fahrzeugcheck (Bremsen, Stoßdämpfer, Licht) der von den gelben Teufeln gesposort wird, kann man da schon mal etwas finde, was man auf der Bühne nicht findet...


    In der Regel sind die Menschen recht hilfsbereit - auch wenn man gerade zwischen zwei HU Terminen vorstellig wird... es zeigt ja auch, dass man sich um die Fahrzeugsicherheit bemüht... und wenn die werkstatt nix findet...


    Die Bremsscheiben können durch Unwucht auch dann ein "extremes Schlagen" (beim Bremsen) verursachen wenn nichts ausgeschlagen ist.


    Wenn es beim Lenken knackt, beim Fahren oder Bremsen Poltert, dann wären alle berits oben genannten Komponenten denkbar - von einem defekten Stoßdämpfer bis zu einer nicht festgezogenen Schraube ist alles möglich...


    Vielleicht ist ja Dein Lenkgetriebe auch einfach "lose"


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat

    Holsteiner


    ich will dich ja nicht demotivieren, aber im Grunde ist erst Schluss mit dem Poltern wenn alle Querlenkler, Koppelstangen und Träger an der VA gewechselt wurden, weil fängt diese erst Mal an, dann gibt es kein Entrinnen mehr!


    _________________
    MfG Manfred


    Hallo,
    und hier ein Tipp an ALLE - wenn es an der Vorderachse losgeht - einfach gleich das komplette Paket nehmen sprich:


    Alle Traglenker, Führungslenker, Koppelstangen usw.
    Wenn man immer nur die "defekten" Teile macht, dann ist andauernd wieder das nächste Teil dran..


    Meine Erfahrung.
    Mit den "besten" Teilen hat man schon mal bis zu drei Jahre Ruhe, - die Laufleistung ist weniger wichtig - Standzeiten schaden mindestens genau so, ebenfalls Straßenzustand und extremer Niederquerschnitt bei den Reifen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi,


    lieben Dank für die Rückmeldungen! Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde über Antworten per Mail informiert, aber das hab ich wohl nicht aktiviert.


    Ich wollte nämlich mal kurz Rückmeldung geben, denn im 3. Anlauf wurden nun die verbliebenen Führungslenker getauscht und seitdem herrscht eine himmlische Ruhe!


    Mein Schraubemeister hatte den Wagen auf besagter Rüttelplatte und alles andere war soweit fest, sodass er sich zum Tausch des letzten Querlenkers entschlossen hat - Bingo!


    So macht mir mein Audi wieder Spaß...


    Vielen Dank also für eure Tipps - wenn's wieder losgeht, schau ich bestimmt mal wieder rein :daumen:


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Matt

  • tja wie gesagt, Ruhe ist erst, wenn alle Teile der VA gewechselt wurden... ist leider so! wenn da mal ein Teil anfängt, dann hilft nur eine Generalüberholung!


    und zwecks Benachrichtigung, schau nochmals ob du diese aktiviert hast! wenn ja und du bekommst trotzdem kein Mail, dann gib mir Bitte Bescheid! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!