LED Tagfahrlicht im TT 8J nachrüsten ?

  • Hallo,


    ein Freund von mir möchte bei seinem TT 8J (Bj.2007) die LED Tagfahrlichter nachrüsten.
    Daher wollte ich fragen was man dazu alles braucht, bzw. welche Möglichkeiten es gibt.


    Gibts die LEDS nur im TT RS oder mittlerweile schon in allen TTs ?
    Xenon wäre bei ihm vorhanden, soweit ich verstanden habe müsste man die kompletten SW tauschen und auch das Boradnetz? -STG
    Weiß jemand ob es noch zusätzlichen Verkabelungsaufwand gibt ?


    danke, lg Klaus

    Greetz Klaus

  • Hi
    man braucht 2 TTS Scheinwerfer (8J0941029Q und 8J0941030Q; ~1100€) und bei älteren MJ (bis MJ06) ein anderes Steuergerät (8P0 907 279 N, vorheriger MJ haben das Steuergerät mit Index K verbaut; ca. 250€), ansonsten nur noch umcodieren und freuen


    Angaben aber ohne Gewähr :zwinker1:

  • ja sollte genauso sein.


    Hab mir gerade die Scheinwerfer für meinen 8J geholt inkl. Steuergerät, Brenner usw. also einfach anstecken, ein Bit umcodieren und das wars.


    Mittlerweile (seit dem Facelift) haben auch die normalen TT's die Leds verbaut.

  • Ah sehr fein. danke


    Auslesen kann ich den TT nehm ich an eh noch mittels VAG-COM oder ? (weiß jetzt grad nicht wie es heißt, aber das gleiche mit dem ich B6/B7 auslesen kann, glaube K-Interface)

    Greetz Klaus

  • woher weiß ich ob der TT bzw. mein altes Steuergerät die neuen scheinwerfer unterstützt es handelt sich um ein BJ 07.
    ich könnte günstig zu rs scheinwerfer kommen jedoch wenn ich das steuergerät brauchte wäre es mir nicht wert.


  • Bei Auto gehen die Leds an. mitm Lichtsensor dann das Xenon wenn benötigt.


    ja und unter tags wen die Zündung rennt auch die LED´s automatisch? wenn ja wie hast du diese Codiert. Freund von mir hat diese auch Nachgeruestet jedoch leuchten die LED´s nicht alleine sondern nur auf Begrenzungslicht oder Abblendlich wenn er auf "Auto" fahrt dann leuchtet nichts ausser wenn der Lichtsensor sagt Xenon einschalten.

  • wenn ich nicht vergess schau ich morgen mal wegen meinen Steuergeräten.


    Ja bei mir gehts auch auf Auto.
    steht bei mir immer auf Auto, bei Zündung ein = Led ein.
    Bei Ansprechen vom Lichtsensor = Led + Xenon + Heck ein


    Ich hatte mir damals die Scheinwerfer komplett mit Steuergerät geholt.


    Bei mir wurde nur das unten angeführte Bit gesetzt und das wars. das Abdimmen beim Blinken war bereits deaktiviert.

  • was hast du bezhalt für scheinwerfer plus steuergerät.
    und woher hast du gewusst das dein altes steuergerät dafür nicht geht ? der VW gesagt oder probiert ?

  • 650€ alles inkl.
    Steuergeräte waren sowieso dabei also hab ich nicht lang drüber überlegen müssen.
    Am einfachsten wirds sein du suchst dir wen der Vcds hat und schaust ins Steuererät ob du es programmieren könntest.

  • ja stefan hat damals ein schnäppchen gemacht :satan:

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

  • waren gebrauchte. dafür hatte ich dann auch genug Scherereien da beide Scheinwerfer einen Transportschaden hatten.


    auf ebay gitbs ja neue Scheinwerfer inkl. Steuergeräte und Xenon Brenner um ca. 900€