A4 B7 Zahnriemen

  • Hey ho!


    bin noch immer auf der suche nach einem b7 jedoch finde ich den markt derzeit naja...


    jedenfalls beschäftigt mich eine frage!


    Der Zahnriemenwechselintervall. Konkret geht es um den 1.9er TDI oder den 2.0TDI (140ps). Ich weiß das beide Motoren einen Intervall von 120.000tkm haben! Jedoch wage ich mich zu erinnern irgendwo im forum mal gelesen zu haben, oder bei audi:


    120.000km oder alle 5 Jahre. --> Stimmt das mit den 5 Jahren?


    So nachdem meine fahrzeug kategorie meistens 4-5 Jahre alt ist, aber noch lang keine 120.000tkm am buckel hat, wollte ich jetzt fragen, ob es sich z.b bei einem 2005er mit 70000tkm rentiert einen wechsel zu machen!?[Gut ist ja der Wechsel immer, aber ob es nötig ist bei so einer Laufleistung) Bzw. wie reagiern händler drauf, die werden ja sagen 120.000tkm .... und der hat erst 70000tkm runter da können wir mim preis nichts machen


    Danke!
    lg

  • in dem Falle solltest du auch zu einer freien Werkstatt oder so fahren! Das Problem ist halt, dass der Zahnriemen mit der Zeit einfach porös wird! Bei unserem Golf IV haben wir damals nach 9 Jahren den Zahnriemen gewechselt, weil ein Freund damals meinte, das wäre ein Wunder das der noch nicht gerissen ist... das Auto hatte jedoch erst 40000km auf dem Buckl und was soll ich sagen, es war mehr als ein Wunder und allerhöchste Zeit.... du tust dir also nur selber einen Gefallen damit wenn du auf Nummer sicher gehst.


    Und preislich hast du sowieso keine Vorteile ob du jetzt 120tkm drauf hast oder weniger...

  • Zitat von "WINMAN"

    Und preislich hast du sowieso keine Vorteile ob du jetzt 120tkm drauf hast oder weniger...


    wie meinst du das? verstehe ich das so richtig: es ist quasi egal ob du einen mit 70tkm oder 120tkm kaufst wo bei beiden nicht der zahnriemen gemacht ist?


    hab jetzt grad mit einem verkäufer telefoniert, der meinte er weiß es das es 5 jahre wechselintervall sind und würde auch diesbezüglich mir entgegenkommen, aber auto hat zuviel km und ist 2. besitz :sadnew:

  • so zumindest mein Standpunkt! wenige KM sind nicht immer ein Garant dafür, dass das Auto in einem besseren Zustand ist... wenn er 5 Jahre alt ist und erst 50tkm drauf hat, kann es sein, dass er genau so verschlissen ist wie einer der schon 200tkm runter hat.. weil wenn er die 50tkm Kurzstrecke und nur in der Stadt bewegt worden ist, war das eher kontraproduktiv für das Auto....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • dieses pdf dokument habe ich auch gestern gefunden, jedoch finde ich persönlich hat das wenig aussagekraft, weil ist irgendwie durcheinander.


    also lieber wirklich alle 5 Jahre wechseln!

  • Ich würde mich nicht auf die Liste verlassen, wie oben ja steht, ist das nu eine Empfehlung von denen.
    Frag halt mal die Modelle die dich interessieren bei einem Händler an, wie da die Intervall für Zahnriemen usw. sind?
    Sowas muss im Boardbuch ja auch nicht immer stimmen.
    Ich hatte bei meinem Astra auch alle 5 Jahre drinnen stehen oder 120tkm, als ich nach 5 Jahre beim Händler nen Termin hatte, das Auto hingestellt hatte, schaute der mich an und sagte ich kann wieder gehen. Der hat nun alle 6 Jahre oder 120tkm, gut für mich :D