Volkswagen leitet neue Ära des Weltbestsellers Jetta ein

  • Jetzt auch in Europa:
    - Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology verbraucht lediglich 4,2 l/100 km
    - Neuer Jetta startet in Österreich im Frühjahr 2011


    Er ist in den USA das erfolgreichste Auto aller europäischen Hersteller: der Jetta. Bis zu 110.000 Fahrzeuge dieser Baureihe werden pro Jahr zwischen der amerikanischen Ost- und Westküste verkauft. Die Amerikaner schätzen den Jetta als hochsichere Sportlimousine mit „German Engineering“. Im Juni präsentierte Volkswagen in einem international beachteten Event mit Stars wie Katy Perry mitten auf dem New Yorker Times Square eine komplett neue Generation des bislang mehr als 9,6 Millionen Mal gebauten Weltbestsellers. Jetzt startet der souveränste Jetta aller Zeiten auch in Europa durch. Und damit beginnt zwischen Helsinki und Rom, Istanbul und Lissabon eine neue Ära dieser Baureihe. „Die“ Limousine der Kompaktklasse soll in der neuesten Version den US-Erfolg auf Europa übertragen.


    Das Potential dazu hat dieser Volkswagen: Nie zuvor war ein Jetta sportlicher, nie zuvor effizienter und nie zuvor größer. Vorbei ist die Zeit, als die Limousine vom Golf abgeleitet wurde. Fortan gehen beide Erfolgsmodelle eigene Wege. Der nun deutlich größere Jetta (4,64 statt zuvor 4,55 Meter Länge) empfiehlt sich damit als hochwertige, geräumige und höchst fahraktive Sportlimousine.


    Dazu Prof. Dr. Martin Winterkorn: „Wir haben die Technik und das Design des Jetta komplett neu abgestimmt. Damit unsere Nr. 1 aus Amerika künftig auch bei uns ihre Position ausbaut.“


    Und in der Tat: Konzeptionell und stilistisch macht der in den Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline lieferbare Volkswagen einen riesigen Sprung nach vorn. Wie skizziert, leitet sich das Design der Limousine nicht mehr vom Golf ab, sondern folgt einer separaten Linienführung. Der neue Jetta ist somit eine ebenso souverän-eigenständige Baureihe wie etwa der Eos oder Tiguan. Das Interieur entwarfen die Designer und Ingenieure ebenfalls vollständig neu. Dank des analog zur Gesamtlänge vergrößerten Radstandes konnte zudem der Fond des Fünfsitzers deutlich geräumiger ausgelegt werden (plus 6,7 Zentimeter Beinfreiheit). Der Jetta schließt so in idealer Weise die Lücke zwischen dem kompakten Golf (4,20 Meter Länge) und dem neuen, großen Passat (4,77 Meter Länge).


    Kompromisslose Effizienz


    Schon die kleinsten Motoren sind große Würfe. Beispiel 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS: In der BlueMotion Technology-Version verbraucht dieser Common-Rail-Turbodiesel lediglich 4,2 l/100 km (analog 109 g/km CO2). Beispiel 1.2 TSI mit ebenfalls 77 kW / 105 PS und BlueMotion Technology: Der direkteinspritzende Turbobenziner begnügt sich mit 5,3 l/100 km (analog 123 g/km CO2) – die Rede ist hier von einer 190 km/h schnellen Limousine mit Benzinmotor. Die weiteren Leistungsstufen: ein TDI mit 103 kW / 140 PS und drei TSI mit 90 kW / 122 PS, 118 kW / 160 PS und 147 kW / 200 PS. Somit wird der Jetta ausschließlich von aufgeladenen Hightech-Direkteinspritzern angetrieben. Alle Motoren bis auf den 105-PS-TSI können optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden.


    Drei Ausstattungslinien
    Trendline: Nach wie vor markiert die Ausstattungslinie Trendline den Einstieg in die Welt des Jetta. In Sachen Sicherheit sind sechs Airbags (optional plus acht), fünf crashoptimierte Kopfstützen (vorn Anti-Whiplash als Schleudertrauma-Schutz), Tagfahrlicht, Gurtschlosserkennung, Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, Berganfahrassistent sowie ABS mit Bremsassistent und ESP mit Gespannstabilisierung an Bord.


    Zu den Exterieur-Features des Jetta Trendline gehören Details wie 205er Reifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung. Innen bereichern unter anderem Details wie eine Klimaanlage (Climatic), Staub- und Pollenfilter, Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarner, das Radiosystem RCD 210, Chromeinfassungen der Lüftungsöffnungen, Multifunktionsanzeige (MFA) und eine Höheneinstellung für den Fahrersitz (Stoffbezüge im Dessin „Cardeol“) den Komfort.


    Comfortline: Dieses Modell gibt sich äußerlich unter anderem an Chromapplikationen im Kühlergrill zu erkennen.
    Innen sind es Details wie Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze, Mittelarmlehnen (vorne mit Staufach), eine 8-Wege-Einstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, Komfortsitze mit edlen Stoffbezügen im Dessin „Sienna“, ein Chrompaket (u.a. Lichtdrehschalter und Drehregler der Klimaanlagensteuerung) und die Geschwindigkeitsregelanlage sowie schwarze Applikationen („Black Pyramid“), die den Jetta Comfortline veredeln.


    Highline: Die exklusivste Ausstattung für den Jetta ist die Highline-Version. Sie kann in Verbindung mit den TSI-Motoren ab 90 kW / 122 PS und mit allen TDI-Leistungsstufen geordert werden. Hier gehören im Exterieurbereich über die Trendline- und Comfortline-Features hinaus 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Atlanta“), eine Chromeinfassung des unteren Lufteinlassgitters, Chromleisten unterhalb der Seitenscheiben, eine Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht zum Ausstattungsumfang.


    Ein Multifunktions-Lederlenkrad sowie das Radiosystem RCD 310 mit 8 Lautsprechern erhöht zudem das Komfortniveau. Innen sind es unter anderem Sportsitze mit Bezügen in Stoff („Gloss“) und Kunstleder, besonders edle Applikationen (Dessin „Iridium Printed“) und eine Klimaautomatik (Climatronic), die das Topmodell der Baureihe adeln.


    Seine Markteinführung wird der neue Jetta in Österreich im Frühjahr 2011 feiern. Die Preise stehen aktuell noch nicht fest.


    Quelle: Porsche Austria


    Bilder: http://www.vw.com/en/models/jetta/galle ... c9@image00

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • die Heckleuchten sehen doch sehr nach Audi aus :satan:


    mir gefallen die neuen Fronten bei VW nicht mehr, aber sonst ein sehr schickes Auto

  • Der Jetta war schon immer eine Augenweide,gegenüber dem Golf,wär
    auch der einzige VW denn ich fahren würde :daumen: