Nachrüstung Lederausstattung mit Sitzbelüftung in A4 8k

  • Hallo Audi Freunde,
    Nach ein kurzes BMW Abenteuer hab ich gerade einen 8k 2.0 TFSI Avant mit Ambiente Ausstattung gekauft.
    Werde bald neue foto's im FDB posten.
    Jetzt hab ich eine super Lederausstattung in Mustangbraun gekauft (und schon reingeschraubt) mit alle Sachen die Audi so bietet. Also:

      [li]Sitz belüftung[/li]
      [li]Licht[/li]
      [li]Elektrisch[/li]
      [li]Memory[/li]
      [li]Ablage[/li]


    Ich weiss dass ich noch zum freundlichen muss wegen den Komponentenschutz. Jetzt frage ich mich noch.
    Wird die Sitzbelüftung funktionieren? Ich hatte in die alte Sitze Sitzheitzung die bedient wurde über die Einzone Klima. Über VAG-Com habe ich schon die Sitzheitzung ausgeschaltet und Belüftung eingeschaltet. Wenn der Komponentenschutz gelöst ist, wie funktioniert dann die Belüftung? Bitte erzählt mir nicht dass ich auch noch ein neues Klimabedienteil benötige :(


    Ich hoffe es hat schon jemanden Erfahrung! Google hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Vielen Dank schon mal,


    Harold

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Hallo!


    Komponentenschutz gibt es keinen und du wirst gzu 90% ein Klimabedienteil benötigen. Dazu kommt noch das es so viel ich weiß Sitzbelüftung nur bei 3-Zonen Klima gegeben hat. D.h. du müsstest auf 3 Zonen Klima umbauen.

  • Hallo Marcus,


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber...
    mach mich bitte jetzt nicht unglücklich :sadnew:. Ich war bis jetzt davon überzeugt dass ich später, bzw nach dem Besuch am Freundlichen die Belüftung nutzen könnte. Damit sagst du also, ich habe jetzt keine Sitzheitzung mehr?


    Wie geht dass denn mit die Memory? Hab ich auch jetzt dabei, und -nach Stromlaufplan- habe ich auch die neue Leitung angeschlossen. Jetzt funzt die Memory aber nicht und ich habe mir gedacht dass dies wegen dem unbekannten Steuergerät wäre. Ich glaub ich habe auch irgendwo gelesen dass mann dazu zum Freundlichen muss (http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9191).


    Weisst Du vieleicht auch die Code im stg (Ross Tech gibt da noch keine Tips) zum anmelden Memory ?


    Rein Theoretisch würde ich sagen dass mein Klimabedienteil jetzt 6 Stufig die Sitzheitzung ansteuert. Dieses Signal müsste mann doch irgendwie an die Sitze (Lüftung) durchgeben können?

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Ach ja, entschuldige... Ich fahre jetzt einen neuen A4, also B8 oder 8k. Ich ändere es sofort in meine persönliche Daten.

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Hallo!


    AlsoMemory muss codiert werden! Wenn du VCDS hast, kannst du es auch selbst codieren. Erstens musst du mal Memory im Can Gateway codieren und zweitens auch im türsteuergerät. Wenn du keine Spiegelheizung hastm wirst du auch wahrscheinlich das falsche Türsteuergerät haben.
    Sitzlüftung weiß ich nicht aber das 3-Zonen Klimabedienteil hat einen warmen Bereich in rot für die Sitzheizung und einen klaten blauen Bereich für die Sitzlüftung.

  • Hallo,


    Ihr meint also dass ich Memory so kodieren kann (ohne beheben Komponentenschutz). Spiegelheizung weiss ich nicht.
    Müsste ich nachgucken...
    Welches Türsteuergerät würde ich denn benötigen? Die Türen waren komplett und gehören zur Innenausstattung.
    Theoretisch würde ich also sagen dass mein STG dass richtige wär :question2:


    Ich habe vcds, aber wüsste nicht welche Kode ich ändern müsste. Könntest du mich ein bisschen auf dem Weg helfen mein Memory zu aktivieren?


    Schon mal vielen Dank,


    Harold

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Vielen Dank für die Anweisungen. Ich werde mich erstmal dieses Wochenende um die Kodierung bekümmern. Hoffentlich komm'ich weiter damit. Ich werde mich jedenfalls dann wieder melden. Bis dann wieder mal vielen Dank. Heut'morgen wieder dass nächste... elektrische Sitzverstellung ist tot :x Hoffentlich nur eine Sicherung.

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Okay, konnte wohl nicht mehr bis zum Wochenende warten :winknew: Heut'abend festgestelt dass die Sicherung für die Lordosen (gleiche Faden wie el.Sitzverstellung) durchgebrannt war (hoffentlich einmalig).
    VCDS erzählt mir folgendes:
    *******************************************
    Address 36: Seat Mem. Drvr (J136) Labels: None
    Part No SW: 8K0 959 760 A HW: 8K0 959 760 A
    Component: MEM-FS H05 0043
    Revision: AA000000 Serial number: 00001001089938
    Coding: C05813000F0000000000
    Shop #: WSC 02399 823 56573
    VCID: 387B6D103238


    1 Fault Found:
    02095 - Component Protection Active
    000 - -
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01100000
    Fault Priority: 2
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 53
    Mileage: 32130 km
    Time Indication: 0
    Date: 2010.09.07
    Time: 20:09:48
    *******************************************
    Also jetzt doch noch zum Freundlichen?
    :gruebel: Frage mich nur ob Marcus nicht schon gleich rechtgehabt hat und dass ich auch dass falsche Türsteuergerät habe. Kann mich jemanden weiterhelfen mit ET nummer für Memorysitze (ich weiss nicht ob mein STG unterstützt? Oben steht die Kode des Gerät's.


    Vielen Dank,
    Harold

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Ach so, ich war ein bisschen durcheinander. Ich hab nur die Kode vom Memory STG geschickt. Heut'abend werd' ich die Kode vom Türsteuergerät schicken...


    Mfg,
    Harold

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Hallo,


    mich hätte es jetzt Stark gewundert, wenn der 8k keinen Komponentenschutz auf dem Memorysitz gehabt hätte, weil der 4F hat ja auch einen und der ist ja schon ein paar Jahre älter...


    Grüße

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Würde Memory mit dieses Türsteuergerät funktionieren?


    Address 42: Door Elect, Driver (J386) Labels: 8K0-959-793.clb
    Part No SW: 8K0 959 793 B HW: 8K0 959 793
    Component: TSG FA H10 0170
    Revision: Serial number: 0000007539763
    Coding: 011C02205E00410001
    Shop #: WSC 06335 000 00000
    VCID: 3F89060C1716


    No fault code found.

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Super! Jetzt schnellstens zum Freundlichen (frage mich wass die sich wohl wieder zählen für die viertel Stunde :-? ). Ich melde mich dann...

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Gestern war ich beim Freundlichen. Wir haben dort den Komponentenschutz entfernt (wenigstens so hab ich es erfahren). Daheim VCDS laufen lassen und... Stg 36 schon wieder Komponentenschutz :schreck: aktiv ????


    Soll ich jetzt einen neuen Thread starten oder hat jemand eine plausibele Erklärung?


    Danke und Gruss,


    Harold

    ~~the shortest distance between two points is not necessarily a straight line~~

  • Dann würde ich dem freundlichen mal auf die Füße treten, von alleine kommt der Komonentenschutz nicht wieder.
    Das nächste mal würde ich an deiner Stelle VCDS mit nehmen, und bevor Du bezahlt Fehlerspeicher auslesen...


    Grüße

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Hallo,


    Tsja, wieder 100 Euro leichter und noch nichts...
    Ich habe mich versucht ein bisschen schlau zu machen über dem Netz und fürchte dass meinen Versuch Memory zu aktivieren nicht gelingen wird.


    Es gibt mehrere Leute die den Komponentenschutz nicht entfernen können, weil die Komponenten herkommen aus Audi Testfahrzeuge .


    Der Wechsel meiner Innenausstattung wird so teurer und teurer :(


    [attachment=0:32itwiq5]Document.rtf[/attachment:32itwiq5]

  • Hallo!


    Der Komponentenschutz sollte sich entfernen lassen! Würde nochmals zu Audi fahren und denen das sagen das die bezahlte Entfernung nicht durchgeführt wurde. Nach dem Komponentenschutz löschen, macht der Tester eh nochmals einen Fehlerspeichertest und da hättet Ihr den Fehler wieder sehen müssen. Einmal gelöscht, bleibt der auch gelöscht!