Kaufberatung Audi S4 B5

  • Hallo zusammen Ich habe früher ebenfalls einen S2 Avant (JG96) gehabt und war sehr zufrieden damit, tolles Auto, schöner Sound. Jetzt habe ich als Zweitwagen eine S4 B5 Avant (2001) Das Auto geht hanz schön ab und macht auch Spass zum fahren, ist halt etwas kultivierter als der S2. Muss ihn aber am Gas behalten damit er so richtig geht (+- 2800/min) ist halt ein gechiptes Modell mit 315 PS. Habe aber bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit Reparaturen. Liegt wohl am 01er :ebiggrinnew: bzw. immer zuerst warm fahren dann Gas geben und regelmässiger Oelwechsel! Jetzige Laufleistung 191000km. Grüsse aus der CH

  • Zitat von "p911p"

    Habe aber bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit Reparaturen. Liegt wohl am 01er :ebiggrinnew: bzw. immer zuerst warm fahren dann Gas geben und regelmässiger Oelwechsel! Jetzige Laufleistung 191000km. Grüsse aus der CH


    wieviele km bist du damit schon gefahren? und wie lange hast du den???


    gruß björn

  • Hallo Björn
    Habe den Wagen von einem Kollegen übernommen, der hat fast nur Autobahn km gemacht und ist bereits etwas "älter" womit ich meine, dass der Wagen nicht immer mit Vollgas fuhr...Es waren auch nur unwesentliche Reperaturen fällig, halt das übliche: Querlenker, Bremsen,Radlager, Zahnriemen etc. aber dies ist nach einer gewissen Laifleistung normal. Ein anderer Kollege arbeitet in einer Audigarage und er hat mir dringen den 01er empfohlen, da dort etliche "Fehler" seit der B5 Serie behoben wurden. Ich wollte zuerst auch auf die Laufleistung -- wenig km achten, habe mich dann aber trotzdem für den 01er entschieden. Ich denke auch, dass ein später 2000er auch ok ist, wenn du seine Vorgeschichte kennst. Auf jeden Fall macht der Biturbo echt Spass zum fahren! Hoffe dir damit geholfen zu haben. Grüsse Remo

  • Danke schön, hast mir echt geholfen,


    also der nachbar meiner eltern ist meister bei audi. der hat mir gestern auch gesagt, das er zum verrecken keinen unter 2000 kaufen würde. selbst wenn der scheckheft gepflegt ist. niemals meinte er. weil man nur probleme mit den turbos hat. und er meinte auch das wenn ich mir den holen sollte, soll ich auf jedenfall einen verstärkten querlenkersatz kaufen, liegt so ca. bei 600 euro, da diese die gleichen sind wie in dem normal a4 b5 1.6. die verbauten halten die krauft wohl nicht lange aus.


    so ich bedanke mich bei euch für eure infos, die sehr hilfreich waren. werde jetzt mal abwarten bis ich einen geeigneten 2001er finde, wird bestimmt sehr lange dauern da es in ganz deutschland zur zeit 5 S4 gibt die infrage kommen würden.
    wenn es soweit ist werde ich bestimmt nochmal ein paar fragen zum kauf des fahrzeuges haben.


    danke, gruß björn

  • mach das

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Viel Spass bei Deiner Suche und viel Erfolg bei einem allfälligen Kauf. Und übrigens meiner war Jahrgang 1.2000 und ich hatte niemals Probleme damit. Kommt halt immer auch auf die Fahrweise und die allgemeine Behandlung des Wagens an. Bei mir haben sies eben "gut".... :ebiggrinnew:

  • Würde generell nicht alle VFL S4 Biturbo schlecht reden! :doc:
    Kommt bzw. kam auch immer sehr drauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde.
    Kann man nicht pauschal sagen, dass nur die VFL schlecht waren bzw. die FL Modelle gut waren! Verheizte Kisten gibt es bei beiden Modellen!!
    Daher würde ich bei einem Kauf besonders auf die Vorbesitzer achten!! :doc:
    Nicht zu viele sind wichtig, weil dass kann schnell mal ins Auge gehen.


    Ich hatte einen VFL S4 und die Kiste ging wirklich gut.
    Keinerlei Probleme!


    Würde bei einem S4 2.7 Biturbo sowieso dazu raten die Vorkats zu entfernen.
    Das bringt schonmal sehr viel und ist für die Lebensdauer der Turbo sehr gut! :daumen:


    Zum S2, tolles Fahrzeut, tolle Verarbeitung für dass diese Karren schon so alt sind und die Kraft ist auch toll!
    Guter Wagen!! :daumen:


    Kenne den direkten Vergleich mit V6 2.7T und 5Zyl. 2.2T
    Beide Autos haben ihre Vorzüge, soviel sei gesagt.


    Was du jetzt mehr magst oder dir zusagt, musst du Wissen.
    Der 5Zyl. Turbo ist halt "alte Schule" :applause:
    Kann schon was.


    V6 Biturbo ist auch ein toller Motor!
    B5 ist halt ein neueres Auto, wobei wir bei beiden Modellen nicht mehr von aktuellen Modellen sprechen!
    B5 sind mittlerweile seit 10-11 Jahren ausgelaufen
    B4 Reihe S2 gibt es auch schon seit 14-15 Jahren nicht mehr.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • so dann würde mich mal interessiert mich mal was ihr von so einem haltet.
    und noch dazu: ich will das fahrzeug nicht für den alltag benutzen, hab nicht vor damit zum einkaufen zu fahren. der soll in meiner garage stehen und wenn es mich mal überkommt solls mal richtig abgehen. quasi als hobby.



    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3



    was ist mit sowas??? wenn das stimmt was da steht ist der doch preislich ideal oder nicht???

  • das ist halt kein **echter** S4 geschweige den RS4,
    außerdem fehlen ihm die Nebelsw :ebiggrinnew:


    Der Besitzer hat einen 1.8T auf einen **RS4** umgebaut.


    Ist auch sicherlich was gechipt nehme ich mal an bei der Leistung von 411 PS. da ja orginal der RS4 die nich hatte. Preis und Km sind ok find den wagen eigentlich eh schön, nur würde ich ihn ma nicht nehmen, weil du im prinzip einen 1.8T auch kaufen kannst für 6000-7000 je nach km leistung und den dann herbasteln, und dann weist aber was du gemacht hast...


    lg

  • nun ja sieht echt stark aus! Die Frage ist halt wie gut die ganzen Umbauten gemacht wurden! Wenn das alles von Firmen gemacht wurde, müsste es ja Belege dafür geben... sicher interessant, aber ich wäre da schon etwas skeptisch.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also laut aussage des verkäufers sind alle beläge da. alles eingetragen und dokumentiert. und ganz ehrlich ich finde den echt schön. und auch die felgen. das sind bbs challange. die will ich eh haben.

  • ja optisch fände ich den auch ziemlich genial, aber wie gesagt, du solltest halt wirklich sicher sein, dass sowohl die Technik als auch die Karosserie wirklich gut gemacht wurden! Und vor allem nicht der Motor, sondern ja auch der komplette Antriebsstrang und Bremsen und so weiter, weil davon steht ja nichts in er Beschreibung, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Und die serien 1,8t Bremse drin???!!! auf den Bildern sieht die Bremse arg klein aus für 411 PS


    Und das ist legal eingetragen???


    "Ich" pers. würde ihn nicht nehmen - Gründe (für mich) gibt es genug... aber das muss jeder für sich entscheiden.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Meiner war in Imolagelb und innen wollte ich unbedingt die blauen Alcantarasitze. Die Dame von der Disposition meinte damals der Verkäufer hätte sich wohl bei den Codes verschrieben. Sie kriegte von mir nur einen bösen Blick zugeworfen.... :satan:


    Und bitte nicht böse sein aber diesen Wagen aus dem Inserat würde ich auf keinen Fall nehmen. Da suchte ich mir einen wirklichen S4 oder RS4. Aber ist meine Meinung.

  • ne ich glaube schon das was an den bremsen gemacht worden ist. muss ja, wenn alles eingetragen ist. glaube nicht das die vom 1.8t das aushalten würden.


    das ding war ja auch nur ein beispiel. mir gefällt der halt enorm, da der sehr dezent aber dennoch aussage kräftig ist.


    kaufen würd ich mir den schon gerne, aber wenn da soviel schon dran gemacht worden ist, finde ich, das man nicht mehr alles nachvollziehen kann. hab mich da auch mit dem nachbar meiner eltern beraten und der meinte das gleiche.


    und mir kommt das ganz schön merkwürdig vor das der "nur" 18.000eur kostet. bei solchen imensen umbaukosten müsste der doch viel teurer sein oder nicht??
    hab schon paar gesehen die echt nur die serien ausstattung hatten, nicht scheckheft gepflegt, mit beulen und kratzern und um die 180.000km drauf hatten für 20.000eur.


    wie gesagt ich würde mir den sofort holen. am liebsten schon letztes wochenende. aber ist ja nicht grade wenig geld und da ist mir eure meinung schon wichtig :anbeten:

  • ich glaube ich teile hier die meinung mit vielen wenn ich sage:


    Wenn schon einen S4 bzw. RS4 dann auch einen ORGINALEN


    oder zumindest ein verbastelter orginale.


    und den kannst dann verbasteln, dopen, chippen, runiern whatever :ninja:

  • Zitat von "DuDe"


    und den kannst dann verbasteln, dopen, chippen, runiern whatever :ninja:


    neeeee also da wäre es dann eigentlich besser KEINEN Originalen dafür zu nehmen, weil da wäre es ewig schade drum!!! :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!