[A4 B7] Radioempfang bei Fremdradio

  • Hallo Leute,


    kurz und knapp: Ich hab ein Kenwood-Radio einbauen lassen (Kenwood DNX720BT) beim Fachhandel. Phantomeinsteisung soll verbaut sein. Hab aber das Problem, dass der Radioempfang nur bei laufendem Motor möglich ist. schaltet man den Motor aus, so reißt der Empfang sofort ab.


    Woran mag das liegen? Was kann man ändern?

  • entweder hat der adapter für die phantomeinspeisung was, ev. hast nen kabelbruch, etc....


    lg, mariop

  • hab gerade mit der werkstatt telefoniert.


    Der meinte, das das normal ist bei dem Audi. Das funktioniert nur wenn der Motor läuft.


    Das kann ich mir bald nicht vorstellen...

  • also, das hab ich jetzt mal kurz gemacht. hab nicht wirklich viel gesehen. sieht ja schlimm aus mit den ganzen kabeln...


    also da geht ein schwarzes kabel vom antenneneingang des radios weg und das führt zu so einem silbernen runden teil. keine ahnung was das ist. und weiter hab ich nicht gesehen, weil das kabel fest hing.

  • Ne, das ist es ja. Der Radioempfang geht nicht bei Zündung. Weder auf 1 noch auf 2 (Stufe). Radioempfang ist erst da, wenn der Motor läuft. Sobald man den Motor ausmacht ist der Empfang weg. Und wenn mann dann auf 2. Zünsstufe dreht (aber noch nicht startet) ändert sich auch nichts. Kein Empfang...

  • Bei der Phantomspeisung geht in der Regel 1 Kabel weg.
    Schau einfach wo das hinführt.
    Dann schnapp dir ein Messgerät und prüf mal ob es auf dem Zündungsplus hängt.
    Wenn ja such dir ein Dauerplus und klemme es um.


    mfg

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Am Zü-Plus wirds nicht angschlossen sein, da ja wie oben geschrieben keine Veränderung auftritt. Aber Durchmessen wird da Aufschluss geben


    hab ich anscheinend überlesen.
    Aber wie du schon sagtest.
    Durchmessen wird licht ins Dunkle bringen.


    mfg

  • So, ich hab mal das Radio raus gehabt. Also das Blaue Kabel der Phantomeinspeisung liegt am Radio am Motorantennensteuerkabel an. Wenn die Zündung an ist liegen da ca. 6V an und wenn der Motor läuft liegen etwa 9-11V an.


    Hab mit jemanden von Dietz telefoniert, der meinte, dass es eigentlich auch ausreichen sollte an dem Motorantennensteuerkabel das ganze anzuschließen...


    Aber Radioempfang gibt es noch immer nur mit laufendem Motor.

  • Also ich war heute bei acr (sound spezialist bei uns in der gegend). dort hab ich ja das radio auch verbauen lassen. der hat durchgemessen das ganze. ich hab scheinbar beim messen einen fehler gemacht...
    naja, er hat die phantomeinspeisung erst am antennen-remote vom radio angeschlossen. er hat es jetzt geändert auf das zündungsplus. es gab keine besserung.
    beim durchmessen hat er festgestellt, dass bei zündung nur 11,6V anliegen und meinte meine Batterie ist defekt. Dann hat er ne externe stromversorgung mit 12v an die phantomeinspeisung angeschlossen und alles läuft super. okay, dann hat er die externe stromversorgung direkt an meine batterie angeschlossen um mir zu zeigen, dass dann auch alles laufen würde (sollte der beweis werden, dass ich ne neue battereie brauche).


    aber zu unserer verwunderung ging dann auch wieder nix mehr, wenn der motor nicht läuft. *ratlos*
    dann haben wir die phantomeinspeisung ausgetauscht und bei der neuen ging es. wir uns schon gefreut und wurden aber gleich wieder aus den träumen gerissen:


    Jetzt ist es wie folgt:


    zündung an - guter empfang für ca. 15sec
    dann ist der empfang wieder schlagartig schlecht, solange bis man den motor startet.


    es scheint fast so, als würde der antennenverstärker nach 15sec abschalten. warum das so ist kann er mir nicht erklären. ich bin also noch immer ratlos und für jede idee offen!!!!!!!!!!!!!!!