Tür auf, Licht an

  • Die Innenbeleuchtung bei meinem A6 BJ 2000 geht nicht mehr an, wenn die Türe vorne rechts (also Beifahrertür) geöffnet wird.
    Ich habe den Schalter/Sensor o.ä. nicht gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das reparieren kann?
    Danke und Gruß
    Gerhard

  • Der Türkontaktschalter befindet sich im Türschloss und ist nur als komplette Einheit austauschbar, evtl hilft Zerlegen und Säubern.
    Suchhilfe

  • Hab auch das selbe Problem, aber bei den beiden hinteren Türen. Bin mir fast sicher, dass die Mikroschalter in den Schlössern was haben, weil im FIS sieht man teils nicht, dass die hintern Türen geöffnet sind bzw. blinken etwas.
    Funktioniert das mit Türschloss ausbauen, zerlegen und reinigen?
    ..geht mir nur darum, ob sichs auszahlt wenn ich beide Schlösser ausbaue.

  • Jetzt habe ich bei E-Bay das Angebot "Mikroschalter Türschloss Passat Oktavia Golf Bora A6 A3" für 5,00 EUR + 3,00 EUR Versand gefunden. Von den dort angegebenen Symptomen für Störungen, müsste wohl dieser Mikroschalter defekt und der Übeltäter sein.
    In der Beschreibung ist angegeben, dass für den Einbau ein Zeitaufwand von 2 Std. einzukalkulieren ist und eine detaillierte (bebilderte) Beschreibung dazu gegeben wird.
    Das gibt mir Hoffnung, nicht gleich das ganze Türschloss austauschen zu müssen.
    Hat jemand damit Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?
    Danke und Gruß
    GerhardM