Beiträge von GerhardM

    Audi A 6 Bj1999 Limusine 4B
    Ich habe im Kabelstrang, der in den Kofferraumdeckel führt, einen Kabelbruch.
    Betroffen ist (nur) die Kofferraumbeleuchtung.
    Dass ein Kabelbruch die Ursache ist, weiß ich deshalb, weil für einige Zeit das Licht bei einer bestimmten Stelle bei Öffnung des Deckel noch brannte. Beim Bewegen des Deckel und damit auch des Kabels beim Übergang in den Kofferraum konnte ich eine Zeitlang noch den Kontakt herstellen. Jetzt ist es endgültig aus.
    Meine Frage und Bitte:
    Lässt sich das Kabel "flicken" bzw. ist das sinnvoll/vernünftig?
    Ich habe schon versucht, den Kabelstrang freizulegen, was mir nicht vernünftig gelungen ist. Alles ist sehr eng und lässt vernünftiges Arbeiten nicht zu.
    Kann mir jemand Tips geben, wie man da vorgeht?
    Besten Dank
    Gerhard

    Das Auto lässt sich abschließen und die Blinker signalisieren das Abschließen, nur die Innenlichter brennen weiter und gehen nicht aus, bzw. es war so. Zurzeit (also nachdem das Auto eine Weile gestanden hat) funktioniert es wieder. Aber der Fehler ist wiederholt aufgetreten.
    Das Kombiinstrument und das Zündschloss wurden vor kurzem in der Werkstatt ausgetauscht.
    Kann es damit zusammen hängen oder gibt es an anderer Stelle evt. ein Relais, das das Ausschalten/Einschalten beim Öffnen der Tür steuert, das vielleicht "hängt"?
    Danke und Gruß
    Gerhard

    Die Innenleuchte selbst wird wohl nicht defekt sein. Es sind von beide Innenleuchten gleichzeitig betroffen, also muss das Fehlsignal von außen kommen.
    Beim Micro-Schalter habe ich auch Zweifel. Wenn der kaputt ist, lässst er doch keinen Strom mehr durch!? Dann dürfte doch das Innenlicht beim Öffnen der Tür gar nicht mehr angehen.
    Oder mache ich einen Denkfehler?
    Gibt es noch andere Fehlerquellen?
    Danke und Gruß
    Gerhard

    AUDI A6 4B BJ 11/1999
    Folgendes Phänomen:
    Die Schalter für die Innenbleuchtung oben vorne und hinten sind auf Mittelstelllung (Automatik).
    In letzter Zeit passiert es, dass die Leuchten plötzlich während der Fahrt angehen (und anbleiben).
    Die Leuchten bleiben auch an, wenn man nach den Ausschalten des Motors und Verlasssen des Autos das Auto abschließt.
    Es hilft nur, den Schalter auf "aus" zu stellen.
    Wenn das Auto einige Zeit steht, funktioniert die Einschaltautomatik des Lichts wieder.
    Was könnte die Ursache sein und wie wäre sie zu beheben?
    Danke und Gruß
    Gerhard

    Bei meinem A6 BJ 1999 geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. In der letzten Zeit gab es schon einige Aussetzer.
    Das Birnchen ist o.k.
    Also liegt der Fehler beim Mikroschalter, der irgendwo im Schloss sitzt.
    Die Verkleidung des Kofferraumdeckels habe ich bereits abgenommen.
    Bevor ich nun das genze Schloss mit dem Gestänge abnehme und zerlege:
    Gibt es im Internet dazu eine Anleitung?
    Kann mir jemand sagen (schreiben), wo dieser Mikroschalter sitzt und wie ich an ihn herankomme.
    Bei E-BAy habe ich gesehen, dass solche Mikro-Schalter angeboten werden und man nicht gleich das ganze Schloss austauschen muss.
    Danke und Gruß
    Gerhard

    Jetzt habe ich bei E-Bay das Angebot "Mikroschalter Türschloss Passat Oktavia Golf Bora A6 A3" für 5,00 EUR + 3,00 EUR Versand gefunden. Von den dort angegebenen Symptomen für Störungen, müsste wohl dieser Mikroschalter defekt und der Übeltäter sein.
    In der Beschreibung ist angegeben, dass für den Einbau ein Zeitaufwand von 2 Std. einzukalkulieren ist und eine detaillierte (bebilderte) Beschreibung dazu gegeben wird.
    Das gibt mir Hoffnung, nicht gleich das ganze Türschloss austauschen zu müssen.
    Hat jemand damit Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?
    Danke und Gruß
    GerhardM

    Das Fernlicht geht plötzlich nicht mehr (A6 Bj. 11/1999)
    Wenn ich vom Abllendlicht auf Fernlicht umschalte, bleibt es beim Abblendlicht (normalerweise geht ja das Abblendlicht aus und das Fernlicht an).
    Bei der Lichthupe funktioniert das Fernlicht (Birnen also o.k.).
    Die beiden Sicherungen sind o.k.
    Ich vermute, dass der Hebel oder die Kontakte zum Hebel defekt sind.
    Sind auch andere Ursachen denkbar, ggf. wie zu prüfen?
    Muss ggf. der ganze Lenkstockschalter (also mit Blinker) ausgetauscht werden.
    Danke und Gruß

    Die Innenbeleuchtung bei meinem A6 BJ 2000 geht nicht mehr an, wenn die Türe vorne rechts (also Beifahrertür) geöffnet wird.
    Ich habe den Schalter/Sensor o.ä. nicht gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das reparieren kann?
    Danke und Gruß
    Gerhard

    Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit der Temperaturanzeige: bleibt meist bei knapp über 60 Grad, steigt machmal auf 90 Grad und fällt dann nach kurzer Zeit wieder auf 60 Grad ab.
    Bei mir wird es wohl der Temperaturfühler sein, weil ich schon das Thermostat gewechselt habe und auch das Kombiinstrument wegen Störungen getauscht wurde.
    Beim KI hatte ich auch überlegt, ein Gebrauchtes über E-Bay zu kaufen.
    Davon bin ich aus zwei Gründen abgekommen:
    1. Das KI muss über eine Fachwerkstatt kodiert werden (elektronische Wegfahrsperre usw), und ob das bei dem Gebrauchten funktioniert ist fraglich.
    2. Die km-Zahl lässt sich - was ich aus anderen Forenbeiträgen entnommen habe - bei den Modellen ab 2000 überhaupt nicht mehr zurück stellen.
    Gerhard

    Hallo,
    es könnte ein Defekt im Kombiinstrument vorliegen.
    Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe zunächst die nicht rückstellbare Service-Anzeige ingnoriert. Monate später sind dann andere Anzeigen zweitweise ausgefallen (Ursache vielleicht kalte Lötstelle), so dass ich das Kombiinstrument tauschen musste. Es lässt sich scheinbar nicht reparieren. Die Suche nach einer Reparaturwerkstatt (einschl. Bosch-Dienst) war bei mir erfolglos.
    Gerhard

    Danke für die Antwort.
    Mein Audi A6 ist BJ 1999.
    Reingeschüttet habe ich Glysantin von BASF Protect Plus/G 48.
    Darauf steht "Geeignet für alle Motoren". Die Farbe ist blau.
    Kann man das verwenden, oder muss es speziell G11 sein?
    Gerhard

    In einerm Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass, wenn man das rote mit dem blauen Frostschutzmittel mischt, böse Rostablagerungen entstehen können.
    Ich habe aus Versehen das blaue gekauft und auch etwas rein geschüttet.
    Muss ich nun die gesamte Kühlerflüssigkeit wechseln, um Schäden vorzubeugen?
    Kann ich dann evt. dann alleine das blaue Glysantin verwenden.
    Welcher Unterschied besteht zwischen dem roten und blauen Glysantin?
    Danke und Gruß
    Gerhard

    Das Kombiinstrument (KI) hat offensichtlich eine kalte Lötstelle. Es war in den letzten Tagen gestört und gestern war die Anzeige ganz weg. Nachdem ich es etwas vorgezogen und angeföhnt hatte, ging es wieder, war aber später wieder weg.
    Nach Auskunft einer Werkstatt ist eine Reparatur nicht möglich, also Austausch erforderlich.
    Ich habe mich bei E-Bay umgesehen und Angebote für ein gebrauchtes KI gefunden.
    Kann man das ohne weiteres tauschen?
    Was passiert mit dem km-Stand?
    Danke und Gruß
    Gerhard

    In der Anzeige gehen gelegentlich (nach dem Anlassen) die Anzeigen von Tacho u. Drehzahlmesser usw. schlagartig auf 0 und dann auch gleich wieder hoch. Auch die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler waren einmal gelöscht bzw. nicht aktuell.
    Ich hatte das Fahrzeug beim Autoelektriker, der den Fehlerspeicher ausgelesen und "Stellgliedtest" gemacht und die Verbindungen geprüft hat.
    Als Ergebnis hat er mir erklärt, dass das Kombiinstrument defekt sei und getauscht werden müsse (Kosten mit Einbau und Kodierung der Wegfahrsperre 355 EUR.
    Ich könne aber zunächst unbesorgt weiter fahren (zurzeit tritt der Fehler kaum auf).
    Meine Fragen:
    1. Gibt es Anleitungen/Experten, die solch ein Instrument noch reparieren können ? (von einem Bekannten habe ich gehört, dass es häufig an einer kalten Lötstelle im Inneren des Kombiinstruments liege, die von Spezialisten repariert werden kann)
    2.Kann man auch ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen oder ist das wegen der Kodierung oder sonstigen Gründen eher nicht ratsam?


    Danke und Gruß
    Gerhard

    Danke für den Tip.
    Es lag tatsächlich an den Reifen, und zwar an den hinteren (vorne waren sie schon erneuert). Wenn man mit der flachen Hand über die äußere Fläche gefahren ist, konnte man Unebenheiten feststellen, das heißt die Gummi-Stollen waren unterschiedlich abgefahren. Dies hat dann wohl das wummernde Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten verursacht.
    Gruß
    Gerhard

    Bei meinem A6 (Bj. 11/1999) tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten folgendes Geräusch vorne auf: es hört sich an, als wäre z.B. ein Kaugummi oder Ähnliches am Reifen festgeklebt (ein "wummerndes" Geräusch, das sich bei höhern Geschwindgkeiten verliert). An den Reifen konnte ich nichts feststellen. Unwucht (Lenkrad bleibt ruhig) konnte ich auch nicht feststellen, keine Besonderheiten beim Fahrverhalten.
    Woran könnte das liegen?