Wer kennt dieses zeichen vom audi 100 bordcomputer??

  • Da könnte aber auch das Lampenkontrollgerät defekt sein. Hatte ich bei meinem 200 auch. Alle Lampen waren heile aber der Bordcomputer meinte da sei eine Lampe defekt.
    Wenn Interesse besteht und es erlaubt ist (WINMAN?) könnte ich hier evtl. ein oder zwei Threads aus einem anderen Forum verlinken.

  • Dieses Sysmbol ist definitiv eine defekte Lampe (Vorne & Hinten!!).


    Ich habe aber schon mehrfach gehört, wenn alle Lampen gut sind, dann handelt sich um eine kalte Löststelle bei KI. Meistens hilft dann ein nachlöten der Löttstellen im KI.


    Gruß


    Stefan

    _______________________________
    Audi A4 Avant B6/8E, 96kW PD, Bj.10/2004
    Motor: AVF

  • Ja, es ist definitiv das Symbol für eine defekte Lampe. Nur was macht man wenn alle Lampen heile sind und das Symbol trotzdem aufleuchtet?


    Bei mir war das Lampenkontrollgerät für das Abblendlicht defekt. Und zwar läuft das bei den alten Audis (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bin da auch eher der Laie) so dass das LKG die Spannung oder den Strom der beiden Lampen vergleicht und Alarm schlägt wenn diese stark variieren bzw. wider Erwarten gar nicht vorhanden sind. Ich habe damals das LKG mit meinem Schwager, seines Zeichens KFZ-Elektriker, zerlegt und nach den Schaltplänen der Chips gegooglet und dann die Chips durchgemessen. Dabei haben wir halt festgestellt dass ich da keine kalte Lötstelle hatte sondern ein Chip defekt war. Also konnten wir das LKG nicht reparieren, sondern ich musste mir ein neues kaufen. Hat aber, glaube ich, keine 20 Euro gekostet.


    Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber wenn beim Threadersteller alle Lampen heile sind obwohl dieses Symbol leuchtet kann ich wenn mir die Mods bzw. der Admin es erlauben die Threads aus dem Audi 100-Forum verlinken in denen mir damals bei dem Problem geholfen wurde.