Beiträge von Steve78

    Hi,


    nachdem die Letzten einträge schon länger zurück liegen - wollte ich hier nachfragen ob jemand für Wien aktuelle Firmen Empfehlungen hat? Vor Jahren war ja die Firma Procut im 1220 das Maß aller Dinge....


    Und vielleicht weiß auch wer, welcher Folienhersteller im Moment Best-In-Class ist? (Ich habe kein Interesse an violetten Folien nach 5 Jahren :-) )


    Vielen Dank!


    lg
    Stefan

    Hi!
    ich muss hier mal ein älteres Fahrzeug wieder raufholen... :-)


    Kann mir jemand die Pinbelegung nennen für einen 1998er B5 AFB (2.5TDI Quattro, Schaltgetriebe) zur Tempomatnachrüstung?


    Oder ist diese mit dem 1.9TDI ident?


    Bitte um Feedback falls wer was hat... :bang:


    Beste Grüße,
    Stefan

    Hi,


    Danke mal für diese Antwort - jedoch würd ich gern noch ein paar tiefere Informationen wissen. Warum sollte ich Standardwerte jene der im Stg hinterlegten überschreiben lassen? Da muss es ja dann einen unterschied geben... Nur wo liegt der? Und was ändere ich dann einem "JA" ?


    Gruß
    Stefan

    Hatte heute einen A5 zum Codieren da - war mein erster, sonst immer nur 8E, Golf Passat u dgl. aber egal..


    Ich wollte zum Beispiel die Aussenspiegel Absenkung bei einlegen des Retourgangs codieren. Nach Adaptieren der Bits und anschließendem Speichern zeigt mir VCDS aber folgende Fehlermeldung siehe Anhang...


    Wie gehe ich nun vor? Soll ich Standardwerte übernehmen oder die die im Steuergerät hinterlegt sind? Was haben die jeweiligen Modi für auswirkungen?


    Bitte um Hilfe.... Hab jetzt mal alles abgebrochen um nicht einen Fehler zu machen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    Danke für den Tip.... aber es kann keine Verstopfung sein. Bei jeglicher Verstopfung würde der Motor heiss Laufen da Zirkulation nicht mehr gegeben ist. Ausgleichsbehälter ist komplett sauber, Kühlwasser Babyrosa wie es sein soll ohne einer einzigen Verunreinigung....


    Ich habe nun auch sicherheitshalber die Öltemperatur ausgelesen... Schalttafeleinsatz, Messwertgruppe 50, Block 3 - Hoffentlich die Richtige.... dort 85° wenn Nadel auf 90° im Stand.....


    Kühlt mein Audi im Alter im Besser??? :tongue:


    Ich werd aus dem Thema nicht mehr schlau...

    Hi,


    vielleicht weiss einer von euch Rat...


    Problem: Ungleichmässige Motortemperatur laut Anzeige - Unterer Kühlerschlauch bleibt kalt.


    Was habe ich bis jetzt gemacht?
    Weil eben unterer Kühlerschlauch kalt geblieben ist, Thermostat gewechselt - Original Audi. Keine Änderung
    Dann noch Doppel Temp Geber Original Audi um sicherzugehen, daß Anzeige OK. Keine Änderung.


    Alten Thermostat im Wasserbad geprüft - macht schön brav auf - war also gar nicht kaputt. Temperaturwerte ausgelesen - Im Steuergerät gleiche Temp wie in Anzeige. Also auch alles in Ordnung...


    Der obere Schlauch ist heiss aber der untere Kalt.... Wenn ich auf der Autobahn fahre sinkt Temp auf unter 70°... nur im Stand geht sie rauf bis 90°. Kühlerlüfter springen jedoch nie an...


    Heizung bläst warm...


    Somit nehme ich an, das WaPu in Ordnung, da sonst Heizung nicht funktionieren würde und Motor heiss laufen würde.


    Einzig folgendes fällt mir noch ein: Wir haben beim Thermostatwechsel beim unteren Kühlschaluch versucht die Kühlflüssigkeit abzulassen. Da ist ja so ein Ventil. Wir haben daran gedreht aber nichts passierte... Kann das Ventil da unten so verdreht werden, daß es den Durchfluss hindert? Oder ist dies unmöglich?


    Was kann noch das Problem sein? Das war Nie so.... 300tkm immer schon brav bei 90° egal wann... nun nicht mehr...


    Bitte um Hilfe...


    lg
    Stefan

    Wie du magst... :-)


    Damit das Forum auch noch einen Benfit hat: :daumen:


    Hier noch kurz eine Anleitung in Text form wie das Laufwerk zu tauschen ist, damit jeder ungefähr den Aufwand abschätzen kann:


    1.) Im Laufenden Betrieb die Blende herunterfahren und anschließend den Anschlußblock des RNS-E's lösen - also das Gerät stromlos machen.
    2.) Alle restlichen Kabel (Antenne, GPS,..) ebenfalls abstecken
    3.) Display entfernen: Unterhalb des Displays an der Display Lade sieht man 3 Kleine schrauben. Diese sind mit Schraubensicherung behandelt und gehen sehr schwer auf. Diese 3 Schrauben entfernen. RICHTIGEN Schraubenzieher verwenden - sonst Schraube kaputt! Nun das Display aus der Führung entfernen. Dies geschieht durch Vertikales kippen des Displays. Auf der Rückseite des Displays nun die Flachbandverriegelung lösen und das Kabel abziehen.
    4.) Obere Abdeckung des RNS-E abbauen. Hierfür die 3 kleinen Scharauben an der Oberseite des Deckels lösen, sowie die 2 Größeren an der Seite. Deckel abnehmen.
    5.) RNS-E Blende abbauen: Wen man nun von oben in das RNS-E hineinschaut sieht man auf der rechten seite ein Kabel mit weissem Stecker auf der Platine eingesteckt ist. Diesen Abziehen. Navi 180° umdrehen. Am Unterboden auf der Stirnseite Mittig gibt es zwei weitere kleine Schrauben die zu Lösen sind. Navi wieder "in Normstellung" umdrehen. Nun links und rechts wo die Verriegelungsbolzen des Navis sind jeweils die 4 größeren Schrauben (untereinander) lösen. Blende kann nun nach vorne abgenommen werden. Achtung: Die beiden Verriegelungsblenden sind nun lose! Falls sie herausfallen gut merken wie sie angebracht waren!
    6.) Laufwerk ausbauen: Am hinteren Ende links und rechts des Laufwerks sind 2 versenkte schrauben (von oben geschraubt). Diese Lösen. An der Stirnseite des Laufwerks (von vorne geschraubt) sind ebenfalls 2 Schrauben - diese Lösen. Nun das Laufwerk vorsichtig abheben. Das Flachbandkabel ebenfalls wieder entriegeln und abziehen.


    Das wars dann auch schon. Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge. Ich hoff ich hatte noch alles richtig im Kopf.. :-)


    Wichtig:
    1.) Es darf sich keine CD im Laufwerk befinden. Sonst bekommt man sie nachher nicht wieder. Also raus damit bevor das Navi Stromlos gemacht wird!
    2.) Vor Arbeiten am offenen RNS-E unbedingt den Erdungskontakt einer Steckdose aufsuchen um sich elektrostatisch zu entladen. Noch besser wäre natürlich das obligate Erdungskabel am Handgelenk.


    Lg
    Stefan

    Man bekommt bei Audi keine derartigen Ersatzteile. Laut Audi können Sie nur das RNS-E ersetzen über den Preis brauchen wir hierbei dann gar nicht mehr weiter reden.


    Ich habe es mir direkt aus Japan bestellt - der Laufwerkshersteller ist Panasonic. Es war das identische Laufwerk, welches bei mir original im RNS-E verbaut war!


    Preis waren 130 Euro.


    Die ganzen EBay Repraturangebote waren mir zu heikel. Viel Geld zu zahlen, daß sie nur die Linse reinigen und das dann 2 Monate funktioniert oder nur Laser tauschen und die Gummis des Laufwerksauswurf immernoch kaputt sind zahlt sich in meinen Augen nicht aus. Wenn schon, dann komplett.

    rodaZ: Das habe ich vor 4 Jahren das erste Mal gemacht... siehe https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=54052.0


    Diese Lösung war aber nur von Temporärem Nutzen. Die Abstände wurden immer kürzer, bis es schließlich gar nicht mehr die CD's gelesen hat. Zum Schluß waren auch die Laufwerksgummis für den CD Auswurf verschlissen, sodass das RNS-E die CD's nicht mehr richtig ausgespuckt hat. Ich habe mich dann für die entgültige "Reparatur" entschieden. Nur diese behebt alle Probleme entgültig.


    Für jemandem der ein ein wenig Geschick mitbringt und sich zutraut ein solches Gerät zu zerlegen sollte es kein Problem darstellen. Ich habe es zum ersten Mal gemacht und habe ca. 1 Stunde dafür benötigt.

    @ -Harry- :


    Tja, was soll ich sagen... Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen ein Kabel aus Willhaben gekauft. VCDS HEX-CAN-USB... angeblich original... Auf den Fotos sogar http://www.rosstech.com drauf usw...
    Preis waren 200 Euro... Dachte ist ein fairer Preis für ein gebrauchtes Kabel... Und 200 Euro ist doch mehr als die China Kopien um 40 Euro...


    Tja, falsch gedacht... Post kam und als ich das Pakerl aufgemacht habe und so eine kleine Disc (blau weiss) gesehen habe, hatte ich schon eine böse vorahnung... Tja, Auf der Ross Tech Seite gibts so eine Sektion "Wie erkenne ich ein Plagiat"... ALLE Punkte haben bei meinem Kabel zugestimmt. Eine Brutale Fälschung...


    Nach Androhung weiter Sanktionen - und diesmal wärs mir wirklich wurscht gewesen - hab ich dann mein Geld wieder Retour bekommen.


    Sowas passiert mir nur einmal...


    Aber Leute gibts... Die versuchen alles zu verhökern.... zuerst billig bei EBay um 30 Euro kaufen und dann um 200er verkaufen... Nerven haben die Leut.... :angry: :ninja:

    Hi,


    nochmal ein Thema be7zgl VCDS. Wenn ich mir nun über privat ein gebrauchtes Kabel besorge - Wie ist es dann mit der Lizenz, damit ich weiterhin kostenlose Updates usw. offiziell bekommen kann?


    Muss ich hier auf irgendwas aufpassen? Oder ist die Lizenz einfach das Kabel (Dongle)? Oder muss ich Besitzerdaten umändern lassen.??


    Hat wer damit Erfahrung?


    lg
    Stefan

    Ich hatte ab 120km/h massives vibrieren des ganzen Autos... Daraufhin ab zum Reifenhändler einmal wuchten Vorderachse. Problem bestand noch immer => Ab zum ÖAMTC. Fahrwerk und alle 4 Reifen begutachtet und für fehlerlos befunden => Laut ÖAMTC Sind Stoßdämpfer schuld und müssen getauscht werden. Abends dann bei einem Freund selbst noch mal alles durchgeschaut, da sind wir doch glatt draufgekommen, daß links hinten der Reifen einen Gewebebruch hatte => getauscht - Vibrieren weg. Ist weder beim Reifenhändler noch beim ÖAMTC aufgefallen :gruebel:

    Ich weiss schon wo der Denkfehler liegt... Ich hatte das HEX MICRO CAN Kabel gesehen - dieses ist deutlich billiger... aber halt auch nur eingeschränkt nutzbar.


    Noch eine Frage zum Schluß:
    Nachdem es eh überall gleich viel kostet - Gibt es einen besonders vertrauenswürdigen Händler den Ihr Empfehlen würdet? Manche bieten 5 Jahre Garantie, andere wiederum nicht. Mir wäre wichtig guter Support und bei eventuellen Problemen mit dem Interface im Garantiezeitraum unkomplizierte Abwicklung!


    Gruß
    Stefan

    Alles klar....


    Leider führt kein Weg an :motz: 399 Euro vorbei, wenn man eine gscheit funktionierende über den ganzen VAG Konzern kompatible SW haben möchte...


    Aber täuscht mich das, das war doch vor 2 Jahren noch deutlichst billiger?!?!? So unter 300 Euro...


    Naja, danke trotzdem!


    bzw. falls jemand sein Kabel verkaufen möchte (NUR original Rosstech!!!) kann er sich bei mir melden...