Xenon für Fernlicht???

  • Hi,
    ich hab jetzt mal mit dem Gedanken gespielt, in meine Scheinwerfer so nen Xenon-Nachrüstsatz einzubaun, für Fernlicht. Also Halogen raus und Xenon Nachrüstsatz rein. Ich will Fernlicht und Abblendlicht in Xenon haben. Abblendlicht is original in Xenon. Mir kommen dabei nur ein paar Zweifel. Ach ja, mein Auto ist ein S3 8l.
    Wie ist die Lichtausbeute bzw. wie leuchtet das Fernlicht dann die Straße aus?
    Gibt es eine bessere Lösung für mein Problem? irgendwas originales?
    Müssen da ne Menge Kabel abgwzickt werden bzw. von Kabeln abgenommen werden mit so Kabelabzwicker?


    hm, hoffe das is keine blöde frage aber unter Forensuche hab ich nichts derartiges gefunden
    vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht


    mfg

  • Hallo!


    Gibt es für den A3/S3 keine Bi-Xenon-Scheinwerfer? Damit hättest Du dann eine ganz legale Lösung. Beim A4 (B6) ist der Upgrade von Xenon auf Bi-Xenon ein der leichteren Übungen...gerade mal zwei Kabelbäume anders verlegen, ansonsten Plug&Play.


    Was die Lichtausbeute betrifft kann ich Dir nur vom A4 berichten: Abblendlicht ist wesentlich besser als bei den normalen Xenons und das Fernlicht ist einfach genial.


    Grüße
    Avatar

  • Hallo.



    Auf deine Weise wirst nicht lange Freude haben,an deinem Xenon im Fernlicht.
    Das häufige Zünden der Brenner,durch Fernlicht ein/aus oder Lichthupe,verkürzt die Lebensdauer rapide!
    Allein schon die "Aufwärmphase" der Brenner,macht die Lichthupe sinnlos!



    MfG,Olaf

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Zitat von "avatar"

    Gibt es für den A3/S3 keine Bi-Xenon-Scheinwerfer? Damit hättest Du dann eine ganz legale Lösung.


    Das wäre ideal, hat es aber glaube ich nicht im 8L gegeben
    Bei den HID Nachrüstsätzen muss man dann auf zB D1S oder D1R achten (S Linse, R Reflektor)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • deswegen ja, ich glaub ich das es das im 8l nicht gab.
    aber das mit dem fernlicht leuchtet ein. das die schneller "verbaucht" sind durch das ewige auf und abblenden.
    da siehts wohl schlecht aus mit bixenon..... :neutralnew:

  • Ich darf/muss aber noch hinzufügen dass wenn du Xenon verbaust laut Stvo eine aLWR (automatische Leuchtweitenregulierung) sowie eine SRA (Scheinwerferwaschanlage) verbaut haben musst. Den Sinn dahinter kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen, zumindest was die SRA anbelangt. Gesetz ist aber halt Gesetz. Nur damit du Bescheid weisst.


    Der Rest wurde ja bereits gesagt.

  • Achso das ist beim S3 dabei? LWR war mir auch klar irgendwo dachte aber die manuelle also mit dem Auswahlknopf. Dass der trotz Halogenausführung aber alwr und SRA schon drin hat wusste ich nicht. Gut dann ists egal, dann kann er ruhig Xenon verbaun.

  • Daraüberhinaus wirst aber keine Bauartgenehmigung für Xenon-Fernlicht in diesem Scheinwerfer haben, wodurch eine Genehmigung nur durch Vorlage eines lichttechn. Gutachtens möglich ist (5-10teur).

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Zitat von "rev.pragon"

    Achso das ist beim S3 dabei? LWR war mir auch klar irgendwo dachte aber die manuelle also mit dem Auswahlknopf. Dass der trotz Halogenausführung aber alwr und SRA schon drin hat wusste ich nicht. Gut dann ists egal, dann kann er ruhig Xenon verbaun.


    Er hat e Xenonscheinwerfer :ninja: :mrgreennew: nur halt das Fernlicht ist H7, so wie bei allen B6 Xenonscheinwerfern, drum hat er des Lerplwerch schon drin

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • wobei meine swra nicht funktioniert, weil pumpe defekt ist.
    zum glück, wird ja sonst mein auto immer schmutzig wenn ich wische und das wasser vorne runterläuft :mrgreennew:


    aber ich glaub ich werd das mal bestellen und mir das ganze mal ansehn wenn ichs dann da liegen habe. das mit dem höheren verschleiß bei auf und abblenden ist angesichts des preises nicht so schlimm bzw. nen versuch wert. die dinger bekommt man ja bei ebay schon für 80 rubel :lol:

  • ICh hatte genau diese Kombination in meinem A4 B5 und funtkionierte soweit ganz gut. Die Brenner brauchen halt ein paar Sekunden bis sie ihre ganze Leuchtkraft erhalten.


    Aber die Xenon gibt schon mittlerweile für weniger als 80 Euro.

  • also bestellt hab ichs jetzt mal.
    legal muss es ja dann auch sein, weil die anforderungen sind ja schon gegeben durch mein originales abblendlicht xenon, oder?

  • Legal wärs nur wenn die Leuchten mit den Xenonfernlicht bereits fix fertig mit E-Prüfzeichen bzw original von Audi gäbe, da du den Scheinwerfer veränderst erlischt die Bauartgenehmigung :zwinker2:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic