Kaufberatung A6 C4 2.5tdi AEL die 2te

  • Also gut, nachdem ich jez das GANZE forum durchsucht habe :angry: (ja das ganze!!)


    Hab ich festgestellt dass es zwar tausende Beiträge zum 2.5tdi gibt, aber alles V6!
    Hab nur wenige vom 5 Zylinder AEL mit 103/140 kW/PS, also bitte lieber Herr Admin net gleich wieder schließen :mrgreennew:


    Hab vor mir nen A6 C4 Limo (94-97) zu kaufen, und jez dacht ich mir ich frag die Profis was die dazu sagen


    Also worauf muss ich bei dem Panzer aufpassen?
    Irgendwelche Serienfehler oder Modellschwächen? Hab gehört nen schlauch vom ladeluftkühler wird da gern porös/brüchig, weiss da wer was genaueres drüber?


    danke schon ma im voraus :)

  • Hallo,
    der AEL gilt als ein sehr guter Vertreter der tdi-Fraktion.
    Worauf zu achten wäre:
    1. Er sollte sauber anspringen, da sich ansonsten eine gelöste Kurbelwellenschraube ankündigen könnte - Die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers sollte bei jedem Zahriemenwechsel ersetzt werden und ggf. das Zahriemenritzel ebenfalls. Die Schraube bricht oder der Schwingungsdämpfer "eiert" wenn die Kurbelwelle nicht mehr genug Planfläche hat - Planfräsen geht bis zu einem gewissen Maß.
    Abgaskrümmer auf Risse untersuchen - ist eine ziemliche Plackerei das Teil zu wechseln.
    Nachschauen, wie sich der Motor im Motorraum bewegt. die elektrisch unterstützen Motor(hydro)lager waren nicht so haltbar und sind fast unbezahlbar...


    Fahrzeug sollte nachvollziehbare Historie haben - denn sonst merkt man den Unterschied zwischen 200.000 und 350.000 kaum.
    Mein ehemaliger A6 C4 (115PS ABK benziner) hat mittlerweile bei meinem Bruder die 390Tkm geknackt - optisch noch sehr schön und die Karosserie noch sehr leise.



    2. Das Getriebe sollte absolut leise laufen, da die Getriebe oft Probleme mit dem hohen Drehmoment hatten und sich recht frühzeitig verabschiedet haben.
    Die 6-Gang Variante macht viel freude - auch am Berg ist der 6.te Gang voll nutzbar.


    3. Korossion an den vorderen Kotflügeln (höchster Punkt im Radlauf - durch Scheuerstelle Radhausschale) beachten und Regenrinne auf Waschstraßennutzung untersuchen - hab jetzt bei 2 Audis Rost an der Gummikante durch Sandkörner die unter den Gummi gedrückt wurden - auch beim A6 ist das so...


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein...


    Gruß 475.ooo


    Edit hat Tippfehler beseitigt

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Danke leute :)
    Weiss jez worauf ich achten werd, wenn ich wo nen schönen find :mrgreennew: