Springt nur widerwillig an wenn er in der Sonne steht

  • Mein Audi springt nur widerwillig an wenn er in der Sonne steht, oder wenn es draussen richtig warm ist. Wenns warm ist braucht er nicht in der Sonne zu stehen, da reicht ein überdachter Carport.



    Ich muss dann länger orgeln, dann springt er an und ruckelt sich auf Normaldrehzahl. Sobald er die hat und ich ihn wieder ausmache und erneut starte ist alles auszeichnet. Hatte schon das Aktivkohlefilterventil im Verdacht und habe die Leitung in´s Ansaugrohr dichtgemacht. Das wars aber nicht.



    Es ist als müsste erst Benzin nach vorne gefördert werden. Das könnte ich theoretisch aber ausschließen, da ich auch schon probiert habe die Zündung anzumachen um damit die Kraftstoffförderung in Ganz zu setzen um dann nach ein paar sec. zu starten. Das ändert aber auch nichts.


    Mir kam noch die Idee der Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen, aber die sollten ja auch auch in den Tank gespült werden wenn ich die Zündung einschalte und damit die Benzinpumpe anläuft. Oder läuft die erst an wenn man starten will? Wobei das ja wieder mehr ein Dieselproblem ist.


    Dann wäre es wohl das Benzindruckhalteventil. Wo is das?



    Manchmal wenn ich gefahren bin, einkaufen gehe und ihn dann wieder starte das er bei den ersten Umdrehung vom Anlasser schon auf einem oder zwei Zylindern zündet um dann wieder auszugehen. Dann startet er auch normal.



    Das ganze wurde jetzt immer schlimmer, je höher die Temperatur desto schlimmer wurde es. Im Winter gabs das net.



    Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt ist das wenn er nicht starten wollte ich auch keine Bremskraftunterstützung habe. Die kommt erst nach ca. 50m fahren wieder oder ich lasse ihn im Leerlauf ein paar sec stehen. Aber auch nur wenns warm ist oder er in der Sonne steht. In Winter gabs das auch nicht. Wenn es jetzt regnet auch nicht.



    Was auch noch passiert ist das wenn der Motor gut warm ist, Öl über 80°C es manchmal zu Fehlzündungen kommt. Immer wenn ich an ner Ampel halte. Zuletzt wurde auch das schlimmer, sogar ohne Ampel, kurz vorm runterschalten in niedrigen Gängen, dies allerding erst nach langer Autobahnfahrt mit viel Volllast.


    Leistung ist da.



    Motor ist ein 2.4 ALF mit TT5


    Kühlmitteltemperaturgeber ist neu.


    Bitte im sachdienliche Hinweise. Wird langsam peinlich immer so rumzuorgeln.

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Hallo


    Ich glaube das irgend ein Unterdruckschlauch gebrochen oder heruntergegangen ist!!!
    Verfolg mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker bis zur Einspritzung!!!
    Die Sympone deuten darauf hin!!!


    Mfg Gernot

  • Der Gedanke kam mir auch schon, das ist allerdings ein wirrwar an Schläuchen. Der A6 hat auch hinter der Radhausschale noch so einen Behälter.


    Eben nur merkwürdig das es nie ist wenn er kalt ist oder es regnet.

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Habe EXAKT das gleiche Problem mit meinem 2.8er momentan !


    Grad waren 28 grad Plus draussen und Luft extrem schwül, da musste er 10 sekunden orgeln(ohne gas zu geben).


    Ich hatte einen Ähnlichen Effekt schonmal , da war das Tankentlüftungsventil kaputt.
    Das hat auch nen Jahr funktioniert, ohne Probleme. Nun ist so ein ähnlicher Fehler wieder da.
    Das Ventil ist aber noch ganz, hab ich schon geprüft.


    Hoffe wir kommen dem ganzen auf die Spur !


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Ich habe diesen Thread in noch 2 weiteren Foren laufen, die Rede war schon von den Einspritzventilen, nur erschliesst sich mir auch da nicht wieso das nur bei Hitze passiert. Hoffe wir kommen dahinter was es ist. Das is schon recht peinlich wenn man wie der letzte Assi am rumorgeln ist.

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Hab heute 2m Unterdruckschläuche erneuert. Wenn jetzt mal die Sonne scheinen würde könnt ich was dazu sagen.
    Wenns das nicht ist mach ich die Lambdas und das Aktivkohlefilterventil neu. Ne neue Zündspule brauch ich auch noch.

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Neue Unterdruckschläuche haben nichts bewirkt. Jezt aufs AKF Ventil warten.


    Noch einer irgendwelche Hinweise?

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Ventil war ja bei mir schon einmal kaputt.


    Aber der Fehler ist ähnlich.


    Kannst prüfen ob das Ventil kaputt ist in dem Du das Ding ausbaust und einfach durchpustest.


    Lässt es Luft durch (egal in welche Richtung) ist es kaputt.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • ein arbeitskollege von mir hat das gleiche problem mit seinem octavia.
    war heute in der werkstatt damit und die haben gesagt, dass beim starter die zundspulen nicht mehr in ordnung sind - die können nicht mehr laden...


    vielleicht hilft das ja bei euch auch...


    lg, mariop

  • Ähm ...


    Also der Starter ist der Anlasser
    Die Zündspulen sind die Zündspulen der Zündanlage
    und Laden macht die Lichtmaschine ...


    Also wechseln sie jetzt bei ihm die Zündspulen, den Anlasser und die Lichtmaschine oder wie ?!

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Also das AKF-Ventil ist jetzt neu drinne.
    Ich setz mich also ins Auto und mach die Zündung an. Im KI erscheinen 15° Aussentemp. Ich denk noch scheisse, da kann ichs wohl net testen. Also Schlüssel umdrehen und läuft.
    Hab mich vorsichtshalber aber mal nicht gefreut. In die Stadt gefahren, 3 mal ausgestiegen um was zu erledigen. Dabei war das Auto niemals länger als 4min aus. Immer wieder gut angesprungen.
    Zuhause dann stehen lassen, ne halbe Stunde später wieder runter und testen.


    NIX! Beim 3. Orgeln kam er langsam und ruckelte sich auf LL Drehzahl.


    Und es roch leicht nach Sprit.


    Was kann das jetzt noch sein?


    Mir würden noch genug Bauteile einfallen die damit in Verbindung stehen könnten. Aber eben nur im normalen Betrieb. Das ist ja immer nur wenn er draussen in der Sonne steht und es warm ist. Oder wie mittlerweile ne halbe Stunde nach dem abstellen. Sieht echt nach Temp. Geber aus, aber der ist neu, ich wart noch bisschen, dann mach ich den Stecker ab und probier was passiert. Wär net das erste kaputte Neuteil.


    Das Ventil hab ich durchgepustet. Das ist dicht. Es ist allerdings sehr leise wenns tickert. Man hört es kaum. Nur wenn man es anfasst merkt man das da was taktet.


    Werd noch verrückt.

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Also ich hab bei mir noch offen:


    Drosselklappe (Hab eine andere hier liegen)
    Einspritzventile (Hab 6 von den Roten da)
    Benzindruckregler
    Zündkabel (Hab ich auch schon da)


    Was ich bereits erledigt/ausgetauscht hab:
    AKF Ventil
    Zündkerzen
    Alle Unterdruckschläuche incl. dem grossen Formschlauch der Zwischen den Bänken herläuft.
    Kurbelgehäuseentlüftung(reduzierte deutlich den Ölverbrauch bei mir)
    doppelTemperaturgeber


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Zitat von "mariop"

    ein arbeitskollege von mir hat das gleiche problem mit seinem octavia.
    war heute in der werkstatt damit und die haben gesagt, dass beim starter die zundspulen nicht mehr in ordnung sind - die können nicht mehr laden...


    vielleicht hilft das ja bei euch auch...


    lg, mariop


    Das was ich hier gerade lese wäre durchaus möglich, kenne ich aber nur von früher bei alten 2er Golfs, das die Batteriespannung durch den Anlasser soweit abfällt das die Zündspule nicht mehr genug Spannung aufbauen kann um nen gescheiten Zündfunken zu erzeugen.
    Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, zumal ich gestern Batteriewasser auffüllen musste, da ist keine Orig drinne sondern eine ausm Zubehör. Im Winter hab ich die auch auf den Wasserstand geprüft gehabt. Da war sie noch IO.
    Werde ich mal testen wie weit der Spannungsabfall beim starten ist.


    Wobei da wieder die Frage ist, warum nur in der Sonne wenns warm ist^^


    Ich seh schon wie ich mich hier an einen viel zu dünnen Ast klammere^^.

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Fällt bei mir definitiv auch raus !


    Spannung kommt nicht unter 12V beim Anlassen.


    Ausserdem haben die Steuergeräte eine Spannungsüberwachung.
    Da würde sobald Die Spannung unter 10.5 V kommt das ABS Symbol Leuchten und der Tacho piepsen.
    In den Fehlerspeichern ständ "Klemmenspannung zu niedrig".


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Jo der Ast an den ich mich festkrallte ist wie erwartet abgebrochen. Spannung fällt nicht unter 10,6V :(

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Hab ihm gestern einen neuen Zündkabelsatz verpasst, sowie einen neuen Nockenwellenpositionsgeber für den Linken Kopf spendiert.(Der tauchte ab und zu mal im Fehlerspeicher auf)


    Wenns was gebracht hat, melde ich mich !

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Hab auch vor das Benzindruckregelventil und das Bremskraftverstärkerventil zu erneuern. Melde mich

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Zur Info:


    Zündkabel und Hallgeber brachten keine Veränderung !


    Als nächstes fliegen dann mal die Einspritzdüsen raus !


    Denke da komm ich am Samstag zu.(Wenns nicht regnet)

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Komplett mit dem gesammten Rail? Das is ein Teil oder?

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km, bei Opel hat man den ersten gleich durchgestrichen

  • Ich hab das gesamte Rail incl. Druckregler hier liegen, aber das sind generell schon alles einzelne Teile.

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...