Mein Audi springt nur widerwillig an wenn er in der Sonne steht, oder wenn es draussen richtig warm ist. Wenns warm ist braucht er nicht in der Sonne zu stehen, da reicht ein überdachter Carport.
Ich muss dann länger orgeln, dann springt er an und ruckelt sich auf Normaldrehzahl. Sobald er die hat und ich ihn wieder ausmache und erneut starte ist alles auszeichnet. Hatte schon das Aktivkohlefilterventil im Verdacht und habe die Leitung in´s Ansaugrohr dichtgemacht. Das wars aber nicht.
Es ist als müsste erst Benzin nach vorne gefördert werden. Das könnte ich theoretisch aber ausschließen, da ich auch schon probiert habe die Zündung anzumachen um damit die Kraftstoffförderung in Ganz zu setzen um dann nach ein paar sec. zu starten. Das ändert aber auch nichts.
Mir kam noch die Idee der Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen, aber die sollten ja auch auch in den Tank gespült werden wenn ich die Zündung einschalte und damit die Benzinpumpe anläuft. Oder läuft die erst an wenn man starten will? Wobei das ja wieder mehr ein Dieselproblem ist.
Dann wäre es wohl das Benzindruckhalteventil. Wo is das?
Manchmal wenn ich gefahren bin, einkaufen gehe und ihn dann wieder starte das er bei den ersten Umdrehung vom Anlasser schon auf einem oder zwei Zylindern zündet um dann wieder auszugehen. Dann startet er auch normal.
Das ganze wurde jetzt immer schlimmer, je höher die Temperatur desto schlimmer wurde es. Im Winter gabs das net.
Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt ist das wenn er nicht starten wollte ich auch keine Bremskraftunterstützung habe. Die kommt erst nach ca. 50m fahren wieder oder ich lasse ihn im Leerlauf ein paar sec stehen. Aber auch nur wenns warm ist oder er in der Sonne steht. In Winter gabs das auch nicht. Wenn es jetzt regnet auch nicht.
Was auch noch passiert ist das wenn der Motor gut warm ist, Öl über 80°C es manchmal zu Fehlzündungen kommt. Immer wenn ich an ner Ampel halte. Zuletzt wurde auch das schlimmer, sogar ohne Ampel, kurz vorm runterschalten in niedrigen Gängen, dies allerding erst nach langer Autobahnfahrt mit viel Volllast.
Leistung ist da.
Motor ist ein 2.4 ALF mit TT5
Kühlmitteltemperaturgeber ist neu.
Bitte im sachdienliche Hinweise. Wird langsam peinlich immer so rumzuorgeln.