R8 Bang & Olufsen umbauen in A3 & A4 8E/H

  • hi ...


    Habe zum R8 gelesen , dass in diesem Bang & Olufsen verbaut wird .
    Und da dort ja , genauso wie in vielen anderen wagen , dass RNS-E eingebaut wird
    hab ich mal die Stromlaufpläne durchgesehen .
    Nach diesen wird es vom Navi her genauso angeschlossen wie Bose ...
    Könnt also auch an jedem anderen Radio funktionieren , wo man Bose anschließen kann .


    Es gibt aber auch ein paar unterschiede :


    --> zum einem wird an den Verstärker , wie beim A3 , Can-Info angeschlossen ...
    ...... Frage : funzt das dann auch in nem A4 8E/H ?


    --> zum anderen sind die Lautsprecher anders aufgeteilt , aber ein Mic gibt´s wie bei Bose ...
    ...... nun zu Lautsprechern :


    es gibt ein :


    Mittel-Hoch-Ton Mitte
    Hoch-Ton vorn links und rechts
    Mittel-Ton vorn links und rechts
    Tief-Ton vorn links und rechts
    Hoch-Ton hinten links und rechts
    Mittel-Tief-Ton hinten links und rechts
    und einen Lautsprecher Mitte (mehr steht zu dem nicht)


    vorne sind alle einzeln verkabelt und hinten läuft wie beim A4 vom Mittel-Tief-Ton zum Hoch-Ton ...


    ....... Frage : ob man das sinnvoll in nem A3/A4 aufgeteilt bekommt ?


    nun sind die Sound Speziallisten gefragt ...
    Freue mich über jeden der etwas beisteuert und/oder hilft ...
    oder es einfach nur cool findet ...


    bye

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch noch mehr ...

    Oder wahnsinn meiner Seit´s ...

  • Hallo!


    Bringt ja nichts da der Verstärker für das Raumvolumen vom R8 abgestimmt worden ist und ein 8E ist da um einiges größer! Wird vom Klang her nicht so der Bringer werden!

  • sag das nicht ...


    der verstärker hat ja immer hin 485 Watt und müßte sich über das Micro auch selbst einregel ...
    gebe dir recht , dass die klangkurve wohl nicht für A4 oder andere gemacht ist ,
    aber wer weiß wie das läuft (eigene klangkurve oder nur micro es regelt) ...


    weiß du wie das mit der can anbindung ist ?

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch noch mehr ...

    Oder wahnsinn meiner Seit´s ...

  • tach


    warum versteifftst du dich auf ds B&O vom R8??
    wird im A4/A3 kaum machbar sein da wie Marcus schon sagte die Klankurven völlig anders Verlaufen das mic. ist für Fahrgeräuschmaskierung und kleinere korrekturen in der Laufzeit da.


    schau dir das B&O im neuen A4 bzw. im RS6 mal an das dürfte eher für den innenraum des alten A4´s passen.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Wenn aber der CAN angeschlossen werden muss, sehe ich Schwarz. Den wirst du im A4 8e nicht zum laufen bekommen. Dir fehlt der Gateway.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • hi ...


    das problem mit dem B&O aus´m neuen A4 , A6 und allen anderen mit MMI ist ,
    dass diese über Most gekoppelt werden und das ja im 8E nicht anschließbar ist ...
    Ach und dort braucht man auch ein Can-Gateway ... Über dieses läuft dann sogar der MOST ...
    Hat schon mal einer versucht ein Can-Gateway in nem 8E anzuschließen und zu codieren ?
    Könnte das nicht sogar funktioneren ? Teile vom A3 werden ja auch im A4 verbaut ...
    Wofür , außer als Liste der verbauten Steuergeräte , ist das denn zuständig ?

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch noch mehr ...

    Oder wahnsinn meiner Seit´s ...

  • Im A4 ist ein CAN-Gateway im KI. Ist halt nur ein abgespekter.
    Der CAN-Gateway ist für das Verteilen der CAN-Messages auf den Can-Bussen zuständig. Also das ein Signal vom Motor-CAN auch auf dem Komfort-CAN abgekriffen werden kann, fals er halt da gebraucht wird.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • mmh ...


    hat schon mal jemand versucht ein Can-Gateway im nem A4 dazu zubauen ?
    Zum beispiel das vom A6 ... wenn das funzt , könnte man sogar das MMI verbauen ...

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch noch mehr ...

    Oder wahnsinn meiner Seit´s ...