Klimaanlage heizt nur

  • hallo,
    ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner klimaautomatic.


    als ich den audi gekauft habe, hatte ich festgestellt, das die klima nur heizt und nicht kühlt. zwischenzeitlich habe ich einen neuen stellmotor im kofferraum gefunden. war noch eingepackt. dieser ist inzwischen auch eingebaut, aber keine verbesserung.


    da ich keine bedienungsanleitung oder boardbuch habe weiß ich nicht ob ich was falsch mache. woher bekomme ich die anleitung? ich bräuchte nur die seiten der klima....


    hab schon gegoogelt usw aber nix gefunden


    danke

  • klimamittel hast schon gecheckt bzw nachfüllen lassen

  • Zitat von "Fillin"

    klimamittel hast schon gecheckt bzw nachfüllen lassen



    kann ich nicht sagen. hatte den wagen wieder beim händler um den stellmotor einzubauen. als ich ihn bei abholung fragte ob sie nun funktioniert sagte er ja klar. kaum war ich ne halbe stunde unterwegs wurds wieder heiß......


    vielleicht mach ich ja eigentlich nur was falsch


    ach ja...ist eine audi a4 (b5) 1999

  • stellmotor drosselklappe klimaanlage sagte die teilenummer aus


    kann mir nicht erst einmal jemand die seiten aus dem handbuch kopieren und schicken?


    danke

  • Im Moment hat es aber auch keine Aussentemperatur zum Kühlen. Leuchtet ECON dann kühlt sie nie.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Zitat von "swirak"

    Im Moment hat es aber auch keine Aussentemperatur zum Kühlen. Leuchtet ECON dann kühlt sie nie.


    also moment einmal. heißt das ich kann das gar nicht beeinflussen ob kalt oder warm? bzw. wenn es kalt draussen ist bekomme ich es drinnen nicht auch kälter? ich will es ja nur ausprobieren....weil jetzt kann ich den händler noch an den kragen kriegen...im sommer ists zu spät

  • Dir ist aber schon klar, wie eine Klimaautomatik funktioniert? Du stellst die Temperatur ein und den Rest erledigt die Elektronik. Ob da nun kalte oder warme Luft aus den Ausströmern kommt, kannst du nur indirekt beeinflussen und bei den jetzigen Temperaturen, wird wohl eher die kalte Luft von draussen rein kommen, als das dir der Klimakompressor kalte Luft produziert.

  • lass doch mal den fehlerspeicher auslesen.


    eigentlich gibts nur 2 möglichkeiten:


    eine temperaturklappe ist defekt/spannungslos/blockiert oder


    das kältemittelsystem ist leer/undicht oder ohne funktion (z.b. klimakompressor o.ä. defekt).

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Hi
    Ja die Automatik regelt die Temp die du eingestellt hast. Aber du kannst die Automatik ja ausschalten. Und somit hast du nur noch Klima. Und dann müsstest du eigendlich die Temp nach unten einstellen somit dann auch den Wagen kühlen können. Denn die Automatik regelt doch nur wenn's an is. Ich kann bei mir die Automatik ausschalten. Und dann blässt er nur noch die Lufttemp. rein die ich eingestellt habe. Und zwar permanent immer die selbe. Dann kannst auch die Lüfterreglung selber steuern. Probiers mal aus, dann kannst sehen ob deine Klima auch kühlt. LG Micha.

  • prüf lieber mal folgendes (war bei mir auch so):


    dreh mal die Temperatur runter, hörst du das sich der Stellmotorbewegt?


    wenn nein, ist dein Klimabedienteil kaputt!
    wie gesagt war bei mir auch so, Auto aus - Auto an = Klimabedienteil kaputt.
    Lässt sich nun auch nicht mehr neu programieren :(


    Alles hatte noch funktioniert, nur ich konnte eben diesen Stellmotor für die Temperatur nicht mehr ansteuern. Bleibt nur noch der Weg ein neue(wohl eher gebrauchtes) Teil zu kaufen, und achte auch die Teilenummer, die Dinger sind nicht wahllos austauschbar!!

    AUDI A4, 2.8 Quattro, BJ.95


  • Kostet im Normalfall nichts

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "Chri A4_LS"


    Kostet im Normalfall nichts


    bei betrieben die nicht gut laufen und auf jede einnahmemöglichkeit angewiesen sind kostet soetwas 15€ ;)

  • Zitat

    bei betrieben die nicht gut laufen und auf jede einnahmemöglichkeit angewiesen sind kostet soetwas 15€


    ... bei betrieben mit 4 wochen vorlaufzeit (-> termin) kostet sowas auch mal ganz schnell :satan:

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Aber zum Glück hat er nen B5, dann kann er das auch mit der Klimacode-Liste aus den FAQs selbst machen. Welch Hohn, daß genau das Gerät um das es geht dann auch die Fehlercodes ausgeben muß :satan:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hi!
    Lade dir die Klima_Codes aus der F.A.Q Runter und lese den Fehlercode aus!


    Hast du den Fehlercode 8.5 oder 8.7 oder sogar beide, dann ist der V68 Stellmotor der Warm/Kaltluftregelklappe defekt!


    Hatte ich auch gehabt, in einem anderem Beitrag von mit habe ich die Reparatur, b.z.w Fehlerbehebungs vorgehensweise erklährt!!


    :zwinker1:

    AUDI A4 1.8T_@_220_PS_Vmax_255_Kmh_by_Wimmer Rennsporttechnik