Nachrüstung Audi Soundsystem oder Bose Soundsystem?

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt neu in dem Forum und habe hier schon viele interessante Beiträge zu dem Thema Multimedia gelesen, deswegen hier in diesem Forum meine Frage: Habe einen neuen A4 (BJ 2008) gekauft (modellkürzel 8E?), allerdings ohne soundsystem, und bin jetzt von dem Klang ziemlich enttäuscht. Frage: Kann man das Audi oder Bose Soundsystem mit vertretbarem Aufwand und Kosten nachrüsten? Konnte bei Ebay momentan auch noch keine Teile dafür finden. Was würde sowas ca. als Neuteile kosten? Wie viel Änderungen bei den Kabel muss man vornehmen? Sind ja nach meinem Kenntnisstand Aktivboxen, die nun durch zentralen Verstärker auf Passivboxen umgestellt werden. Falls die Frage doch schon irgendwo beantwortet wurde, bitte kurzes Feedback. Vielen Dank.


    MFG
    brennerjk

  • auwand ist rel hoch wenn das bose nachrüstest..
    alderdings ist er nur geringfügig kleiner wennteilaktiv nachrüstest, also wenn dann nur bose


    neu kaufen ist vollkommen uninteressant, da du da auf weit über 500€ kommst


    gebruacht kriegst nortmal alles was brauchst für 200-300


    ich hab damals alles komplett glaub für 180 in ebay geschossen


    zuviel erwarten darfst dir aber nicht vom bose


    hast es schonmal gehört?


    nicht das dann nachträglich enttäuscht wärst

  • danke für die schnelle antwort. Du meinst also Aufwand und Kosten zwischen Bose und AudiSoundSystem nehmen sich nicht viel? Dann müsste ich ja nur noch warten bis die ersten Systeme bei ebay auftauchen. Ist ja im Moment noch rel. neu, da gibts noch kein Angebot. Ich würde dann für einen prof. Einbau ca. 200,-€ veranschlagen, langt das? Zu dem Bose, habe es noch nicht im A4 gehört, nur im jetzigen A6. gibt auch besseres, finde es aber nicht schlecht, vor allem wenn man es für 200-300€ bekommt. Funktioniert das eig. mit dem einfachen Concert-Radio? Habe was von umcodieren gelesen?


    Hatte ja die Hoffnung, dass das AudiSoundSystem zum Teil die gleichen Boxen verwendet wie das einfache Standartsystem, aber dem ist wohl nicht so, oder?

  • da saudi system im 8E ist nicht relneu... das gibts mittlerweile aj schon 7 jahre :gruebel:


    das band ung olufson ist neu, im a4 8K, aber selbst das findest schon komplett in ebay für 349...

  • also ich hab auch das Bose-System drinnen bin aber auch nicht 100% zufrieden mit dem Klang. Würde mir das also überlegen ob es das Wert ist!!! :doc:

  • Hallo!


    Die Frage ist jetzt was du für ein Modell hast? 8E oder der neue A4 8K?


    Wenn du den 8E hast, würde ich das BOSE nachrüsten! Teile kosten alles zusammen so um die 500,-, wenn du einen 8K hast, benötigst du das B&O Soundsystem und das kostet aber ein wenig mehr! Gebraucht so um die 700,- mit allen 14 Lautsprechern! Die Angebote bei eBay kannst zum Teil vergessen da immer Lautsprecher fehlen und die restlichen bei Audi kaufen ist auch nicht gerade günstig! Stückpreis so um die 65 Euro!

  • zu dem Auto: Das Auto ist BJ 10/2008, und wenn ich die Infos richtig kombiniere, dann müsste es also ein 8k sein? Dann dürfte nur B&O in Frage kommen, da kein Bose mehr? Und das wird mir dann wohl doch etwas zu teuer und aufwendig. Noch mal zum dem Audi Soundsystem, das wird ja hier im Forum von vielen hochgelobt: Kennt jemand den Nachrüstaufwand? Würde ja eh nur sinn machen, wenn die Teile bei Ebay auftauchen. Oder gibt es viell. auch gute alternative Systeme zur Erweiterung, insbesondere das Frontsystem schreit mich für meinen Geschmack zu sehr und zu "blechern" an.

  • Hallo!


    Also der Nachrüstaufwand ist eigentlich fast der gleiche wie beim B&O! IC hdenke das du das Soundsystem so um die 400,- kosten wird und eigentlic hwürde ich beim neuen nur Originales verbauen! Das passt alles genau und ist auch für das Modell abgestimmt!


    B&O geht natürlich deutlich besser als das Audi Soundsystem aber dafür kostet es auch 1300 Euro Aufpreis!

  • jetzt noch mal zum Abschluss zwei konkrete Fragen zum Audi SoundSystem:
    Sind die bereits verbauten Boxen des "normalen" Systems mit denen des ASS identisch, d.h. sind dort nur zwei zusätzliche Boxen verbaut (Center+Bass). Weil dann könnte ich mir ja die zwei Boxen nachkaufen (inkl. Verstärker). Wenn ich das aber richtig zusammenbringe, dann ist ja das normale System noch aktiv, während das ASS ja bereits passiv ist (6 Kanal-Verstärker: 2*Front, 2*Heck, 2*Bass?). Wie ist die Aufteilung? Ist so eine Nachrüstung sinnvoll?

  • das wäre ja super, dann könnte ich ja die zwei fehlenden Boxen+Verstärker nachrüsten. Viell. gibts die ja bei ebay oder sind beim Händler bezahlbar. Mir grauts allerdings vor der Verkabelung, müsste ja für jede Box nachgezogen werden. Liegen eig. zu dem Subwoofer und dem Center bereits Kabel?

  • hallo,


    danke für die info.


    Zu dem Ebay-Angebot: Für den 8k ist ja aktuell nichts dabei. Meinst du das Angebot

    Audi A4 8E B6 Soundsystem Verstärker 8E5035223 (Artikel-Nr. 150300928859)? Ein anderes kann ich aktuell nicht finden.

  • Uaah ich würde auf keinem Fall ein Audi System/Bose nachrüsten - da gibts schon doch auf ebay und bei andern Versendern schon für kleines Geld die Canton Systeme da würde ich hinten ein 16,5er Koax einbauen und vorne ein 16,5er 2 Wege System und schon machts weit mehr Spass wie das Audi/Bose geraffel .