Brauche Rat - Neue Endrohre an S4 b6 Endtöpfen

  • Brauche Euren Rat!


    Morgen geht's in die Werkstatt zum Auspuff schweißen! :mrgreen:


    Nachdem heute die Endrohre gekommen sind und ich jetzt entgültig alle Teile beisammen habe kann es los gehen!



    Leider muß ich zugeben, nachdem ich das ABE der Endrohre gelesen habe, dass ich etwas Angst habe das die ganze Aktion scheitert?!


    Zitat von ABE der FOX Endrohre


    Anbaubedingungen:


    1. Die Endrohre sind nur geeignet zur Anbringung an Endtöpfen mit geraden, glatten (nicht gefalzten) nach hinten weisenden Abschlußblechen.
    2. Originalendrohre mit Absorbationseinsatz oder Funktionselementen (z.B. gesteuerte Klappe) dürfen nicht entfernt oder gekürzt werden.
    3. Das Umrüstrohr muß sicher, dauerhaft und gasdicht am Nachschalldämpder angeschweißt werden.


    zu 1. Die original Endtöpfe sind nicht glatt. Wohl nicht so schlimm da eh nicht am Topf angeschweißt wird.


    zu 2. Die S4 Endtöpfe haben ne Klappensteuerung. Diese sollen aber dran bleiben, dahinter gekürzt und das Rohr angeschweißt werden.


    zu 3. Wie bekomme ich das am gasdicht?
    Da die neuen Endrohre 140x90 sind, kann ich sie bis an das Y-Stück (dort gehen die beiden aus dem ESD kommenden Rohre zusammen) rann schieben und rechts u. links anschweißen.
    Jetzt ist aber über und unter dem neuen Endrohr Luft zu dem eigentlichen Rohr! Habe daran gedacht Blechstreifen zur Abdichtung dazwischen zu setzen, weiß aber nicht ob das geht.


    Was meint Ihr zu meinem Vorhaben?
    Ich hab bedenken das das so umzusetzen ist!
    Außerdem hab ich schon etwas Angst was nächstes Jahr der Tüv dazu sagen wird!


    Ich bin für jede Meinung dankbar!!!


    LG Bruce

  • also wenn man da von hinten hinein schaut finde ich persönlich, dass dass so nicht zurecht schaut!


    würde mir das was anderes einfallen lassen!

  • Zitat von "desperado00"

    also wenn man da von hinten hinein schaut finde ich persönlich, dass dass so nicht zurecht schaut!


    würde mir das was anderes einfallen lassen!


    So sieht das dann fertig aus! :mrgreennew:


    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • also die optik an sich is ja ned übel, halt rs style, aber hat man das blech innen nicht wegmachen können!!?


    so das sdieses kleine loch da weg ist?


    die s4 anlage bringt ja auch nicht wirklich sound,, hätte evtl glecih zu sportschalldämpfer gegriffen


    optik ist gut


  • Ne das Blech hab ich ja extra angefertigt, da ich beim S4 Endschalldämpfer nicht am Endtopf anschweißen konnte!


    Wenn man hinter dem Wagen her fährt sieht man das Blech auch nicht, es sei den man hängt unterm Wagen! :lol:


    Beim RS4 sieht das übrigens auch ähnlich aus!