Audi s4 kaufberatung

  • hallo


    ich bin wegen nachswuchs auf der suche nach einen sportlichen kombi


    da der s4 ein turbomotor ist würde er mich sehr interrsieren , da ich zurzeit auch ein turbofahrzeug habe , jedoch ist mir der fiat punto für kinderwagen und sonstige sachen zum transportieren zu klein




    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdhujilfms4a


    ich würde mir diesen hier gerne kaufen da mir der kaufpreis nicht sehr hoch vorkomt


    deshalb will ich fragen auf was ich alles beim kauf achten soll


    zb ob die turbolader schon mal gewechselt wurden und der zahnriemen



    könten ihr mir bitte ein parr tipps geben auf was ich achten sollte bei der besichtigung


    mfg raphael

  • moin


    1. schmeiss bitte mal die Forensuche an und
    2. das ist ein vor FL - ich würde ihn nicht nehmen.... (ach dazu gibt es eine ausgiebige Forensuche)



    viewtopic.php?f=22&t=37605

  • Zitat von "AudiA4B5schwarz"

    moment mal, sieh dir doch mal den innenraum an. der müsste schon ein FL sein!


    Vor FL - hat
    - Anlaog uhr
    - hinteres bürzel unter der Stoßstange fehlt
    - kl. nebler
    - kl. Bremse hinten
    - Nebler Rund und nicht Oval
    - Alte Lederausstattung
    - griffe Plan - nicht abgerundet
    - und und und


    :satan:


    aber er het die neue Klima drinne :satan:


    es gab 99 Modelle die waren gemischt - aber das dürfte "kein" nach den werklsferien 99er sein - wäre noch interessant ob es schon der "neue" Motor ist oder noch der alte


    MKB beim S4 gab es 2 (glaube AGB + AZR) AGB war der neuere

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • bin ja selber vor FL Fahrer und für mich sieht der Innenraum definitiv nach FL aus. Sieht man eindeutig am Innenraum (Klimatronik, Warnblinkschalter,...)
    Wie das beim S4 ist weiß ich aber nicht.

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldqsuky4a4e4




    Hallo ich war heute in leonding und bin diesen s4 probegefahren


    er hatte schon einen öamtc ankaufstest durchgeführt



    dort würde das steuergerät ausgelesen, Fehler :


    zu magerer verbrennung
    Zentralverriegelung



    hintere betriebsbremse um 20 % unterschiedlich


    nebelscheinwerfer recht vorne : glas zersprungen


    linke seite unfallschaden






    die mängel die mir aufgefallen sind :


    spaltmasse
    passen nicht , an den türgriffen und dichtungen leichte oxidation


    beim linken schweller fehlen ein parr klammern und deshalb wakelt er



    ich hab es mir genauer angesehen und in die linke hinter abdeckung runtergenommen


    siehe da die gesamte seitenwand würde getauscht ( angeblich nur ein schaden in der Waschstrasse)



    sonst ausen wie innen fast ohne verschleis echt top zustand nur die mängel machen mich stutzig , das mit der zu mageren verbrennung , kann das dadurch sein das das auto mal gechippt wurde und dann wieder die original software traufgespielt wurde




    was würdet ihr dazu sagen ich bin der meinung der kaufpreis ist übertrieben Für das das die mängelliste so lange ist , mit den fahrzeug würde man nicht einmal ein pickerl bekommen
    mfg

  • Zitat von "Raphael_1985"


    ich hab es mir genauer angesehen und in die linke hinter abdeckung runtergenommen


    siehe da die gesamte seitenwand würde getauscht ( angeblich nur ein schaden in der Waschstrasse)


    Diesen Schaden hatte der Vorbesitzer meines A4 und da ist auch die gesamte hintere Seitenwand getauscht worden:

    Also es muß nicht immer gleich ein wilder Schaden sein. Die ordentlich Instandsetzung ist natürlich wichtig! Ich habe die Bilder über die Werkstätte erhalten, frag mal nach.

  • Finger weg

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen


  • also ich bin ehrlichgesagt der meinung, dass dies ein FL modell ist!
    1. keine waschdüsen auf der motorhaube
    2. soweit ich sehen kann sind die NS oval und nicht zurückgesetzt
    3. türgriffe sind die neuen
    4. innenraum mit neuen schaltern
    5. neues klimateil


    was ich nicht beurteilen kann ist
    1. die hintere bremse, die nach meiner info nicht größer ist, sondern anstelle voller scheiben sind innenbelüftete verbaut
    2.ob es unterschiede in der lederausstattung gibt.


    und bezüglich MKB kann ich sagen, dass ich definitiv ein vor FL habe(produktion 98 mit erstzulassung 4.99) und der hat den AGB verbaut!


    lg
    franky

  • Ok die Türgriffe sind Rund


    aber schau in meine FDB - Ich hatte ein FL weil ich einer der absolut letzten S4 hatte - ich habe ein anderes Kombiinstrument - ich habe die "neue" Lederausstattung - ich habe hinten die gr. innenbelüftete Bremse


    Nochmal "Ich" würde ihn nicht ums verecken nehmen - ich habe meinen S4 - mit 4,5 Jahren und unter 100.000 km Laufleistung mit KW 3 FW + 8 fach bereift + Porsche Bremse + DVD System um 22.000 verkauft - hallo meiner war ein Auto und keine GROTTE

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Zitat von "Gecko"

    Ok die Türgriffe sind Rund


    aber schau in meine FDB - Ich hatte ein FL weil ich einer der absolut letzten S4 hatte - ich habe ein anderes Kombiinstrument - ich habe die "neue" Lederausstattung - ich habe hinten die gr. innenbelüftete Bremse


    Nochmal "Ich" würde ihn nicht ums verecken nehmen - ich habe meinen S4 - mit 4,5 Jahren und unter 100.000 km Laufleistung mit KW 3 FW + 8 fach bereift + Porsche Bremse + DVD System um 22.000 verkauft - hallo meiner war ein Auto und keine GROTTE


    gott sei dank giebt es verschiedene anschaungen!
    ich zb würde ums verrecken kein auto um 38000€ kaufen und nach 4,5 jahre mit einem wertverlust von 26000€ verkaufen wollen! :headnut:
    ich bin doch nicht der feind von meinem eigenen geld! :headnut:
    es sei aber auch noch gesagt, dass es einfach bei einem fahrzeug mit diesem alter (wie es bei dir der fall war)einfach so ist mit dem wertverlust!
    weiters kannst einen deutschen preis bei einem gebrauchten nicht mit einem preis aus österreich vergleichen! 1/3 weniger in deutschland


    nun zu FL und vor FL:
    wenn du in meine FDB siehst, wirst du feststellen, dass ich die selbe leder ausstattung drinnen habe wie du;
    diese war immer aufpreispflichtig und war bei mir auch von anfang an verbaut und nicht nachgerüstet (ausdruck von audi über die ausgelieferte ausstattung)
    über das KI weiß ich nur, dass es nicht nach der umstellung auf das FL verbaut wurde sondern erst später;
    und wie du sehen kannst ist der um den es geht ein 10.99 und nicht wie deiner ein 2001er, was der grund dafür sein dürfte.


    also Raphael
    lass dich nicht verwirren wenn du ein solche fahrzeug suchst, wirst du in österreich kaum einen billigeren finden, es sei denn du wartes noch ein paar jahre! was aber auch sinnlos ist, da er dann logischerweise auch älter wird!
    du solltest aber ein kleiner bastler sein! denn wenn mal zb ein abgastemperaturfühler eingeht, dann kostet der spass 195€ an material und wenn du es in der werkstatt machen lässt mit der fehlerfindung 500€!


    selber kannst du dir nur ein bild über den allgemeinzustand machen (ob gepflegt oder nicht) alles andere wird schon schwierig;
    servicebuch ist gut aber keine garantie!
    darum lass ihn bei audi überprüfen und lass dir alle gemachten reperaturen heraussuchen (über die fargestellnummer), dann siehst wenigstens was neu drinnen ist und was demnächst fällig werden könnte;( sofern es bei audi gemacht wurde)


    lg
    franzl

  • moin franky69


    estens sind es von 38.000 - zu 22.000 - keine 26.000 sondern nur 16.000
    was ich denke nur ein kl. Schreibfehler ist der duch dein Emotionsschwung passiert ist...


    Nochmal - es gab beim S4 "ein komplett FL" und ein "teil FL"
    Die 99er Modell hebn z.T. ein FL bekomen aber nicht das komplette - wobei keiner es geau rausbekommen hat wann und wo - das wurde hier schon 1000x diskutiert


    Und nochmal "Ich" würde mir kein S4 98 oder 99er gebarucht holen ohne Händlergaratie - ich hatte 3 Turboschäden (drei) und es waren immer knapp um 5000 Euro


    Und mal am Rande - vor 2 oder 3 jahren hatten wir hier mal ein ganz schlauen User - will sich ein S4 kaufen und fragt gleich nach Chip - alle haben es ihm abgeraten - er wuste es besser :satan: hat sich den S4 gekauft und glaich ein Chip rein ------- nicht mal 2 Monate später weren die Turbos hin....
    Tja thäts Live


    @Topic - wenn du unbedingt dir ein gebrauchten S4 kaufen willst - nimm jemand mit der das Auto zu 1000% kennt - es gibt etliche sachen die ein S4 Fahrer sofort raushört oder nachschaut - die eine WS nicht auf Anhieb findet - hir im Forum gibt es 3 leute den ich so was zutrauen würde
    Lodas, 4sidau und meiner einer :satan:

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • hi gecko
    hehe,sorry war ein tippfehler aber nicht wegen emotionsschwung! (ich hoffe du hast dich nicht auf den schlipps getreten gefühlt)
    es ist einfach ansichtssache ob man etwas neueres will oder nicht.


    man kann mit einem alten genauso seinen spass (aber auch pech) haben wie mit einem neuen.
    wenn man jemanden hat der sich damit sehr gut auskennt ist es sicher sehr gut und sollte dann auch dabei sein
    bei mir sind in der werkstatt zwar keine 100% spezialisten aber das vertrauen ist sehr groß da ich alle schon etwas länger kenne.
    vermutlich hatte ich auch ein wenig glück. aber ich glaube das braucht man bei diesen fahrzeugen sowieso, dann hineinsehen kann keiner!


    lg
    franzl

  • also mit der wartung und reperatur seh ich kein problem da ich mich bei turbomotoren ein wenig auskenne zb spezialwerkzeug für den zahnriemen oder steuerkette , würde ich von einer vag werkstätte bekommen
    obd sofware mit schnittstelle hab ich auch


    hab selbst einen fiat punto gt auf 1.6 trubo umgebaut mit gt 2860 r lader quaife diff und so scherze http://www.bilderhosting.info/37448.jpg
    http://www.bilderhosting.info/37460.html
    http://www.bilderhosting.info/37463.html
    aber jetzt ist der wagen halt zu klein für kind und kegel


    und bevor ich mir etwas untermotoriesiertes kaufe lass ich es gleich stehen


    ehrlich gesagt ich war bei der probefahrt vom s4 ein wenig enteuscht
    kein turbobums lineare leistungkurve , 265 auf 1600 kg gehen halt nicht besser oder ich bin schon etwas vorbelastet :ebiggrinnew:
    http://www.bilderhosting.info/37449.html
    http://www.bilderhosting.info/37451.html
    http://www.bilderhosting.info/37452.html
    http://www.bilderhosting.info/37453.html



    der verkäufer will 14000 euro haben


    hier die daten :


    bj 2000
    2 besitz
    vollständiges servicebuch bei audi
    176tkm
    lader wurden bei ca 70tkm getaucht
    chip von abt ca 310 ps
    samco turbo kit
    edelsthalauspuff



    solte ich eher von einen mit leistungsteigerungen die finger lassen
    aber wenn ich überlege
    was die teile kosten die da schon verbaut

  • Zitat

    hi gecko
    hehe,sorry war ein tippfehler aber nicht wegen emotionsschwung! (ich hoffe du hast dich nicht auf den schlipps getreten gefühlt)
    es ist einfach ansichtssache ob man etwas neueres will oder nicht.


    wenn ich mich dadurch auf den Schlips getreten fühle bin ich fehl am Platz hier als Mod/Admin :aetsch: :satan:


    Raphael_1985
    also "ich" würde nie einen gechipten nehmen und auch nicht Chipen lassen - aber wie gesagt da stehe ich wahrscheinlich hier im Forum als fast einziger da...
    und "kein" Turbobums...O.o. das läst auf mangelde Leistung hin schliessen


    0-200


    so ging meiner (leider hat die Cam gewackelt

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • da der eine in vorarlberg ist und dieser hier nicht weit von dort weg ist werde ich demnächst eine kleine reise unternemen


    das mit den italy brief ist mir egal da der kaufpreis trotz co2 steuer geringer ist als bei uns, und er auch weniger km oben hat


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxkwwq4lzxyd


    ich hoffe ich werde doch noch den richtigen für mich finden


    mit den chippen hast du recht
    da arbeiten ein haufen ingeneuere an der entwicklugn für ein fahrzeug ,dies trotz sportlichen motor 300tkm halten soll
    und dann dreht einer den ld alla chiptuning nach und hat um 50 ps mehrleistung
    die von audi haben sich ja auch dabei was gedacht
    umsonst hat der rs 4 nicht so viel enderungen bei motor und andriebtsstrang

  • Zitat von "Gecko"


    wenn ich mich dadurch auf den Schlips getreten fühle bin ich fehl am Platz hier als Mod/Admin :aetsch: :satan:


    :winknew: gott sei dank! sonst hättest mich auch noch des forums verwiesen! :sad2:
    und mit der ansicht über das chipen kann ich nur sagen, dass du sicher nicht der einzige bist! da kannst mich auch dazu zählen :bang:

  • Hallo!!


    So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden ...
    Also die geposteten S4 sind alle FL-Modelle!
    Sowohl innen als auch außen! (neue Türgriffe, SW, Motorhaube ohne sichtbare Wischdüsen, Zierleisten, länglicher Seitenblinker, Spiegel ...)
    Beim FL wurde an der Brems auf die innebel. auch hinten umgestellt, vorne ist sie ident wie auch beim VFL.
    Das mit den Sitzen ist kein Indiz dafür, da in Ö die Recaro (so wie Gecko sie hatte) immer Aufpreis kosteten.
    Der S4 wurde bei uns standarmäßig mit Stoff-Sportsitzen augeliefert, wenn man kein Leder oder Recaro mit Leder orderte!


    Bei dem mit der analog Uhr, das ist einer ohne CAN, das ist schon der einzige Unterschied. Kann also sein, dass es ein 3/99 (produziert wurde) und dann halt erst mit 10/99 beim Händler etc. angemeldet wurde!


    -> B2T
    Also ich finde den ersten geposteten S4 in Ö vom Preis her sehr interessant!
    Der würde schon passen, einfach mal ansehen und fahren und fühlen.


    Im Moment ist auch auf weltauto.com ein S4 Avant FL drin um ca. 14t€ -> also beim Audihändler mit Garantie!!
    Wäre doch sicher auch interessant!?


    lg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Zitat von "Gecko"

    @Topic - wenn du unbedingt dir ein gebrauchten S4 kaufen willst - nimm jemand mit der das Auto zu 1000% kennt - es gibt etliche sachen die ein S4 Fahrer sofort raushört oder nachschaut - die eine WS nicht auf Anhieb findet - hir im Forum gibt es 3 leute den ich so was zutrauen würde
    Lodas, 4sidau und meiner einer :satan:


    Du hattest 3 Turboschäden oder?
    Findest du das nicht etwas bedenklich? Entweder ist jedesmal bei der Reparatur etwas falsch gelaufen oder deine Fahrweise passt einfach nicht zu einem Turbomotor :doc: