A6 Avant C5 Kaufempfehlung/Beratung

  • Der Chef meines Schwagers gibt seinen
    A6 Avant 2.5tdi quattro Tiptronic (180PS, mittelblaubmetallic, Bj.10/02 Erstzulassung 1/03) ab.
    137.000 km
    Jedes Service beim Audihändler (Meissner Ottenschlag, wer ihn kennt).
    Zustand tiptop 1A.
    Hauptsächlich Autobahn-km.
    Vollausstattung mit Navi, Leder (schwarz), Schiebdach, Bose muß ich noch checken ob drinnen ist
    Preisvorstellungen: 18.000,-


    Könnt ihr mir generell zu dem A6 in der Version raten?
    Ist der Preis ok?
    Ich hab was gelesen von Motorkennzahl AKE = Säuferautomatik?
    Was hat der 6-Zyl.-Diesel für mögliche "Krankheiten"?


    Ich freue mich über Eure Antworten!
    lg
    surf

    gruß
    mdbsurf74

    Einmal editiert, zuletzt von mdbsurf74 ()

  • Ich kann nur voll zu diesem Auto raten - war mein bisher bester Audi. Leider wurde er mir gestohlen, sonst hätte ich ihn nicht mehr hergegeben.


    Der Verbrauch liegt mit 9,2 Liter für diesen grossen Wagen mit 6 Zylinder, Quattro und Tiptronic voll im Rahmen.


    Meiner war BJ 2004 aber wenn Deiner ein gut gewartetes Auto ist, dann würde ich ihn schon nehmen.

  • Hm, hab ich genau die gegenteilige Meinung von Swirak zu. Ich hab ihn 120TKM gefahren (gechippt), fand ihn -trotz Chip- reichlich lahm und 10L im Schnitt finde ich für einen modernen Diesel nicht angemessen.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Also ich fand ihn auch ziemlich lahm. Hatte den Wagen damals auch gechippt gehabt und muß sagen, der Wagen ist einfach zu schwer für die geringe Leistung. Hat keinen Spaß gemacht. Für lange Strecken zum cruisen ist er ok. Aber für sportliches Fahren nicht geeignet. Verbrauch lag auch so bei 9-10 Liter.

  • Ihr 2 seid ja auch anderes gewohnt. Ich tuckere gemütlich mit meinem A4 B5 mit 101PS rum, was soll ich sagen von sportlich oder Durchzug oder oder.... Einzigen fun den ich hab ist wenn ich mal mit 50 an einer Kreuzung um die Ecke zirkle, sonst ist nur weinen angesagt. Aber ich liebe ihn trotzdem mit all seinen Schwächen.
    Jetzt ist er halt schon in die Jahre gekommen (1998er trotz nur 120tkm) und ich suche nach einem Nachfolger, nicht zwingend, aber es wäre ein Gelegenheit.

    gruß
    mdbsurf74

  • Ich bin damals vom B5 2.5TDi 150PS Front Schalter zum C5 2.5TDi quattro Tiptronic Chip umgestiegen und der C5 war eine einzige Enttäuschung. Von den -theoretisch- 60PS mehr wurde alles von der schlechtesten Automatik der Welt in Verbindung mit dem Allrad gefressen.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • omg, das hört sich gar nicht so toll an.
    wie siehts denn mit seinen "echten" Schwächen aus?
    Die 9 Liter/100km halte ich für recht knapp bemessen, ich schätze eher dass bei Kurzstrecken (Arbeitsweg ist 20km eine Strecke) leicht auf 12 Liter pushen würde.
    Ist der Motor anfällig für irgendwas? also was sind seine Schwächen?
    Wie siehts mit der Elektronik aus?
    Was ist grundsätzlich eine Schwachstelle beim C5 Avant?
    Beim B5 sinds ja die vorderen Querlenker (hab ich bei meinem schonmal getauscht).
    Bitte noch mehr Infos
    danke
    surf

    gruß
    mdbsurf74

  • Die Vorderachse ist beim C5 genauso eine Fehlkonstruktion wie beim B5, ich hab einige neue Achsmanschetten bekommen. Dazu sind die Bremsen beim 2.5TDi quattro Avant völlig unterdimensieniert. Ich habe (reines Autobahnfahrzeug) im Schnitt alle 30TKM neu Klötze und Scheiben vorn gebraucht.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ok, danke dir für die vielen Infos.
    Ich denke ich werde verzichten und weiter mit meinem kleinen A4 rumfahrn und das wohl bis er auseinanderfällt.
    Vielleicht ist bis zu diesem (schrecklichen) Tag schon der Nachfolger vom A3 als Limousine verfügbar. Der wird dann auch wieder die Länge vom A4 B5 haben schätze ich und eher zu mir passen :)

    gruß
    mdbsurf74

  • Dann hatte ich wohl Glück mit meinem A6. Habe jetzt den B7 und bin zwar zufrieden, aber halt nicht so glücklich wie mit dem A6.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Zitat von "mdbsurf74"

    Ok, danke dir für die vielen Infos.
    Ich denke ich werde verzichten und weiter mit meinem kleinen A4 rumfahrn und das wohl bis er auseinanderfällt.
    Vielleicht ist bis zu diesem (schrecklichen) Tag schon der Nachfolger vom A3 als Limousine verfügbar. Der wird dann auch wieder die Länge vom A4 B5 haben schätze ich und eher zu mir passen :)


    warum wolltest du dir für 20km überhaupt so ne Gurke antun und 10-12L ohne jeglichen Spaß verblasen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mein Tipp: Nimm auf keinen Fall einen AKE, der hat noch die alten Gleitschlepphebel, die sind sehr anfällig,
    such mal unter dem Stichpunkt Nockenwellenschäden.
    Ich persönlich würde dir zu einem A4 B6 V6TDI mit Automatik raten (aber erst ab MJ04), meiner hatte als MKB einen BAU
    und war mit der Automatik alles andere als lahm (kein Vergleich zum AKE im Allroad). Der BAU ist auch um einiges leiser, läuft runder.

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Zitat von "WINMAN"

    warum wolltest du dir für 20km überhaupt so ne Gurke antun und 10-12L ohne jeglichen Spaß verblasen?


    Das Angebot wurde mir ja quasi aufgedrängt vom Schwager weil er dachte ich bin am suchen nach etwas neuerem, deshalb überhaupt die Überlegung. Ich bin eigtl. immer ein Dieselgegner gewesen schon alleine wegen dem unerträglichen Traktorengeräusch. Ich dachte aber dass sich ein 6-Zyl.Diesel anders anhört und ruhiger läuft, ausserdem sollte der A6 ja besser gedämmt sein als ein A4? Der 1,9tdi ist im A4 B5 und A4 B6 unerträglich (für meine Ohren). Der neue CRD im neuen A4 soll ja wesentlich besser sein, wird in den Medien gelobt.
    Naja wie auch immer mir ist das ohnehin zuviel Geld für ein Fahrzeug dass mitunter bald einige kostspielige Reparaturarbeiten benötigen könnte.
    danke an alle für die hinweise und Erfahrungsberichte :)

    gruß
    mdbsurf74

  • Ich oute mich jetzt mal: Mir gefällt der Sound vom V6 TDI, natürlich kann man ihn nicht mit einem schön klingendem Benziner vergleichen, aber vom 1.9TDI ist der V6 ja meilenweit entfernt und ich habe auch schon Benzin-Motoren gehört,
    die mir bei weitem nicht so zusagen wie der 2.5TDI

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Zitat von "WINMAN"

    :lol3: :lol4: :lol3: :lol4: :lol3: :lol4:


    :ninja: :no:


    Ich find das Dieselschnurren vom 2.7 und 3.0 TDI auch wesentlich schöner als dieses röchelnde Sägen aus Benzinerendrohren. :nono: :doc:

  • Zitat von "WINMAN"

    :lol3: :lol4: :lol3: :lol4: :lol3: :lol4:


    Freut mich, dass ich dich so erheitern konnte :applause:


    Aber Geschmäcker sind eben verschieden...
    Mir gefällt der Sound vom 2.0TFSI z.B. sehr gut, Stelen hat ihn in einem anderem Beitrag
    als "Rappelkiste" bezeichnet, und fährt selbst auch Diesel (wenn auch V8)...


    Zitat von "stelen"

    Beim 2.0TFSi von Laufruhe zu sprechen käme mir nicht in den Sinn. Es ist und bleibt ein 4-Zylinder-Räppelchen mit einem -für meine Ohren- äußerst rauhen und lauten Motorlauf.

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...