A3 Sportback 2.0 TDI Tuning?

  • hallo :wink2:


    ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI mit serienmäßigen 170ps. was kann man aus diesem motor herausholen? was sind eure erfahrungen und ergebnisse? was habt ihr verändert bzw umgebaut und wie sieht es mit den preisen aus?


    dankeschön im vorraus!


    lg klaus

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe

  • HY!


    Bei tuning gibt es versch. Karosserie, Motorisch natürlich kostet alles Geld, wenn man es richtig und von Profis machen lässt.


    Motor Optimieren: entweder gleich viel PS aber Spritverbrauch radikal kürzen
    oder Spritverbrauch kürzen und mit den PS rauffahren bei
    Benziner ca 15 PS bei diesel schon bis 30 PS
    oder nur die PS erhöhen max. bei Diesel bis zu 60 PS


    Meine Meinung alles vom Motor ab Werk ist genau für dieses Auto so abgestimmt, dass man selbst nichts mehr machen muss.
    Ich finde es ist sogar schlecht wen man an der elektronischen Regelung etwas anderes als von der herstellfirma Angegebene Daten hinzufügt.


    Karosserie: zb.: Heckspoiler, Heckschürze, Seitenschweller, Frontschürze kann man schon bei einigen Firmen bestellen zb. bei Rieger man muss halt aufpassen auf die Genauigkeit dieser Teile.
    Ebenso sind sie Unlackiert und müssen erst Lackiert werden.
    Die meisten haben auch keine Löcher, dass heißt um sie an deinem Auto zu befestigen musst du erst dieselben Löcher und klemmen kaufen und Bohren wie bei den Originalteilen. Ist ziemlich kostenintensiv.


    Ich finde wenn man eienen solchen Umbau machen will von Profis beraten und diese auch anstellen lassen.


    MFG

  • also bei meinem auto haben die teile sehr gut gepasst sehn aus wie die ab werk (von den spaltmaßen her) also die karroserie passt mir sehr gut bei meinem auto die frage war mehr auf den motor bezogen :ebiggrinnew:

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe

  • Da du einen Diesel mit ab Werk verbautem Partikelfilter fährst, würde ich dir ein Motortuning nicht empfehlen. Hier gab es mal einen User der hatte glaube ich auch einen 170 PS TDI und hat ihn tunen lassen. Nach dem Tuning hatte er nur Probleme mit dem automatischen Freibrennvorgang des DPF. Weiß leider nicht mehr wie der User heißt.

  • Hallo,


    fahre ebenfalls einen 170PS TDI im A3. Der DPF hat bereits nach 8tkm Probleme gemacht, es wurden Teile ausgetauscht und Softwareupdate aufgespielt, dieses soll beim Freibrennern besser funzen.


    Das ganze hat mich aber nicht davon abgehalten das Ding chippen zu lassen. Bin zu Rheinhessen Chiptuning, hatten Aktion laufen, und bekam so einen guten Preis. War jetzt knappe 1000km damit unterwegs, man merkt, dass der Wagen öfter freibrennt, aber dies geschieht eigentlich problemlos. Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Fährt sich gut.


    Würds wieder machen, Zusatzgarantie hab ich auch, und da ich den Wagen bereits nach 60tkm wieder abgeb, denk ich, er wird den Eingriff überstehen...



    Gruß
    Michael

  • wie viele ps hat der a3 jetzt mehr?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe

  • was haltet ihr von den angeboten:


    Oettinger:
    http://www.oettinger.de/index2.htm


    MTM:
    http://www.mtm-online.de/de/in…125Q&Kitnum=m-1a3170204qx


    ABT:
    http://www.abt-sportsline.de/u…_120_190_BMN_Schalter.pdf


    Wetterauer:
    http://www.wetterauer.de/


    hoffe das mit den links hat funktioniert :-?


    welches von den angeboten haltet ihr für das beste?
    wobei der motor trotzdem noch lange halten soll...

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe

  • Also ich weiß immer noch nicht, was diese Leistungssteigerungen bringen sollen. Wenn man sich anschaut, daß die Beschleunigung um ca. 0,4 Sek. lediglich schneller ist (0-100km/h) und die Endgeschwindigkeit nur um ca. 7km/h !! Lediglich der Drehmoment ist um ca. 50NM angehoben und wahrscheinlich spürbar. Die anderen Werte wird man doch garnicht so merken. Und dafür gibt man dann noch, zusätzlich zum Mehrverbrauch, richtig viel Geld aus ?? Die Endgeschwindigkeit wird man eh nicht fahren können ... und daher nur für die Beschleunigung eine Leistungssteigerung ??? Sind die Fahrleistungen nicht schon gut genug von einem A3 mit 170 PS Diesel ?? Das muß im Grunde jeder selber wissen ... ich würde es nicht machen.

  • das sagt einer mit einer 3l maschine mit 450ps.... :surprisednew:


    würds ja eh noch nicht machn muss erst noch warten bis ich das geld beisammen hab =(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    Das Maß aller Dinge sind 4 Ringe