Motoröl für Audi A4 B6 BJ.:2002 1,9l 101PS ?

  • Hallo!


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ,ich habe folgendes Problem:


    Müsste im nächsten Monat das Motoröl wechseln, möchte es mir aber selber kaufen.


    Welches Öl bzw. welche Bezeichnung hat dieses.
    Gibt es noch andere zB.: Longlifeöle die ich nachfüllen kann?


    Danke schon im vorraus.


    Georg

  • hallo!


    also ich hab bei meinem longlife service eingestellt (hab den gleichen motor wie du!) und nehme entweder das mobil1 esp 5w-30 oder das castrol slx longlife 3. beide kosten bei :D um die 24 - 26 euro - die kriegst du z.b. bei ebay um 7,90 den liter!!!


    lg, mariop

  • Ich würde auch nach MarioPs Methode vorgehen. Du musst zwar nicht die gleiche Viskosität nehmen wie der Vorbesitzer aber in etwa sollte man sich an dem orientieren was das Auto "gewohnt" ist.

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.


    Wenn ich das richtig verstehe ist das slx longlife 3 Öl, das gleiche wie 0 W 40.
    Möchte unbedingt das beste Öl für meinem Motor haben.


    Muss erst noch im Serviceheft nachschauen welches Öl zuletzt verwendet wurde.


    Mfg. Georg

  • hmm dann mach ich eben mal etwas schleichwerbung^^


    also vw empfiehlt castrol.
    in deinen motor sollte auf jeden fall longlife öl, in diesem fall das castrol slx longlife3, welches auch in der vertragswerkstatt verwendet wird. das hat eine viskosität von 5w-30.


    was vorher drin war spielt eher eine untergeordnete rolle, da du das ja eh ablässt.


    @ mario: auf dem aufkleber im motorraum steht meistens nur das man im handbuch nachlesen soll und da steht dann die herstellerfreigabe drin (bei dir wahrscheinlich 506 00 oder 505 00 kann aber auch etwas anderes sein)


    wenn du genau wissen willst was für ein öl du brauchst dann sschau mal nach dieser angabe und poste sie hier.
    ansonsten ist das castrol öl die beste lösung. falls noch nicht geschehen musst du dann aber noch zum audi händler deines vertrauens und den service auf longlife umstellen lassen.


    wenn du noch fragen hast frag einfach


    so und zum schluss noch: auch wenn ebay billiger is würd ich davon abraten. da weiß man nie was für öl drin ist und wenn am ende der motor hin ist waren die 10 euro ersparnis für die katz.


    gruß
    Tobi

    AUDI: Ausfälle Und Defekte Inbegriffen xD

    Huraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum (und einen Turbo^^)

  • ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
    das was du meinstis der zettel den die werkstatt beim letzten ölwechsel da reingehängt/geklebt hat.


    ich meine einen von audi , welcher vorn auf dem schloßträger klebt auf dem steht "öl nach norm..." und dann ein buch dahinter ist. das heißt das du dann im handbuch nachschaun musst, wo irgendeine nummer 50. 00 (punkt = eine zahl) steht. diese braucht man, um das richtige öl zu wählen.


    außerdem sollte man öl nicht einfach untereinender mischen also musst du auch darauf achten was beim letzten ölwechsel eingefüllt wurde, wenn du nur auffüllen willst, wenn du einen kompletten wechsel machen willst dann kannst du jedes geeignete öl verwenden.


    wenn du es noch genauer wissen willst brauch ich die angaben von dir:


    ölbezeichnung des öls vom letzten wechsel
    viskosität selbigens
    und diese vw/audi-ölnorm (505 00 oder so ähnlich)


    gruß tobi

    AUDI: Ausfälle Und Defekte Inbegriffen xD

    Huraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum (und einen Turbo^^)