A4 1,6 umpflanzen auf 1,8T

  • Ein Freud von mir hat einen A4 1,6 Bj. 1995 oder 1996. Nun würde er gerne wissen ob es möglich ist (jaja, möglich ist alles) anstatt der 1,6er Maschine einen 1,8T einzubauen. Einbau wäre eigentlich kein Problem weil er Mechaniker ist.
    Meine Frage:
    passt das Getriebe, was brauch ich sonst noch alles ausser dem Motor und dem LLK,
    Was kostet so ein Motor ca????
    DANKEEEEEEEEEEEEEEEE!

  • Bremsen mußt du ändern, wenn ich mich nicht komplett täusche. Die 1.6 der frühen BJ hatte noch kleiner Bremsen als der 1.8T.
    Was sonst noch zum ändern wäre, kann ich dir (im Moment) nicht weiterhelfen.

  • ich würde vorschlagen den 1,6er verkaufen und ein 1,8T kaufen damit ihr weinger arbeit und vor allen wird das auch die günstigere Lösung sein

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • hi,


    der ebay-motor ist allerdings schon das 2. mal innerhalb von 3 wochen drin, keine ahnung warum...


    lg wolf :smilenew:

    ... tdi for you and me...

  • also wer ein Motor bei Ebay kauft ist selbst schuld
    es werden auch oft Bremsbelege und Scheiben dort angeboten hat die schonmal jemand gekauft? also ich würde sowas nei bei mir im Wagen einbauen lassen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • hat der 1.8T eine andere vorderachse als der 1.6??=


    getriebe ist nicht sehr teuer, antriebswellen werden auch kein problem sein. kombiinstrument ebenfalls. und wenn man einen motor koplett bei rar kauft ist meistens alles dabei.

  • Bleibt trotzdem die billigere Alternative, den 1.6er bei eBay reinzusetzen und nen 1.8Ter günstig zu "schiessen"... :D

    Groetjes,



    TheOverTaker

    ============================================

    Es gibt noch viel zu tun, also warten wir´s mal ab...

  • Hallo,


    Den Ebay-Motor kannst nicht ohne Änderungen in einem A4 verwenden. A3 hat einen Quereinbau und der A4 einen Längseinbau.


    Was so ein Motor kostet ist immer eine Frage des Angebotes. In Ö wirst so ein Ding schwer bekommen, da es nicht viele 1,8T gab. Rathwallner hat zwar sicher einen, aber der hat ja Apothekerpreise und du musst jedes Teil einzeln kaufen.


    Zu den oben genannten Komponenten musst du wahrscheinlich auch die Beniznpumpe im Tank wechseln.


    Zu der günstigen Variante "Auto tauschen" gibts meiner Meinung nur eine Alternative wenn einer unbedingt schrauben will: Einen Heck-Totalschaden kaufen und von dem alles umpflanzen. Aber wie schon gesagt: Preislich wirst damit sicher nichts sparen. Noch dazu wo in Ö so ein 1,8T derzeit nahezu unverkäuflich ist - de Preise sind im Keller!


    Ciao
    Eric