[A4 B6]ABS und ESP Kotrollleuchte leuchtet

  • Hallo Jungs,


    ich hab zwar schon mittels Suchfunktion danach gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Ich habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass die ESP und ABS Leuchte in unregelmäßigen Abständen leuchtet. Ich behelfe mich mit einem "Neustart" des Wagens und dann ist wieder eine Ruhe, was aber nicht unbedingt das Problem löst.


    Meine Frage nun: Was kann da hin sein? :(


    Achja, die Daten zur Kraxn: A4 B6 Avant BJ. 02 AWX 96kW mit 97000km.


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


    lg
    bigweo

    A...A...A...Audi...Apple...

  • Hallo!


    Suche verwenden und es wird wahrscheinlich der LEnkwinkelsensor sein!
    Falls du einen benötigst, hätte ich noch einen zu verkaufen!

  • Aha, danke für den Tipp, nur leider bin ich handwerklich nicht so gesegnet :nixweiss:


    Was kostet das beim :) so ca.?


    lg
    bigweo

    A...A...A...Audi...Apple...

  • Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, da kommst dann sehr schnell zum Übeltäter.


    Der Lenkwinkelsensor ist nur eine mögliche Fehlerquelle ... könnte ja auch ein ABS-Sensor sein, usw :doc:

  • Bei mir war es nur der Bremsschalter. Machte dann 15€ plus 30min arbeit. Kann man sehr gut selbst machen. Also am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man schon klarer :applause:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • hatte das problem auch mal, habe gleich proforma den bremslichtschalter gekauft aber siehe da bei mir war es nur ein defektes rücklicht


    diagnosegerät: ABS nicht "ansteuerbar" :-?

  • Wie kann a defektes rücklicht für das auflechten der ABS und ESP kontrollleuchte verantwortlich sein??
    ich hab das problem nämlich auch, ist aber in letzter zeit nur mehr ganz selten aufgetreten.
    wäre aber toll wenns wirklich nur an nem defekten rücklicht liegen würd, mir is nämlich aufgefallen das mei rechtes rücklicht an wackler hat.
    werd mal die birne austauschen und schaun obs was bringt.


    mfg

  • Wie schon zuvor gesagt: Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann hast du 100% Klarheit. Alles andere ist nur Raten ins Dunkle.


    Den lenkwinkelsensor kann man als Übeltäter eigentlich recht gut dran erkennen, daß der Fehler immer häufiger kommt, bis er nachher gar nicht mehr durch Neustart des Wagens zu beheben ist. Der defekte ABS-Sensor meies Escort war damals eher "stetiger" in der Häufigkeit des Fehlers.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur