Vibrationen bei 70 und 140 km/h. Lenker? Antriebswellen? Son

  • Isch werde noch verrückt :headnut:


    Bei meinem A4 8E 2004 85tkm, 1,9er Tdi Frontbetriebes, habe ich folgendes Phänomen:
    Ich spüre Vibrationen am Lenkrad, sowie beim ganzen auto einmal bei
    65-70 km/h und bei 135-140 hm/h. +-5 km/h und die Vibrationen sind weg.
    Mit originalen 16" Audi Alus fast fast nicht spürbar. Meistens sehr wenig bei
    65-70 km/h. Mache ich aber 18 oder 19 Räder drauf, ist die Vibration bei 140 immer da.
    manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe schon 3 verschiedene
    Räder-Sets drauf gehabt von meinen Kumpel mit exakt dem gleichen
    Auto. Alles das gleiche, denn bei denen laufen die Räder einwandfrei.


    Was kann das sein? -> ALLES: Querlenker, Spurstangen, Antriebswellen, Räder,
    Radlager, Bremsscheiben.


    Ich versuche mal nacheinander die Auswahl zu minimieren um Kosten zu sparen.


    1. :headnut: Räder: können es nicht sein, da fremde 100%ig gewuchtete Räder bei mir
    problemlos laufen, auch meine Räder auf anderen Fz - keine Vibration.
    Allerdings scheint es was mit der Größe der Felgen/Reifen was zu haben.
    Mit originalen 205/55/16 ist so gut wie Garnichts und wenn, dann nur bei
    kaltem Wagen bei 60-70 km/h. mit 225/40/18 und 235/35/19 vibriert sogar
    der Innenspiegel.


    2. :headnut: Bremsscheiben: absolut keine Unterschiede beim Bremsen, also keine
    Querunwucht, höchstens eine radiale Unwucht. Habe mal den Wagen
    aufgebockt und ohne Räder auf 140 gedreht. Die Bremsscheiben bewegen
    sich einwandfrei.


    3. :headnut: Radlager: Müssten doch eigentlich Geräusche machen, wenn die hin wären.
    es ist aber absolut ruhig und ein Spiel lässt sich auch nicht feststellen. Zur
    Historie: Mein Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Unfall gehabt(Leitplanke).
    Dabei hatte das Rag VR was abbekommen und die hinteren Lenker waren
    verbogen. Ich habe dann alle Lenker und das Federbein rechts getauscht. Der
    Radlager(mit der Bremsscheibenaufnahme) ist der alte geblieben.
    Achsvermessung -> OK.


    4. :headnut: Antriebswellen: Keine Geräusche, kein Knacken beim beschleunigen und/oder
    Lenkeinschlag.


    5. :headnut: Spurstangen und Querlenker: haben kein sichtbares und Spürbares Spiel.
    Allerdings höre ich ab und zu ein knacken, wenn ich rechts auf ein Bürgersteig
    oder eine andere Unebenheit drauf fahre und zwar beim linken Rad.


    6. :headnut: Motorlager/Getriebe: Wenn ich bei 140km/h auf Tempomat vor mich hin-vibriere
    und bei meiner Multitronik einen gang runterschalte, ändert sich nichts.
    Also am Motor liegt es nicht. Und wenn es das Getriebe sein sollte, was
    hätte es mit den grösseren Felgen zu tun? Größere Räder habe ein
    höheres Gewicht und somit eine andere Resonanzfrequenz, aber


    7. :headnut: mit 16Zoll sind die Vibrationen bei 65-70 km/h morgens bei kaltem Wagen
    ab und zu spürbar. nicht jeden Tag. Bei 140 km/h nichts!


    mit 18" oder 19" sind die Vibrationen wie bei 65-70 so auch bei 140 spürbar.
    140:2=70. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass bei grösseren Rädern sich
    irgendwas aufschaukelt und bei beiden Geschwindigkeiten eine Resonanzfrequenz
    hat.


    Bitte postet hier eure Meinungen dazu. aber bitte keine auch zu den einzelnen
    Komponenten, die in Frage kommen und nicht sowas wie "lass mal die Räder
    wuchten". wuchten am Fahrzeug halte ich für eine sinnvolle Idee, bloß, wird
    dies die eigentliche Ursache nicht beheben, und sollte ich dann, einmal die
    Räder getauscht haben, bräuchte ich dann wieder zum wuchten fahren. Sehe
    ich nicht ein.

    A4-8E Avant, 04/2004, 1,9Tdi AVF, Multitronik GJA,
    Vom Werk aus: Style-Packet, Tiptronic-Sportlenkrad, und vieles weniger
    Nachgerüstet: BI-XENON, ALWR, SRA, FIS, GRA, RNS-E, SDS, BT-FSE,BOSE Soundsystem, Alcantara Ledersitze mit Memory und 4xSH, Lichtpacket komplett. CAN-Alarmanlage(thx@Cruzaderz), Kühlschrank-Handschuhfach, anklappbare Aussenspiegel
    In Arbeit: Farb-KI, TT-Lenkrad, Bonrath-Federteller vorn
    In Planung: S-Line Fahrwerk, DPF

  • höhere reifen, somit mehr gummi dämpft eventuelle eigenvibrationen vom fahrzeug besser als niederquerschnittreifen. dadurch eignen sich zur fehlersiche am fahrzeug perfekt gewuchtete niederquerschnittreifen besser als die ballonreifen.


    sind die vibrationen auch noch da wenn du ausgekuppelt hast, bzw. auf neutral stellst? dann hast du den antriebsstrang (motor + getriebe) ja schonmal ausgeschlossen.


    weiß nicht ob es auch radlager sein könnten? spurverbreiterungen?

  • Wenn ich auskuppele, ist es immer noch da!.
    Spurverbreiterung, habe ich keine drauf. Ich habe allerdings noch
    2x5mm Scheiben hier liegen. Überlege auch schon die mal vorne
    draufzumachen, habe allerdings keine längere Schrauben. Kann
    man bei 5mm pro Rad auch die normalen schrauben verwenden?


    Bin mir aber sicher, dass es keine Veränderung bringen wird, denn
    es würde auch analog einer anderen Einpresstiefe entsprechen, und
    ich hatte bes jetzt 18"er mit ET25 und ET35 versucht. Momentan
    sind 19"er mit ET45 und 235er Reifen drauf. Verhalten sich genauso
    wie die anderen.


    Wenn ich den Wagen vorne aufbocke und auf 140 Sachen beschleunige,
    spüre ich die gleiche Vibration auch. Aussteigen-gucken-> beide Seiten
    links und rechts vibrieren. Hat jemand das auch schon mal gemacht?
    Vibriert es bei euch dann auch? Ich denke, dass man so nicht genau
    urteilen kann, weil im aufgehängten Zustand hat man eine ganz andere
    Achs-/Lenker-/Antriebswellenposition. Wenn ich das gleiche ohne Räder
    mache, dann vibriert es etwas weniger, aber immer noch bisschen.

    A4-8E Avant, 04/2004, 1,9Tdi AVF, Multitronik GJA,
    Vom Werk aus: Style-Packet, Tiptronic-Sportlenkrad, und vieles weniger
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  • spurverbreiterungen machens sicher nicht besser. hätte aber sein können, dass spurverbreiterung es auslösen (wenn sie nicht 100%ig verarbeitet sind).


    hm... :gruebel: