Isch werde noch verrückt
Bei meinem A4 8E 2004 85tkm, 1,9er Tdi Frontbetriebes, habe ich folgendes Phänomen:
Ich spüre Vibrationen am Lenkrad, sowie beim ganzen auto einmal bei
65-70 km/h und bei 135-140 hm/h. +-5 km/h und die Vibrationen sind weg.
Mit originalen 16" Audi Alus fast fast nicht spürbar. Meistens sehr wenig bei
65-70 km/h. Mache ich aber 18 oder 19 Räder drauf, ist die Vibration bei 140 immer da.
manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe schon 3 verschiedene
Räder-Sets drauf gehabt von meinen Kumpel mit exakt dem gleichen
Auto. Alles das gleiche, denn bei denen laufen die Räder einwandfrei.
Was kann das sein? -> ALLES: Querlenker, Spurstangen, Antriebswellen, Räder,
Radlager, Bremsscheiben.
Ich versuche mal nacheinander die Auswahl zu minimieren um Kosten zu sparen.
1. Räder: können es nicht sein, da fremde 100%ig gewuchtete Räder bei mir
problemlos laufen, auch meine Räder auf anderen Fz - keine Vibration.
Allerdings scheint es was mit der Größe der Felgen/Reifen was zu haben.
Mit originalen 205/55/16 ist so gut wie Garnichts und wenn, dann nur bei
kaltem Wagen bei 60-70 km/h. mit 225/40/18 und 235/35/19 vibriert sogar
der Innenspiegel.
2. Bremsscheiben: absolut keine Unterschiede beim Bremsen, also keine
Querunwucht, höchstens eine radiale Unwucht. Habe mal den Wagen
aufgebockt und ohne Räder auf 140 gedreht. Die Bremsscheiben bewegen
sich einwandfrei.
3. Radlager: Müssten doch eigentlich Geräusche machen, wenn die hin wären.
es ist aber absolut ruhig und ein Spiel lässt sich auch nicht feststellen. Zur
Historie: Mein Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Unfall gehabt(Leitplanke).
Dabei hatte das Rag VR was abbekommen und die hinteren Lenker waren
verbogen. Ich habe dann alle Lenker und das Federbein rechts getauscht. Der
Radlager(mit der Bremsscheibenaufnahme) ist der alte geblieben.
Achsvermessung -> OK.
4. Antriebswellen: Keine Geräusche, kein Knacken beim beschleunigen und/oder
Lenkeinschlag.
5. Spurstangen und Querlenker: haben kein sichtbares und Spürbares Spiel.
Allerdings höre ich ab und zu ein knacken, wenn ich rechts auf ein Bürgersteig
oder eine andere Unebenheit drauf fahre und zwar beim linken Rad.
6. Motorlager/Getriebe: Wenn ich bei 140km/h auf Tempomat vor mich hin-vibriere
und bei meiner Multitronik einen gang runterschalte, ändert sich nichts.
Also am Motor liegt es nicht. Und wenn es das Getriebe sein sollte, was
hätte es mit den grösseren Felgen zu tun? Größere Räder habe ein
höheres Gewicht und somit eine andere Resonanzfrequenz, aber
7. mit 16Zoll sind die Vibrationen bei 65-70 km/h morgens bei kaltem Wagen
ab und zu spürbar. nicht jeden Tag. Bei 140 km/h nichts!
mit 18" oder 19" sind die Vibrationen wie bei 65-70 so auch bei 140 spürbar.
140:2=70. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass bei grösseren Rädern sich
irgendwas aufschaukelt und bei beiden Geschwindigkeiten eine Resonanzfrequenz
hat.
Bitte postet hier eure Meinungen dazu. aber bitte keine auch zu den einzelnen
Komponenten, die in Frage kommen und nicht sowas wie "lass mal die Räder
wuchten". wuchten am Fahrzeug halte ich für eine sinnvolle Idee, bloß, wird
dies die eigentliche Ursache nicht beheben, und sollte ich dann, einmal die
Räder getauscht haben, bräuchte ich dann wieder zum wuchten fahren. Sehe
ich nicht ein.