Kaltlaufphase 2.5 TDI V6

  • Jetzt bin ich grad mit dem V6 meines Bruders gefahren. Der ist über Nacht bei uns in der Firma gestanden und war also kalt. Außentemperatur ca. 3°C.
    Ich habe ihn als gestartet und er hat plötzlich auf 1100 U/min hinaufgedreht. Die Leerlaufdrehzahl hat sich dann auf ca. 1000 U/min eingependelt, aber sehr unruhiger Motorlauf. Bin dann 1 km gefahren und nach erneutem Motorstart hat sich die Drehzahl wieder auf die normalen 790-800 U/min eingetellt.
    Kennt das wer bei seinem V6? So einen unruhigen Motorlauf beim Kaltstart hat nicht einmal ein 1.9 TDI

  • Hi Erich !


    Also ich bin mir ziemlich sicher das mein V6 nicht so unruhig läuft wie Du beschrieben hast.


    Beim Kaltstart ´geht er so auf 1000 upm und ´nach einiger Zeit geht die Leerlaufdrehzahl wieder runter auf 800 upm oder so.


    Aber damit ich nicht ganz einen Plödsinn erzähle werde ich das heute ma lgenauer beobachten.
    Aber schwanken tut meiner nicht in der Drehzahl. Wie gesagt beim Kaltstart etwas höher und nach einiger Zeit wieder ganz normal. Unruhig is er nicht , aber doch etwas laut wenn er kalt is.


    lg,

  • Ja ich hab mir das eh gedacht,... Ich hab ihn aber eigentlich noch nie bei Kalten Temperaturen gestartet und DAS hat mich gewundert.
    Es ist mir noch was aufgefallen,... Das ist mir eigentlich jetzt erst eingefallen. Er hat an die 5 Sekunden vorgeglüht. Bei mir dauert das höchstens 2 Sek. Was wohl daraufschließt, dass die Glühkerzen ausgewechselt werden müssen. Diese defekte(n) Glühkerze(n) könnte diesen unruhigen Motorlauf verursacht haben.


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erich Holzmann am 2001-12-07 11:37 ]</font>

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit - würde das mal prüfen lassen.
    Aber 5 sekunden hab ich auch schon mal vorgeglüht (sin ja 6 Zylinder *ggg*), Und hab mir dabei nichts gedacht eigentlich. Das is aber nur wenn er über Nacht steht.


    lg,

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Naja vielleicht waren´s ja auch 7 sek :wink: Auf alle Fälle ziemlich lang. So lange Vorglühzeiten kenn ich nur von unserer V- Klasse (die Verhau- Klasse von Mercedes *g*) und nicht von einem Audi. Aber ich hoff der Fehlerspeicher wird´s verraten. DAnke erstmal

  • Hab heut am Abend auf die Leerlaufdrehzahl beim Start geachtet (ist 10 Stunden im Freien gestanden).
    Also vorglühen so ca. 3 Sekunden - Leerlaufdrehzahl knapp unter 1000 Upm.
    Dann leicht runter auf ca. 800 Upm (nach ca. 30sec oder so).


    Bis dann,

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Das versthe ich echt nicht!!!
    Also mein 1,9 TDI mit 130PS glüht etwa 1 sekunde vor. Und das wars, selbst wenn er draussen in der kälte steht (aussen Temp ca. 0°C)

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Hmm, also wenn ich mir das so anhöre, ...
    Ich hab ja auch einen V6 tdi und der steht eigentlich jede Nacht draussen da ich hier leider keine Garage habe. Da ist es in ungefähr so, dass wenn ich ihn morgens anwerfe, so nach ca. 5-7 Sekunden vorglühen, die Drehzahl schon so auf ca 1000 rpm geht, aber das legt sich eigentlich schon so nach den ersten 20-30 Sekunden....

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Bei meinem 2,5 TDI hab ich das auch schon beobachtet, dass die Vorglühphase (gerade bei Kälte) länger ist, als bei meinem 1,9 TDI, aber es hat mich bislang nicht gestört. Ein unrunder Motorlauf ist mir bislang nicht aufgefallen, werde aber am Wochenende mal darauf achten.


    Michael

  • vielleicht liegt es daran, wenn man mehr Hubraum hat auch die Vorglühzeit länger dauert?->obwohl das ja nix mit dem Hubraum zu tun hat. Aber an der Zylinderanzahl vielleicht (5 und 6 Zylinder).
    Was solls. Mein Golf2 TD meiner Freundin kanns passieren das du 10sec lang glühst-Gedenkminute :)

  • Na, dann versuche ich dem ganzen mal Abhilfe zu schaffen, indem ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal den Meister meiner Werkstatt fragen werde. Da hab ich nämlich sowiso Kundendienst und komm vorher leider nicht mehr heim. Ich lass es euch aber dann wissen!

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Unruhiger Motorlauf in der Startphase kommt mir von meinem 1.9PD 130PS auch bekannt vor ist auch nicht gerade super!! Kann man da vielleicht von der Werkstatt eine höhere Drehzahl auf längere zeit einstellen lassen ????
    mfg Christoph