Großes Problem mit FK Gwinde! Bitte um Hilfe!!!

  • :sadnew: Halo zusammen.


    Ich habe seid ca 2 Monaten ein FK Gewindefahrwerk (Highsport) in meinem A4 8E 2.5TDI Quattro drin. Ich kann nicht sagen das es keine Probleme gibt und das ich total zufrieden bin damit.


    Seit dem Einbau des Fahrwerks und einstellen innerhalb des TÜV geprüften Bereiches habe ich mit Knacken,Schlagen und Klopfen der Vorderachse zu tun. Da das Fahrwerk neu war dachte ich es seien die Achsteile wie Querlenker oben und unten etc. Gewechselt wurde von mir. Alle vier Querlenker,Satbipendeln,Spurstangen. Aber wie Ihr euch vieleicht denken könnt es ist nichts Weg. Vieleicht etwas besser aber auf keinen Fall weg. Weiß leider nicht mehr was ich machen soll.


    Habe heute Spuren im Radhaus entdeckt wo vermutlich die Spurstange oben angeschlagen ist. Es hat mir dabei auch ein Kabel zerdrückt. (Im Radhaus vorne links-hinten). Wie gesagt habe etwa noch 3 cm was ich höher drehen kann und etwa 10 cm die ich noch nach unten könnte. Meiner Meinung nach sieht es auch ganz schön Tief aus. Bin ja auch mit dem Verstellbereich im TÜV geprüften Bereich.


    Denkt ihr das Fahrwerk ist das falsche?? Meine Werkstatt kann mir auch nicht weiter helfen. Die finden nichts mehr. Sicher verständlch wenn man schon alles gewechselt hat.


    Bitte um Hilfe!
    Mfg Sascha

  • Hallo,


    also direkt kann ich dir momentan noch nicht helfen, wann hast Du den die Knackgeräusche, beim geradeaus fahren bei engen Kurven, sind sie geschwindigkeitsabhängig?
    Wie tief ist das FW eingetragen Radmitte zu Kotflügelkante?
    Könnten es evtl auch die Antriebsachsen sein, wieviel KM hat das Fahrzeug?
    Sind alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment bzw. Drehwinkel und in Grundstellung des Fahrzeugs angezogen, also wenn der Wagen auf dem Boden steht und das FW durch das Fahrzeuggewicht belastet ist? Spur und Sturz wurde ja sicher nach dem Einbau des FW eingestellt!?!


    Sind nur ein paar anregungen, wenn all das aber bereits ordnungsgemäß durchgeführt ist bleibt nur weiter ausprobieren.


    Viel Glück! :daumen:

  • Wenn wir grad beim Thema sind...warum soll man die denn im abgelassenen Zustand festdrehen? Also auch wenn die Spurstangen beim festziehen nach oben zeigen macht das m.E. nichts, die sind ja trotzdem ncoh beweglich. Die Schraube zieht dat Dingen ja nicht direkt fest, sindern geht nur durch eine Einkerbung im Kopf der Spurstange? Oder überseh ich was?

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • Hallo,


    bei der Spurstange ist es egal, da hast Du recht, aber alle beweglichen Teile wie oberer und untere Traglenker, Koppelstange usw. sollten nicht im ausgefederten Zustand angezogen werden, da dann die Gummilager beim einfedern überdehnt werden können.

  • Ja stimmt, wennst das nicht machst kannst alle Gummilager kaputt machen. Am besten ists wenn du einen Getriebheber nimmst, das Rad nach oben drückst und dann anziehst. Da kanns sonst auch ein poltern geben. Wennst Härteverstellung hast, muss man ja ein Loch bohren sonst geht die Verstellung an. Aber ich glaub das heißt dann Königssport.