Welche Castrol Öle für S4 und 2,5tdi?

  • Ich bin auf der Suche nach Ölen für meinen S4 und meinen 2,5er tdi.


    Beide sollten von Castrol sein da ich dort gute Konditionen bekommen.


    Beim S4 fahre ich derzeit das Mobil 5w/50 und beim 2,5tdi das gtx von castrol.


    Was würdet ihr mir für eines empfehlen das für diese Motoren gut geeignet ist?

  • hi,


    habe bei meinem 2.5tdi letzte woche das Castrol SLX 5W-30 Longlife III verwendet. entspricht allen normen. hatte vorher das Longlife II drin und war sehr zufrieden. mal sehen wie sich das neue schlägt.

  • longlife möcht ich eigentlich nicht nehmen, da das jedesmal bei 20tkm fällig wird und ich ohnehin bei 15tkm in die werkstätte geh

  • Ich fahr im 2.8 V6 30V ACK das Motul 300V Chrono 10W-40, da ich mit Motul schon im Rennbetrieb mit dem Motorrad immer gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings hab ich das Gefühl, er braucht seit der Umstellung mehr Öl als vorher mit dem Standardöl, das die off. Werkstätten verwenden... Kann mich aber auch irren, ist noch nicht so lange her...


    Die Werkstätten und auch Audi selbst hat gemeint, schaden kann die Umstellung auf Vollsynthetik schon mal nicht.


    Mit Castrol kenn ich mich nicht so gut aus, aber im allgemeinen kann man sagen, wenn Du eine Viskosität wählst, die im Fahrerhandbuch oder von Audi empfohlen wird, kannste bei Markenölen so gut wie nix falsch machen... Ausser Getriebeöl in den Motor zu geissen... :lol:

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Da hab ich mal ne Frage wegen Longlife II/III - gabs da jetzt ne Umstellung? hab beim letzten Öleinkauf Mobil 1 5W-30 bekommen...Die Norm war glaube ich 507.... -> Der Mensch bei Audi sagte, das sei die neuste?!

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • hab folgendes zu castrol slx im netz gefunden:


    "SLX 5W-30 Freigaben: VW 504 00 / 507 00. Auch einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW AG, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00 und VW 505 01 / 506 01
    *ausgenommen R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren in Phaeton und Touareg sowie VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service."

    MfG dimon


    **Sage nie was du weist, aber weis immer was du sagst!**