RNS-E SDS aktivieren wenn SW bereits drauf, wie???

  • Servus,


    Fahrzeug: Audi A4 EZ 08/2006 8E B7, S-Line.


    FIS, MUFU Lenkrad, FSE mit BT (zu geizig (ist nicht nötig) um Handyschale zu kaufen)


    NAVI:
    Navigation Plus MMI RNS-E
    Software: 0650
    Hardware: H72
    Revision: Kein Ahnung (wie finde ich es heraus?)


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Habe lange die Diskussion über SDS verfolgt.....
    Wenn ich die Taste "Sprachbedienung" am Lenkrad drücke kommt schon einmal eine Reaktion. Der Befehl "HILFE" zeigt mir das RNS-E eine kleine Liste mit möglichen Sprachbefehlen an.
    Leider finde ich im Setup keine Lautstärken Regelung für das SDS.


    Kenn jemand den Grund? Ist es möglicherweise nicht komplett freigeschaltet?


    Gruß, Andy

  • SDS funktioniert.
    Ist das Piepsen wenn man das Auto aufschließt normal?


    piep, piep, piep
    piep, piep, piep
    piep, piep, piep


    So tönt es aus den Lautsprechern. Möglicherweise ein Fehlercode?

  • du hast einen highline dachkabelbaum


    da ist das kabel das du hast für die innenraumüberwachung der dwa schon vorbereitet udn liegt bist zu T17 orange fahrerfußraum steckerstation vorverkabelt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen A3 Bj. 2004 mit RNS-E / MuFu und konnte erfolgreich das SDS aktivieren, die Dame spricht und hoert dann logischerweise nichts von mir, da das Mikro fehlt, da ich aber kein FSE oder Handyvorbereitung habe, wollte ich fragen welche Teile ich brauche und wie ich das ganze anschliessen kann.


    - Welches Mikro? TeileNr. waer hilfreich
    - 2 Adriges Mikrokabel
    - Pins und Stecker von Audi
    Alles?
    Was muesste ich danach genau umprogrammieren damit ich das Navigations problem nicht habe?


    Danke und Gruss,
    Ferdi

  • Das Mikro hat eine 8L nummer, welche genau muss ich mal bei mir nachsehen. Sonst stimmt deine Auflistung. Wenn du aus der Wiener Gegend bist, kann ich dir beim Einbau helfen, hab das auch schon hinter mir.


    Was genau meinst du mit Navigationsproblem? Kenne das nicht bzw. hatte ich keines.

  • Danke fuers Angebot, aber bin leider weit entfernt von Wien :-(
    Ich habe in einigen Foren gelesen, das wenn man die Navigation aufruft, das SDS eine Telefonverbindung afbauen will....aber ich nehme mal an das dies im Zusammenhang mit dem FSE besteht?


    Also dann braeuchte ich eigentlich nur das Mikro von der Innenleuchte bis zum RNS-E hinten verbinden, aber welche Steckplaetze muss ich da verwenden?
    Ist dann auch keine Codierung notwending? Da ich werder FSE noch Handyvorbereitung habe.


    Danke und Gruss,
    Ferdi

  • Achso das meinst du. Das passiert wohl, wenn du einen schlechten Hack hast. Hatte das mal bei einem Generation 2 Gerät. SW Stand war 0300. Hab dann erneut einen Hack drüber laufen lassen und die Navi DVD modifiziert, dass er nicht wieder automatisch downgraded. Läuft seit dem ohne Probleme. SW Stand ist X :satan:


    Du hast bei deinem Generation 1 Gerät ja SW Stand 0660 oder? Aber ohne FSE sollte das Problem nicht auftreten.


    Die Pin Belegung ist oben auf dem RNS-E abgebildet. Du musst Mic in + und - anschließen. Die Polung des Mikros einfach durch testen herausfinden.


    Gruß Christian

  • Hat alles perfekt funktioniert, hab mich fuer den Weg ueber die Passagierseite entschieden, ging alles perfekt, Mikro hat auf Anhieb funktioniert (Am RNS-E der Gruene Stecker "C" Pin1+ Pin7), einfach geil die Sprachsteuerung, das hat sich wahrlich gelohnt.


    Falls einer nicht weiss wie man das Mikrofonkabel zusammenbastelt, kann er es auch ueber die Firma hier direkt als P&P Ware beziehen: http://www.suwtec.de/