Audi A4 Avant Quattro B5 1,8T 132kw Turbo?!??!?!

  • hallo,


    ich fahre in meinen audi a4 avant quattro den AJL motor mit 180ps. nun habe ich das problem das mein serien turbo zum zweiten mal in 2 jahren kaput ist. nun bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht statt wieder diesen kleinen ko3 zu verbauen einen größeren nehmen. vielleicht ko4 aber welcher passt plug and play oder welcher wäre interessant und was benötigt man noch dazu. ich habe kein chip drauf. habe jedesmal das prob das mir die welle zuviel spiel bekommt. dabei wird er vernünftig warm und kalt gefahren. wollte jetzt in der winter pause einmal den kopf weg bringen zum bearbeiten zwecks kanäle und planung. wollte erleichtertes/feingewuchtetes schwungrad verbauen. die kolben fein schleifen aufs kleinste gewicht. getriebe den 5ten gang auf lang übersetzten lassen.
    was ist nun interessant wirklich zu machen?!?!
    hatte vorher auch das prob das er mit seinen 180ps eigentlich sehr träge ist. leistungsmäßig. meine klar der quattro und die 18zöller fressen einiges an leistung auf. aber soviel. hatte von luftmengenmesser über serien blow off und unterdruck ventile so ziemlich vieles neu gemacht aber geändert hat sich nichts.
    hoffe ihr könnt mir helfen ratschläge erfahrungen und evtl auch adressen geben.


    gruß marc

  • Das mit dem Lader liegt vermutlich an einer verstopften Ölversorgungsleitung !


    Die sollte mal gewechselt werden, dann geht er auch normal nicht kaputt !


    Kanäle schleifen könnte was bringen, Kopf planen würde ich nicht.


    Oder nur in verbindung mit besser gehärteten Kolben.


    Die 1.8er neigen dazu die Kolben zu sprengen wenn der kopf neu geplant wird.


    Gruss


    Mike


    PS: Das steuergerät ist so eingestellt das die Leistung über den kompletten Drehbereich gleich bleibt, das heisst die änderungen verändert nichts, solange nicht auch das Steuergerät angepasst wird !

  • Wieso ist bei dem 1,8 das planen nicht so interessant? sind die kolben so anfällig? das das steuergerät dann optimiert werden muss ist ja klar. würde ja dann mit gemacht werden. logischer weise. ist halt immer noch die frage nach dem lader welcher past plug and play und bei welchen wie oben geschrieben....

  • Wie es mit dem Ladertausch aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Im normalfall tut es der Originallader, der kann durch ein Chiptuning noch etwas besser "gefüttert" werden.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • vllt kann dir das weiterhelfen:


    KKK K04-015
    Upgrade Lader nur für Audi A4/A6, Passat 3B/B5


    - max. Leistung bis zu 240 PS
    - internes Wastegate bis 1,6 bar
    - für 1,3-2,0l
    - bei Umbauten ideal für G40, G60 sowie VR6 Bi-Turbo



    oder gleich ein fertiges kit.


    http://www.ls-cartec.de/18ta4.htm


    gruß